Tempomat für C Evolution - was fehlt Euch so...?

Die Technik der BMW - C - CE - Evolution.
Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Tempomat für C Evolution - was fehlt Euch so...?

Beitrag von Lumpf67 » Fr 24. Jul 2015, 13:56

Hallo,

bin jetzt seit 2,5 Monaten stolzer Besitzer eines C-Evolution und habe bereits 4000 km zu Tacho addiert. Ich bin begeistert von der Kiste.

Was ich vermisse:
Definitiv den Tempomaten. Wenn ich am Wochenende mal eine 90 km Tour plane habe ich oft lange Passagen, die ich mit konstant 70 km/h fahren möchte. Scheint mir eine effektive Geschwindigkeit zu sein. Da fände ich einen Tempomaten schon sinnvoll.
Oft fahre ich diese auch im Sailmodus, weil die ständige Rekuperation nerft, wenn man nur mal ein wenig von Gas wegnimmt.

Ich hätte gerne 2 Werte gleichzeitig im Display. Aktueller Verbrauch in KW und Durchschnittsverbrauch in KW/h. Beide Werte ermöglichen mir einen Einblick, wie effizient ich fahre. Beim Durchschalten vom Menü muss man immer 12 mal (geschätzt) drücken, um den anderen Wert zu bekommen. Für den 2. Wert würde ich auch das Ready opfern ☺

Ich hätte gerne eine Turbotaste, wo das Speedlimit aufgehoben ist. Es ist nicht risikolos möglich ein Auto zu überholen (Vorzugsweise Sonntags) welches mit 85 über die Straße tuckert. Zum Überholen reichen der 120 km/h evtl. nicht aus. Im Normalfall sind die 120 km/h dicke ausreichend.

Ich wünsche mir beim Laden eine angepasste Lüftersteuerung.
Schlimm genug, dass der Roller mehr Krach beim Laden als beim Fahren macht. Sinnvoll wäre es doch, dass der Lüfter weniger Leistung bringt, wenn man über Nacht bei 6 Ampere lädt, als wenn man die Batterie in 4 Stunden füllt. Es kann eigentlich nicht sein, dass in beiden Fällen die gleiche Wärme abgeführt werden muss.

Ein Wort zum Fahrgeräusch. Ich kann nur zustimmen, dass diese Gejaule stört. Vor allem, wenn man sich dann traut mal ein Bikertreff anzufahren. Hier im Münsterland gibt es einige. Die Benzinfraktion jault und knattert um die Wette und mein Roller hört sich an wie eine Märklin Eisenbahn wenn ich auf den Parkplatz fahre. Die Folge: Mitleidige Blicke und getuschel auf den billigen Rängen. Ich habe dann immer das dringende Bedürfnis um Entschuldigung zu bitten, wenn ich den Roller parke. Der müsste wirklich lautlos sein, oder dürfte wenigstens nicht so leiern.

Der letzte Wunsch ist sehr kompliziert.
Ich bin Besitzer einer Solaranlage und kann den Roller bei einer 13 Ampere Ladung vollständig bei schönem Wetter bedienen. Schön wäre nun eine zeitlich angepasste Ladekapazität. Beispiel: 10:00 Uhr 8 Ampere, 11:00Uhr 10 Ampere, 13:00 13 Ampere.
Damit könnte man den Roller optimal laden, ohne den Strom fremdbeziehen zu müssen.
Oder: Ab 11:00 Uhr die volle Ladekapazität. Das würde dann die Belastung des Netzes durch die PV Anlage vermindern.
Der letzte Punkt ließe sich zwar auch durch eine Zeitschaltuhr erledigen, ist aber irgendwie unpraktisch.

Einen USB Anschluss um selber Hand anlegen zu können (Updates und MODS einspielen) gibt es zum Glück nicht.
Für Leistungprotokolle und Parameter lesen (rein lesend) könnte ich mir eine USB oder BT Anbindung vorstellen.
Aber wirklich nur in einer Richtung.

Gruß Lumpf67
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

Axel

Re: Tempomat für C Evolution - was fehlt Euch so...?

Beitrag von Axel » Fr 24. Jul 2015, 14:47

Eine tolle Alternative zu einem (leider nicht) Tempomat, ist dieses kleine Teil von Dr. Pulley.
Ich hab das an zwei C 600 gesehen und würde natürlich auch beim Evolution funktionieren.
Nennt sich "Throttle Control". Ich fahre kaum Autobahn sonst hätte ich es schon. Clever! ThumbUP
Servus Axel
Dateianhänge
image.jpg

cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: Tempomat für C Evolution - was fehlt Euch so...?

Beitrag von cevo » Fr 24. Jul 2015, 14:58

Ich wünsche mir beim Laden eine angepasste Lüftersteuerung.
Schlimm genug, dass der Roller mehr Krach beim Laden als beim Fahren macht. Sinnvoll wäre es doch, dass der Lüfter weniger Leistung bringt, wenn man über Nacht bei 6 Ampere lädt, als wenn man die Batterie in 4 Stunden füllt. Es kann eigentlich nicht sein, dass in beiden Fällen die gleiche Wärme abgeführt werden muss.


Dem kann ich nur zustimmen ThumbUP .

@Axel: So etwas ähnliches hatte ich an meiner R1200R. Ich habs irgendwann wieder abgebaut, weil es doch meistens iregenwie im Weg war.

Grüsse
Martin
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

Axel

Re: Tempomat für C Evolution - was fehlt Euch so...?

Beitrag von Axel » Fr 24. Jul 2015, 16:36

Ich "opfere" mich und bestelle mir heute so ein Teil. beten
Werde dann berichten wie das in der Praxis klappt.
Technisch funktionierts, daß hab ich gesehen.
Servus Axel

Stromer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 08:26
Postleitzahl: 68535
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Tempomat für C Evolution - was fehlt Euch so...?

Beitrag von Stromer » Di 28. Jul 2015, 20:36

Meine Favoriten:
- Eine Beschreibung der Symbole im Experten-Menü (wie die Textzeile bei Datum und Weg)
- eine Boardsteckdose, die von außen zugänglich ist
- ein Fach für den Firmenausweis rauch
- Silent-Laden bei weniger als 6A
- 2 Usermodes der Fahrmodi (Schlüsselabhängig)
- Uhrzeit und Außentemperatur als feste Anzeigen
- Anzeige der DWA im Klartext, wenn sie ausgelöst wurde
- Sitzheizung
- elektrisch verstellbare hohe Scheibe
- Doppeltonhorn
- Tempomat (Mehrfachnennung)
- Blinkersystem wie bei R1200R oder Modellen der 90er Jahre
- Ausblenden nicht benötigter Fahrmodi
- LED Scheinwerfer (Abblend- und Fernlicht)
- serienmäßige Schutzfolien für die grünen Seitenzierblenden
- Handyhalterung plemplem
- größeres Handschuhfach mit Premiumschließung - hier meine Meinung zum Akutllen: nogo
- Zentralverriegelung
- serienmäßig asphärische Spiegel
- App fürs iPhone, um internes zu konfigurieren und abzufragen

...wird irgendwann ergänzt... :)G
Euer Stomer

Wake
Beiträge: 37
Registriert: Di 14. Jul 2015, 19:49
Postleitzahl: 8000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Tempomat für C Evolution - was fehlt Euch so...?

Beitrag von Wake » Di 28. Jul 2015, 23:39

Mein originaler C Evo ab Werk: Beschleunigung 0-50 km/h ca. 2,7 s

Stromers C Evo mit allen Extras: Beschleunigung 0-50 km/h ca. 5,7 s

An Deiner Stelle würd ich mir das nochmals überlegen... ;-)

cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: Tempomat für C Evolution - was fehlt Euch so...?

Beitrag von cevo » Mi 29. Jul 2015, 09:02

clap ThumbUP

Allerdings: die Sitzheizung nur in Verbindung mit einem transportablen und bei BMW selbstverständlich aufpreispflichtigen benzinbetriebenen Stromgenerator...
(Beschleunigung dann 7,6 s)
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

Axel

Re: Tempomat für C Evolution - was fehlt Euch so...?

Beitrag von Axel » Do 30. Jul 2015, 20:45

Axel hat geschrieben:Ich "opfere" mich und bestelle mir heute so ein Teil. beten
Werde dann berichten wie das in der Praxis klappt.
Technisch funktionierts, daß hab ich gesehen.
Servus Axel
Gestern angekommen und heute auf der Stadtautobahn, bei keinesfalls optimalen Bedingungen, ausprobiert.
Erster Eindruck: einen elektronischen Tempomat kann das Teil natürlich nicht ersetzen, aber funktionieren tut es! ThumbUP
Für längere Autobahnfahrten, bei nicht zu dichtem Verkehr, eine große Erleichterung.
Hält perfekt das Tempo, beschleunigen und danach zur eingestellten Geschwindigkeit zurück, klappt auch.
Nur auf's Zurückdrehen des Gasgriffes beim bremsen sollte man halt nicht vergessen! plemplem
Bleibt bei mir, ab jetzt, immer im Ablagefach, damit man's hat wenn man's braucht.
Servus Axel

Benutzeravatar
BMW-Tom
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Jan 2015, 21:34
Postleitzahl: 93192
Motorrad Scooter: C evolution, K1300GT

Re: Tempomat für C Evolution - was fehlt Euch so...?

Beitrag von BMW-Tom » Mo 3. Aug 2015, 17:13

Ich vermisse keinen Tempomaten. Jedoch bietet sich auch der Trottle Rocker von Wunderlich an. Eventuell praktischer und elaganter als der bisher gezeigte Aluhebel.
http://www.wunderlich.de/shop/de/thrott ... -3802.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bezüglich der Geräusche des C evo hatte ich mich beim BMW Bikertreffen in Garmisch gegenüber einem Verteter der BMW-Technik und einem vom Vertrieb, negativ geäußert. Man mag es kaum glauben, aber mein Hauptproblem ist nicht die Reichweite, sondern die Geräusche bei Fahren und Laden. Ich hatte nicht das Gefühl, daß man darüber nicht völlig überrascht war.

Zum Thema der Anzeige einzelner Meßwerte. Man muß nicht 12x die Infotaste drücken, sondern kann die "unnützen" Werte im Expertenmenü ausblenden. Dennoch finde ich es nicht ok, wenn oben nur die Trip-km angezeigt werden können und unten alles andere. Besser wäre es, einzelne Werte von unten links nach oben links verlagern zu können.
Dateianhänge
Wunderlich.jpg
Jetzt ist die gute alte Zeit, an die wir uns später bestimmt gerne erinnern.

Antworten