Ladezyklus grafisch dargestellt

Die Technik der BMW - C - CE - Evolution.
Antworten
Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Ladezyklus grafisch dargestellt

Beitrag von fun-biker68 » Sa 18. Okt 2014, 10:06

Hi Strom-Freunde,

mich hat mal der zeitliche Ablauf einer Akkuladung interessiert. Also das ganze einfach mal gemessen und aufgezeichnet:
Akkuladung.jpg
Akkuladung mit 9,18kWh
Die Daten lauten wie folgt:

Akkustand bei Ladebeginn 0% und 120 V
Ladeleistung (bei 13A-Einstellung) 2.700 Watt.
Nach 3:32 Std. und geladenen 8,31kWh erfolgt eine kontinuierliche Reduzierung des Ladestroms bis auf 516 Watt.
Dabei werden in 0:28 Std. nochmal 0,87 kWh reingeladen.
Bei Ladeende sind dann exakt 9,18kWh in den Akku geflossen und die Ladedauer betrug ziemlich genau 4:00 Std.
Akkustand bei Ladeende 100% und 148 V

Zur Erklärung: in der Grafik enthalten sind auch ca. 250 Watt Grundlast, die aber in der Auswertung links rausgerechnet sind.
So, ich hoffe allen Interessierten damit einen kleinen Einblick gegeben zu haben.

Gruß, Harry

Tom5009
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:42
Postleitzahl: 40211
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Ladezyklus grafisch dargestellt

Beitrag von Tom5009 » Sa 18. Okt 2014, 17:03

Hallo Harry,

Die Messungen sind recht interessant. Der geringere Ladestrom zum Ende der Kurve ist ein gängiges Verfahren, um eine Überhitzung der Akkus zu vermeiden. Was nicht ganz klar für mich ist, wo die 250watt Grundlast bekommt.

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Ladezyklus grafisch dargestellt

Beitrag von fun-biker68 » So 19. Okt 2014, 04:30

Die kamen z.B. von meiner Stehlampe, meinem Kühlschrank und meinem Flat-TV :lol:
Das Smart-Metering-System misst nämlich den kompletten Stromverbrauch. Aber da lässt sich dann die Grundlast ausblenden.

Die Stromreduktion am Ende des Ladevorgangs dient dem sogenannten Balancing. LiPo-Zellen sind sehr empfindlich gegen Tiefentladung. Um bei einer Reihenschaltung mehrerer Zellen ein Auseinanderdriften der Zellenspannungen zu verhindern werden die Zellenspannungen bei Ladeende durch selektive Ladung der einzelnen Zellen spannungsmäßig aneinander angeglichen.

Die Temperatur spielt bei einer Ladung mit C/4 (C Viertel, also Ladestrom ein Viertel der Nennkapazität) keine Rolle. Entladen wird er ja im Extremfall (Vollgas) mit einer Dauerleistung von 2C. Kurzzeitig (beim Beschleunigen) sogar mit fast 5C.

Cumulus
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:29
Postleitzahl: 8051
Motorrad Scooter: BMW C evolution LR

Re: Ladezyklus grafisch dargestellt

Beitrag von Cumulus » Di 21. Okt 2014, 11:37

Interessant wäre, zu den 9180 Wh Brutto die Nettokapazität zu wissen. Hast du für den gemessenen Fahrzyklus die dem Akku entnommene Energie (= verbrauchte Energie - rekuperierte Energie) mitgeschrieben?

Grüße Werner

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Ladezyklus grafisch dargestellt

Beitrag von fun-biker68 » Fr 31. Okt 2014, 06:19

Cumulus hat geschrieben:Interessant wäre, zu den 9180 Wh Brutto die Nettokapazität zu wissen. Hast du für den gemessenen Fahrzyklus die dem Akku entnommene Energie (= verbrauchte Energie - rekuperierte Energie) mitgeschrieben?

Grüße Werner
Nein, das hab ich leider nicht. Aber aus der Erfahrung raus kann man sagen dass die entnommene Nettoenergie (Entnommene minus rekuperierte Energie nach Anzeige) etwa so um die 7-7,5 kWh entspricht. Ob jetzt da Verbraucher wie Licht, Heizgriffe etc. mitgerechnet sind kann ich nicht sagen.

Auch merke ich bei den jetzt einsetzenden kalten Tagen, dass die entnommene Energiemenge kleiner zu werden scheint. Das würde ja sinnvollerweise dafür sprechen dass das Akkumanagement die Lade- und Entladeschlußspannung begrenzen würde. Die Leistungsentfaltung ist dagegen immer noch gleich (brachial). :D

Gruß, Harry

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Ladezyklus grafisch dargestellt

Beitrag von Seiermann » So 30. Nov 2014, 19:57

Bedingt durch die 2kW Reserve die selbst bei "leerem" Akku noch drin sind, kann man selbst bei tiefen Temperaturen und ziemlich leerem Akku noch viel abrufen.
Besonders gut ist das aber nicht. Die möglichen Entaldeströme nehmen bei Lithiumakkus schon unter 15 Grad rapide ab. Ich fahre ja den ganzen Winter über und vermeide es mehr als 1C dauerhaft abzurufen, kurzzeitig vielleicht mal 1,5C...
Ich dachte zwar, "habe ja Garantie", wenn man diese aber mal durchließt kommt gleich die Ernüchterung: Sie greift erst bei einem Unterschreiten von 70% SOC (heißt dann ungefähre Reichweite im Sommer von 70km) und BMW verpflichtet sich dann auch nur, den Akku wieder auf 70% herzustellen... arg
Trotzdem schönen Abend
Seiermann

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Ladezyklus grafisch dargestellt

Beitrag von fun-biker68 » So 30. Nov 2014, 20:38

Sag mal Seiermann, wie sieht's bei Dir momentan bei den Temperaturen um die 0 Grad aus mit der Reichweite?
Ich komm bei meiner sportlich dynamischen Fahrweise so um die 80 Km weit. Und Du?

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Ladezyklus grafisch dargestellt

Beitrag von Seiermann » So 30. Nov 2014, 21:03

Bei uns im Rhein-Neckar-Dreieck ist es noch nicht so kalt, unter 6 Grad bin ich noch nicht gefaren...
Ich habe den Akku auch noch nie leer gefahren, bekam aber letzte Woche bei 40 gefahrenen km (ca. 8 Grad C.) eine Restreichweite von 46 km angezeigt.

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Ladezyklus grafisch dargestellt

Beitrag von fun-biker68 » Di 2. Dez 2014, 06:08

Na das deckt sich ja dann mit meinen Erfahrungen. Beruhigend dass BMW den Akku bei Kälte wohl nicht mehr ganz ausnützt. Ich hab dazu auch ein paar Fragen an BMW gerichtet. Mal sehen wann die Antworten eintrudeln. Werd Euch dann unterrichten.

Antworten