Rückrufaktion C evolution

Die Technik der BMW - C - CE - Evolution.
Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Rückrufaktion C evolution

Beitrag von fun-biker68 » Mo 15. Sep 2014, 11:16

Hallo Freunde der elektrischen Fortbewegung,

gerüchteweise geisterte es ja schon etwas durch's Forum:

Laut Auskunft meines Händlers gibt es tatsächlich eine Rückrufaktion seitens BMW für den C evolution. Hierbei handelt es sich um ein wichtiges Softwareupdate. Dieses soll dem Vernehmen nach eine Überlastung und damit Beschädigung des Antriebsmotors beim Rekuperieren verhindern. Zeitaufwand ca. 30 Min. Genaueres weiß ich erst wenn ich's bei meinem durchführen hab lassen. Dann geb ich Bescheid.

Vielleicht haben ja die evo-Piloten schon mehr Informationen bei denen dieses Update schon durchgeführt wurde.

Gruß, Harry

Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 519
Registriert: Do 10. Nov 2011, 20:56
Postleitzahl: 57539
Motorrad Scooter: BMW
Wohnort: Bitzen

Re: Rückrufaktion C evolution

Beitrag von OSM62 » Mo 15. Sep 2014, 12:35

Hallo Leute,
habe gerade schon einen bei BMW kontaktiert, der es wissen muss, und er hat mir folgende Info zukommen lassen:
kein Rückruf, deshalb auch erst im Rahmen des nächsten Werkstattaufenthalt.
Beschädigt werden kann nichts, im worst case rollt er aus und bleibt stehen,
Wahrscheinlichkeit aber äußerst gering, tritt nur unter extremen Umständen auf,
ist eine Vorsichtsmaßnahme.

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Rückrufaktion C evolution

Beitrag von fun-biker68 » Di 16. Sep 2014, 00:16

Hallo Michael,
danke für diese Info.
Das hört sich sehr nach fundierter kompetenter Aussage an.
Leider gibt es solche Informationen meist nicht für den gemeinen Kunden.

Aber sag mal, was sind denn "Reiseingenieure"???

Gruß, Harry

Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 519
Registriert: Do 10. Nov 2011, 20:56
Postleitzahl: 57539
Motorrad Scooter: BMW
Wohnort: Bitzen

Re: Rückrufaktion C evolution

Beitrag von OSM62 » Di 16. Sep 2014, 09:09

fun-biker68 hat geschrieben:
Aber sag mal, was sind denn "Reiseingenieure"???

Gruß, Harry
Das sind die, die in den Fällen das letzte Wort haben, wenn es um Kulanz
oder strittige Garantieangelegenheiten geht.
Die besuchen regelmäßig die einzelnen Werkstätten in Ihrem Bezirk.

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Rückrufaktion C evolution

Beitrag von fun-biker68 » Fr 28. Nov 2014, 15:27

So, heute mal das Software-Update machen lassen das von BMW nachgeschoben wurde. Außerdem wurde noch die rechte Schalterkombi getauscht (Kill-Schalter, Mode-Schalter, Heizgriffschalter). Auch da wurde eine Tausch-Aktion von BMW angezeigt.

Nachdem ich vor einigen Tagen nämlich ein paar Fragen zu dem C-evo an BMW gerichtet hab (u.a. auch die Frage zum Softwareupdate) wurde mir empfohlen das Update möglichst zeitnah machen zu lassen und nicht auf den nächsten Inspektionstermin zu warten.

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Rückrufaktion C evolution

Beitrag von Seiermann » So 30. Nov 2014, 19:35

Woher hattest du die Info für den Schalter?
Die Schalter links haben ja auch eine eigenartige Haptik beim Drücken. Bin da schon etwas enttäuscht von BMW. Scheinbar wurde das ganze Geld in den Antrieb gesteckt und drumherum nur gespart (siehe auch Kennzeichenbeleuchtung).
Was noch echt sch... ist sind die Klappen vorne links und rechts. Gehen nicht auf wenn man den "Knopf" reindrückt und müssen mit Gewalt zugehauen werden, damit sie einrasten...
Hast du eine Emailadresse wo man seinem Ärger Luft machen kann?
Gruß
Seiermann

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Rückrufaktion C evolution

Beitrag von fun-biker68 » Do 11. Dez 2014, 08:19

Die Information hab ich direkt vom BMW-Händler. Als ich den zum Software-Update abgegeben hab, hat ihm das sein Online-System gleich angezeigt. Der hatte das passende Teil auch gleich da. Anscheinend betrifft das dann ja auch andere BMW-Modelle.

Ich bin im Großen und Ganzen mit der Verarbeitungsqualität ganz zufrieden. Ich hab ja schon mal meinen ganzen Roller gestrippt und muss sagen: auch unter der Verkleidung alles Tiptop verarbeitet. Da bin ich von anderen Motorradmarken schon anderes gewohnt...

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Rückrufaktion C evolution

Beitrag von Seiermann » Do 11. Dez 2014, 11:13

Apropos gestript,
ich wollte letztens die grünen Kunststoffteile demontieren um sie mit transparenter Folie zu bekleben weil ich befürchte, dass sich da mit den Jahren unschöne Kratzspuren der Schuhe ergeben. Ich habe irgendwann aufgehört, weil ich den Roller nicht völlig demontieren wollte...
Könntest du mir sagen, wie ich die abbekomme ohne unnötige Teile zu demontieren? Muss da die komplette Abdeckung über dem Kanal weggeschraubt werden und evtl. auch noch etwas vom vorderen Bereich?
Gruß
Seiermann

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Rückrufaktion C evolution

Beitrag von fun-biker68 » Do 11. Dez 2014, 21:09

Die Angst hatte ich anfangs auch. Ist aber völlig unbegründet. nach fast 4000 km und einem halben Jahr keinerlei Spuren zu sehen.

Fall sDu trotzdem folieren willst, kannst Du das auch gut ohne Demontage machen. Bei Louis z.B. Gibt's Klebfolie die fast unsichtbar auch partiell anzubringen ist.

Wenn Du doch demontieren willst, nimm Dir viel Zeit. Du musst wirklich viel abbauen. Ist zwar alles völlig unproblematisch und einfach, aber es sind doch extrem viele ( aber immer die gleichen) Schrauben und man muss glaub ich hinten beim Sozius-Haltegriffe anfangen und vorne beim Mittelteil über dem Akkutunnel aufhören. Ich hab ein paar Bilder von der Demontage.

Ich wollte das C-evolution-Logo mit LEDS hinterleuchten so wie's beim Prototyp war. Geht aber nicht, weil überlackiert... finger

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Rückrufaktion C evolution

Beitrag von Seiermann » Fr 12. Dez 2014, 12:04

Kann man die Bilder irgendwo ansehen bzw. könntest du die hier einstellen?
Danke schonmal ;) und Gruß
Seiermann

Antworten