12V-Batterie
- fun-biker68
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Re: 12V-Batterie
Da stimmt jetzt aber was nicht bei Deiner Rechnerei. Für 12V brauchst Du nur 4 LiPo-Zellen und selbst dann kannst Du entweder nicht die gesamte Kapazität benutzen (sprich: flach gezyklete Zellen) oder brauchst eine Spannungsbegrenzung.
Nennspannung= 3,7V (x4= 14,8 Volt)
Ladeschlußsp.= 4,2V (x4= 16,8 Volt) <= Überspannung!!
Entladeschluß= 3,0V (x4= 12,0 Volt)
Der Grund warum man die 12V nicht den Hochvoltspeichern entnimmt dürfte wohl darin begründet sein dass zumindest ein Teil der Leistungselektronik und auf jeden Fall der Umformer im Dauerbetrieb laufen müssten was zu ziemlich hoher Standentladung führen würde. Außerdem wird es aus Sicherheitsgründen gefordert sein dass der Hochvoltspeicher bei abgestelltem Fahrzeug galvanisch getrennt sein muss.
Ich hab mir Anfangs auch gedacht was für'n Sch... mit der separaten 12V-Batterie... Aber inzwischen bin ich überzeugt davon dass das die beste und sicherste Lösung ist um die 12V-Stromversorgung auch bei abgestelltem Fahrzeug zu gewährleisten. Unser C-evo ist ja das erste E-Bike dass die europäischen Vorschriften zur elektrotechnischen Sicherheit von PKWs erfüllt.
Zum "Nachladen" bei längerer Standzeit reicht es übrigens aus wenn Du nur den Zündschlüssel rumdrehst und den Roller 1-2 Std. "eingeschaltet" lässt. Dann wird der Umformer ans Bordnetz genommen und der 12V-Bereich mit Ladestrom versorgt.
Nennspannung= 3,7V (x4= 14,8 Volt)
Ladeschlußsp.= 4,2V (x4= 16,8 Volt) <= Überspannung!!
Entladeschluß= 3,0V (x4= 12,0 Volt)
Der Grund warum man die 12V nicht den Hochvoltspeichern entnimmt dürfte wohl darin begründet sein dass zumindest ein Teil der Leistungselektronik und auf jeden Fall der Umformer im Dauerbetrieb laufen müssten was zu ziemlich hoher Standentladung führen würde. Außerdem wird es aus Sicherheitsgründen gefordert sein dass der Hochvoltspeicher bei abgestelltem Fahrzeug galvanisch getrennt sein muss.
Ich hab mir Anfangs auch gedacht was für'n Sch... mit der separaten 12V-Batterie... Aber inzwischen bin ich überzeugt davon dass das die beste und sicherste Lösung ist um die 12V-Stromversorgung auch bei abgestelltem Fahrzeug zu gewährleisten. Unser C-evo ist ja das erste E-Bike dass die europäischen Vorschriften zur elektrotechnischen Sicherheit von PKWs erfüllt.
Zum "Nachladen" bei längerer Standzeit reicht es übrigens aus wenn Du nur den Zündschlüssel rumdrehst und den Roller 1-2 Std. "eingeschaltet" lässt. Dann wird der Umformer ans Bordnetz genommen und der 12V-Bereich mit Ladestrom versorgt.
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Re: 12V-Batterie
Ja klar, sorry, habe vergessen zu schreiben dass ich immer 2 Zellen parallel habe zu Kapazitätssteigerung...
Müsste schon noch etwas Elektronik dazu gebaut werden als Bleiersatz. Das ist es wohl auch was die Lithiumakkus als Bleiersatz so teuer macht...
Grüße
Seiermann
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Re: 12V-Batterie
@Seiermann
Wie wärs damit (heute auf der Swiss Moto in Zürich gesehen):
Grüsse Martin
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Re: 12V-Batterie
Quanta costa?
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Re: 12V-Batterie
Mehr Angaben unter skyrichbatterie.com
Martin
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Re: 12V-Batterie
Tschuldigung, war falsch. Richtig: skyrichbattery.com
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