12V-Batterie

Die Technik der BMW - C - CE - Evolution.
Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: 12V-Batterie

Beitrag von fun-biker68 » So 8. Feb 2015, 14:26

Da stimmt jetzt aber was nicht bei Deiner Rechnerei. Für 12V brauchst Du nur 4 LiPo-Zellen und selbst dann kannst Du entweder nicht die gesamte Kapazität benutzen (sprich: flach gezyklete Zellen) oder brauchst eine Spannungsbegrenzung.

Nennspannung= 3,7V (x4= 14,8 Volt)
Ladeschlußsp.= 4,2V (x4= 16,8 Volt) <= Überspannung!!
Entladeschluß= 3,0V (x4= 12,0 Volt)

Der Grund warum man die 12V nicht den Hochvoltspeichern entnimmt dürfte wohl darin begründet sein dass zumindest ein Teil der Leistungselektronik und auf jeden Fall der Umformer im Dauerbetrieb laufen müssten was zu ziemlich hoher Standentladung führen würde. Außerdem wird es aus Sicherheitsgründen gefordert sein dass der Hochvoltspeicher bei abgestelltem Fahrzeug galvanisch getrennt sein muss.

Ich hab mir Anfangs auch gedacht was für'n Sch... mit der separaten 12V-Batterie... Aber inzwischen bin ich überzeugt davon dass das die beste und sicherste Lösung ist um die 12V-Stromversorgung auch bei abgestelltem Fahrzeug zu gewährleisten. Unser C-evo ist ja das erste E-Bike dass die europäischen Vorschriften zur elektrotechnischen Sicherheit von PKWs erfüllt.

Zum "Nachladen" bei längerer Standzeit reicht es übrigens aus wenn Du nur den Zündschlüssel rumdrehst und den Roller 1-2 Std. "eingeschaltet" lässt. Dann wird der Umformer ans Bordnetz genommen und der 12V-Bereich mit Ladestrom versorgt.

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: 12V-Batterie

Beitrag von Seiermann » So 8. Feb 2015, 18:00

Ja klar, sorry, habe vergessen zu schreiben dass ich immer 2 Zellen parallel habe zu Kapazitätssteigerung...
Müsste schon noch etwas Elektronik dazu gebaut werden als Bleiersatz. Das ist es wohl auch was die Lithiumakkus als Bleiersatz so teuer macht...
Grüße
Seiermann

cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: 12V-Batterie

Beitrag von cevo » Do 19. Feb 2015, 18:29

@Seiermann

Wie wärs damit (heute auf der Swiss Moto in Zürich gesehen):
19022015.JPG
Grüsse Martin
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: 12V-Batterie

Beitrag von Seiermann » Do 19. Feb 2015, 20:07

Quanta costa?

cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: 12V-Batterie

Beitrag von cevo » Fr 20. Feb 2015, 21:59

Mehr Angaben unter skyrichbatterie.com

Martin
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: 12V-Batterie

Beitrag von cevo » Fr 20. Feb 2015, 22:00

Tschuldigung, war falsch. Richtig: skyrichbattery.com
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: 12V-Batterie

Beitrag von cevo » Sa 21. Feb 2015, 08:55

Oder hier: levobatterien.ch
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

Antworten