Federvorspannung am C Evolution richtig wählen

Die Technik der BMW - C - CE - Evolution.
Antworten
Jupp
Beiträge: 28
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 19:36

Federvorspannung am C Evolution richtig wählen

Beitrag von Jupp » Mo 14. Jul 2014, 15:30

Hallo

Wer kann mir erklären wozu die 5.-7. Klickeinstellung der Federvorspannung benötigt wird, wenn laut Handbuch Seite 54 gilt:

Federbein komplett entspannt -- Solobetrieb ohne Beladung
4 von 7 Klicks vorgespannt - Soziusbetrieb mit Beladung

Wozu sind dann die restlichen 3 Stufen gedacht?


Danke und allzeit gute Fahrt

Jupp

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Federvorspannung am C Evolution richtig wählen

Beitrag von Methusalem » Mo 14. Jul 2014, 16:52

Da ich größten Wert auf Komfort lege und keinerlei sportliche Ambitionen in meiner Rollerfahrweise habe ist die ganze hintere Federung auf möglichst weich eingestellt.

Franz

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Federvorspannung am C Evolution richtig wählen

Beitrag von HDBeemer » Mo 14. Jul 2014, 17:25

Hallo Jupp,

trotz moderner Technik und elektronischen Helferlein basieren die meisten Einstellungen auf "Durchschnittswerten", welche von den BMW Technikern ermittelt werden. Dabei ist jeder Popometer unterschiedlich, die einen mögen es soft, die anderen hart ;)

Die Angaben von BMW sind somit Richtwerte für den "Durchschnittsbenutzer" - Du kannst aber die Einstellung nach eigener Präferenz im Rahmen der technischen Möglichkeiten selbst einstellen. Bei eher sportlichen Ambitionen eher hart - bei eher gemässigter und komfortbetonter Fahrweise weicher. Zu beachten ist einzig, dass bei softer Einstellung und voller Beladung (Sozia/Gepäck) die Federung unter Umständen durchschlagen kann. Das ist nicht angenehm für die Sozia, und auf Dauer auch nicht gesund für die Federung, und daher nicht zu empfehlen.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Jupp
Beiträge: 28
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 19:36

Re: Federvorspannung am C Evolution richtig wählen

Beitrag von Jupp » Mo 14. Jul 2014, 22:19

Danke für die Antwort

Jupp

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Federvorspannung am C Evolution richtig wählen

Beitrag von fun-biker68 » Sa 27. Dez 2014, 10:59

Ich bin jetzt ein viertel Jahr mit auf 3 Klicks vorgespanntem Federbein gefahren, konnte aber trotz sportlich ambitioniertem Fahrstil kaum einen Unterschied im Fahrverhalten feststellen. Bin jetzt wieder zurück auf 0 Klicks - schonender für alle Bauteile.

Antworten