Hauptständer vs. Seitenständer

Die Technik der BMW - C - CE - Evolution.
Ufo1977
Beiträge: 79
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 10:46
Postleitzahl: 45764
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Hauptständer vs. Seitenständer

Beitrag von Ufo1977 » Do 3. Jul 2014, 09:17

Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle Nutzer. Wann stellt ihr das Fahrzeug mit dem Hauptständer und wann mit dem Seitenständer ab? Gibt es da eine Regel oder einen signifikaten Unterschied in der Standsicherheit?

Ich hatte das auf der Probefahrt mit dem Hauptständer gar nicht ausprobiert, denke aber, dass der Roller auf dem Seitenständer auf einem festen Untergrund stabil genug auch für längere Zeit stehen sollte, oder?

Gruß,
Ulf

Winterhausen
Beiträge: 35
Registriert: So 29. Jun 2014, 22:44
Postleitzahl: 97074
Motorrad Scooter: C 650 Sport
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer vs. Seitenständer

Beitrag von Winterhausen » Do 3. Jul 2014, 09:46

Ich stelle meine Motorräder und auch den Roller immer lieber auf den Hauptständer. Zum Überwintern sowieso. Aber ist eigentlich nur ne Angewohnheit... Die Standbremse beim Seitenständer der C ist natürlich schon sehr nützlich.

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Hauptständer vs. Seitenständer

Beitrag von Methusalem » Do 3. Jul 2014, 10:00

Beim schnellen mal irgendwo abstellen tuts der Seitenständer.
In der Garage steht mein Roller grundsätzlich auf dem Hauptständer und der wiederum auf einem flachen rollbaren Untersatz, damit kann ich den Roller an die Wand schieben wo er abgestellt wird.
Das Aufbocken geht schon auf ebenem Untergrund nicht gerade leicht, auf den Rolluntersatz gehts richtig schwer weil der Hebel durch die zusätzliche Höhe verändert wird. Ist nichts für Hänflinge, da brauchts Muckis.

Franz

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Hauptständer vs. Seitenständer

Beitrag von HDBeemer » Do 3. Jul 2014, 10:10

Dito wie Methusalem: unterwegs Seitenständer, in der Garage immer Hauptständer.

Meine Überlegung:
- Seitenständer ist i.d.R. stabiler bei Windböen oder wenn mal jemand/etwas dagegen stösst. Ausserdem ist es einfacher, wenn es schnell gehen muss.
- Hauptständer entlastet Räder (v.a. Hinterrad und Achse), was bei längeren Standzeiten besonders wichtig ist (trotzdem regelmässig verstellen, auch im Winter). Ausserdem braucht es weniger Platz in der Breite
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

harte.landung
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 00:00
Postleitzahl: 96182
Motorrad Scooter: C Evolution LR

Re: Hauptständer vs. Seitenständer

Beitrag von harte.landung » Do 3. Jul 2014, 13:13

Mein GT steht nur zum Überwintern auf dem Hauptständer, wenn man das Fahrzeug jeden Tag bewegt ist der Seitenständer einfach praktischer.
Schwerpunkttechnisch dürfte es auch am sichersten sein, da die drei Auflagepunkte eine größere Fläche bilden als beim Hauptständer.
Wer gerne auf der Wiese parkt kann die Auflagefläche des Seitenständers auch prima mit dem kleinen Anbauteil von Wunderlich verdoppeln. Dann sinkt nichts mehr ein.

Ich halte es für ein gewisses Risiko wenn ich manchen zukucke wie sie anhalten, Motor ausschalten, absteigen und dann den Roller auf den Hauptständer wuchten.
Wenn man da beim "Beinchen drüberschwingen" mal hängenbleibt liegt man mitsamt der Kiste im Dreck. Aber das muss jeder selbst wissen.

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Hauptständer vs. Seitenständer

Beitrag von NastyBoy » Do 3. Jul 2014, 13:30

Meiner steht immer auf dem Seitenständer, außer zwischen 01.11. und 28.02.
Da steht er auf dem Hauptständer.
Hab mir gleich nach dem Kauf die Seitenständer-Erweiterung beim Wunderlich bestellt.

fossy
Beiträge: 23
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 19:26
Postleitzahl: 8524
Motorrad Scooter: C Evolution, HD FLST

Re: Hauptständer vs. Seitenständer

Beitrag von fossy » Do 3. Jul 2014, 13:42

Ich verwende fast immer den Seitenständer, nur über längere Standperioden den Haupständer.

Das mit der Bremse per Seitenständer kannte ich noch von keinem anderen Zweirad (das haben wohl alle BMW-Scooter) und das ist sowas von genial clap

Gruß Fossy

Ufo1977
Beiträge: 79
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 10:46
Postleitzahl: 45764
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Re: Hauptständer vs. Seitenständer

Beitrag von Ufo1977 » Fr 4. Jul 2014, 09:36

Wow,

das sind ja viele Antworten in kurzer Zeit. Also reicht der Seitenständer für das tägliche Parken auf der Arbeit völlig aus und im Winter wird die Kiste dann aufgebockt.

Besten Dank für die zahlreichen Statements.

Nächsten Mittwoch kann ich meinen C Evo dann auch endlich abholen. :)G

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Hauptständer vs. Seitenständer

Beitrag von Romiman » Fr 4. Jul 2014, 19:25

Ich mach es auch von der zu erwartenden Standzeit und ebenfalls dem Winkel des Untergrunds abhängig.
Anfangs hatte ich große Probleme mit dem Aufbocken, weil der Ständer so weit hinten montiert ist, und der Hebel so dicht am Rad. Hab es eben noch mit der optimalen Technik für den Burgman (650) versucht. Inzwischen hab ich aber den Bogen raus und meinen Frieden mit dem Hauptständer geschlossen (und auch alle Abbaupläne beerdigt...).
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Hauptständer vs. Seitenständer

Beitrag von fun-biker68 » Fr 4. Jul 2014, 22:49

Mir reicht zu 90% der Seitenständer. Das mit der Bremse ist nämlich ne gute Lösung.

Stabiler und sicherer steht er übrigens auf dem Hauptständer und nicht auf dem Seitenständer.

Zum überwintern: Standplatten gibts bei den heutigen Radialreifen nicht mehr. Da waren nur die früheren Diagonaleeifen anfällig.

Was mir als jahrzehntelanger Biker allerdings beim C evo aufgefallen ist - bei ausgeklapptem Seitenständer ist das aufbocken auf den Hauptständer extrem erschwert durch die Zwangsbremse des Hinterrades. Hier sollte man immer zuerst den Seitenständer einklappen, und dann den Roller auf den Hauptständer aufbocken.

Einen unbestreitbaren Vorteil hat der Hauptständer allerdings: er setzt bei extremer Schräglage als erstes auf den Asphalt auf und schützt so die Kunststoffverkleidung ein paar Millimeter bevor auch diese aufsetzt.

Antworten