Typ2 Ladung mit C Evolution

Die Technik der BMW - C - CE - Evolution.
Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Typ2 Ladung mit C Evolution

Beitrag von Seiermann » So 23. Aug 2015, 14:39

Ich war gerade in Schottland. Dort steht in jedem Higland-Kaff eine vollbestückte (=3 Anschlussarten) Ladesäule rum. Nur vergessen die leider, dass man die Parkplätze in Kabellänge auch für EVs reservieren muss...
Grüße
Seiermann

Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Typ2 Ladung mit C Evolution

Beitrag von Lumpf67 » So 23. Aug 2015, 15:31

Ich war gerade in Enschede (NL),
Hätte mit meiner Karte von "The new Motion", an acht Elektrotankstellen im Zentrum tanken können. Outlet: Type2(AC3/240V/16A)
Ich hatte erst etwas Probleme, mich zu orientieren. Dummerweise darf ich auf meinem Firmen Handy kein Roaming benutzen.
Da wird das finden der Säulen schon wieder etwas schwierig.
Einmal gefunden war das Ganze kein Problem. Kosten werden mich die 3,5 KW circa zwei Euro. gedauert hat es 1,2 h. Reichte für ein Mittagessen.
Innenstadt /Partymeile lohnt sich übrigens.
Schön: es handelte sich um zwei normale Parkbuchten, die nur für Elektrofahrzeuge erlaubt waren. Die Reichweite des Kabels Bereich der ohne Probleme.
Es handelte sich um einen Vertragspartner, trotzdem war das freischalten mit der Karte kein Problem.
Klare Aussage: Holland ist bedeutend weiter was das Thema Elektromobilität betrifft.
Da muss BUKAME (Bundeskanzlerin Merkel) noch ganz schön was tun. winkG
Gruß Lumpf67
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-08-23 um 08.41.43.png
So sieht eine gute Versorgung aus.
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

9h11e
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:53
Postleitzahl: 24944
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Typ2 Ladung mit C Evolution

Beitrag von 9h11e » So 2. Okt 2016, 12:49

In meinem Umfeld gibt es einige Ladestationen, an denen ich sogar gratis laden kann. Der EVO nutzt ja nur eine Phase des mehrpoligen Steckers. Für mein WoMo besitze ich dafür einen Adapter, von Schuko auf mehrpolig (benötigt man in einigen Ländern). Wenn ein angepasstes Ladekabel 200 € kostet, lohnt sich das nicht für die paar kWh... Frage: Gibt es einen Steckeradapter? Wenn nicht, kann man den passenden Stecker einzeln kaufen? Den Übergang auf Schuko bastel ich mir doch glatt selbst, das Original-Ladekabel kann ich meist problemlos im Koffer mitnehmen..
Viele Grüße aus dem hohen Norden von Jürgen

ev-entuell
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 22:45
Postleitzahl: 3500
Motorrad Scooter: c evolution

Re: Typ2 Ladung mit C Evolution

Beitrag von ev-entuell » So 2. Okt 2016, 19:44

Leider nicht. Bei Typ2-Ladesäulen kommuniziert und "verhandelt" das Fahrzeug mit der Ladesäule. Sprich die Intelligenz, die beim originalen Schuko-Ladekabel im Kabel sitzt (zb. die Einstellungsmöglichkeit mit wie viel Ampere geladen wird), befindet sich bei einer Typ2-Ladestation in der Säule. Der Typ2 Anschluss ist beispielsweise auch spannungsfrei im Gegensatz zur Schuko-Dose, bei der permanent Spannung anliegt. Somit hilft dir ein einfacher Adapter wie bei Schuko - CEE hier nichts.

9h11e
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:53
Postleitzahl: 24944
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Typ2 Ladung mit C Evolution

Beitrag von 9h11e » Mo 3. Okt 2016, 11:42

Danke dir für die kompetente Auskunft. Das wäre ja auch zu schön gewesen.... Andererseits besitzt diese Technik natürlich auch eine gewisse Logik (Sonst könnte dort ja jeder Strom zapfen, vom WoMo bis zum Motorvorwärmer). Andererseits scheint diese Technik aber auch ihre Macken zu haben: Mein Nachbar steht mit seinem ZOÉ häufig vor Säulen, die einfach nicht funktionieren wollen oder mit Schildern wie "außer Betrieb" gekennzeichnet sind. Auch sind Säulen von Leuten blockiert, die ihren (z.B. Car-to-Go-E-Smart) einfach ranstecken und gar nicht prüfen, ob der Ladevorgang überhaupt aktiv ist. Man würde den Stecker dann am liebsten einfach abziehen und den eigenen Wagen anschließen. Aber das kommt sicher nicht so gut, wenn der Smartfahrer zu seinem "leeren" Akku zurückkehrt... Ich verzichte deshalb erstmal auf fremde Ladesäulen, wäre auch nur für gelegentliches Gratisladen interessant gewesen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden von Jürgen

Antworten