Seite 1 von 1

Abblendlicht, Fernlicht am C Evo

Verfasst: Do 16. Nov 2017, 18:08
von Noir013
Hallo,

Ich finde das Licht was schwach, hat da schon jemand was anderes versucht.

H7 Plus oder LED....


Grüße

Jürgen

Re: Abblendlicht, Fernlicht am C Evo

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 09:23
von Mogive
Hallo

Ich bin der gleichen Meinung. Vor allem leuchtet für mich das Fernlicht zu wenig weit. Interessant ist, dass es offenbar die entgegen kommenden Verkehrsteilnehmer nicht stört (blendet), wenn man es eingeschaltet hat......
Kann man die Leuchtweite eigentlich einstellen? Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden.

Gruss an alle

Mogive

Re: Abblendlicht, Fernlicht am C Evo

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 10:13
von Noir013
Hallo,

Ich habe das mal als Erstes gemacht, da gibt es eine Einstellung unter dem Scheinwerfer, von innen unten gut erreichbar, kein Werkzeug nötig.
Das hat sehr viel gebracht, das Fernlicht war viel zu tief eingestellt.

Ich habe auch das Leuchtmittel getauscht, hier streiten sich aber die Geister. Das Licht ist was kälter
und erscheint dadurch ggf. was heller.

LED, da bin ich erstmal von ab, Abdichtung und Zulassung nicht ganz klar für mich.

Grüße

Re: Abblendlicht, Fernlicht am C Evo

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 10:34
von Ojo
Hallo Leute,

eine Umrüstung der H7-Leuchten gegen LED-Leuchtmittel scheitert an der erforderlichen Zulassung. Man kann lediglich die vorhandenen H7-Leuchtmittel gegen andere H7-Produkte tauschen.

Das habe ich an meiner R1200GS Adv. mit knapp 200.000 km schon mehrfach gemacht. Nach zwölf Jahren kann ich mitteilen, dass die ganz normalen H7-Birnen am längsten halten. Alle Philips-, Osram- oder Narwa-Produkte mit beworbenen Attributen wie z.B. "cool blue", "night breaker", "Xtreme Vision" haben am Ende deutlich kürzer durchgehalten.

Re: Abblendlicht, Fernlicht am C Evo

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 11:00
von Nic
Also ich habe bei meinem C-Evo neuerlich die originalen H7 gegen +50% Birnen vom Aldi getauscht. Das hat deutlich was gebracht.
Habe auch die Erfahrung beim PKW gemacht, dass die kürzer halten, aber kosten ja nicht die Welt.
Nightbraker und Co sind auch ok....mir aber zu teuer. :mrgreen:

Re: Abblendlicht, Fernlicht am C Evo

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 20:04
von Romiman
Ich "fahre" auch die Nightbreaker ("Laser"). Die verkürzte Lebensdauer kommt doch beim BMW nicht so sehr zum tragen, da man meistens mit Tagfahrlicht fährt.
Im Burgmann (mit Dauerabblendlicht) hielten sie bei mir immer etwa eine Saison (á 6000km).