Lautes Antriebsgerräusch

Die Technik der BMW - C - CE - Evolution.
Titanusmann
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 17:58
Postleitzahl: 37154
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution

Re: Lautes Antriebsgerräusch

Beitrag von Titanusmann » Sa 3. Sep 2016, 07:58

Nebenbei bemerkt, habe dem Cevo ein großes Windschild und Packtaschen von Polo verpasst. Sieht richtig gut aus! Bilder folgen! :)G

Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Lautes Antriebsgerräusch

Beitrag von Lumpf67 » So 4. Sep 2016, 21:04

Hallo Titanusmann,

Ich habe ja wenig bis gar keine Ahnung von der Antriebsmechanik. Wenn aber deine Aussage stimmt, das nach 2500 Kilometern schon durch den Abrieb Laufgeräusche entstehen, wie kann es dann sein, das ist die Geräusche bei mir nach 20.000 km noch nicht deutlich verändert haben. O. k., über den Zeitraum ist das ein subjektiver Eindruck, der sich schwer nachvollziehen lässt.
Auch bei mir hat der Mechaniker die Lautstärke bemängelt. Der Roller ist aber einfach zu selten, als dass ein Mechaniker wirklich Erfahrungswerte hätte.

Vorerst werde ich niemanden an das Getriebe lassen.

Gruß Lumpf67
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Lautes Antriebsgerräusch

Beitrag von Seiermann » Mo 5. Sep 2016, 20:32

Also ich glaube nicht, dass das Geräusch vom Getriebe kommt (das wäre in der Tat heftig und mit viel Abrieb verbunden...)
Das Geräusch scheint mir ein typisches Schwingungsgeräusch, verursacht durch den Riemen und verstärkt durch das Riemengehäuse, würde ich sagen... Da wird man auch kaum Abhilfe schaffen können, es sei denn durch eine Neukonstruktion der Antriebsschwinge.
Grüße
Seiermann

Titanusmann
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 17:58
Postleitzahl: 37154
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution

Re: Lautes Antriebsgerräusch

Beitrag von Titanusmann » Mo 5. Sep 2016, 20:40

Nein nicht durch eventuellen Abrieb! Um Gottes Willen! Es geht hier um ein Planetengetriebe das sich sicher einlaufen muß und bei dem natürlich etwas Abrieb entsteht. Die Laufgeräusche sind sicher konstruktionsbedingt und lassen sich natürlich nicht abstellen. Doch durch ein bewehrtes Additiv von z.b. von Liqui Moly können Laufgeräusche gemindert werden. BMW hat hier nur ein einfaches 15ner einbereichs Getriebeöl benutzt! Ist natürlich billiger! Das der Abrieb dann mit entfernt wird , ist nur positiv!
Ist ja auch nur ein Versuch! Hilft das nicht ,ist der Zahnriemen drann! :evil:

Antworten