Seite 2 von 3

Re: Räder Aus- und Einbau

Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 20:58
von Schwarzwaldmax
Hallo ExCalwer,
Das U-Profil wird mit Gefühl festgeschraubt siehe Bild weiter oben.
Die M10er Mutter funktioniert wie eine Distanzhülse. Die Schraube ist eine M8 und kleiner.
Achtung das Gewinde Sackloch ist nicht tief. :o

PS. Morgen bin ich in deiner Gegend in Unterschönmattenwag.

Re: Räder Aus- und Einbau

Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 22:28
von tantetom
waldstaedter hat geschrieben:Hallo Klaus,

danke für die detaillierten Infos!
Eine Frage noch: steckst Du das U-Profil nur in die Gewindebohrungen oder schraubst Du es fest?
Wenn schrauben, wie machst Du es mit den M10er Muttern, ziehst Du die nichts ganz fest, weil sonst lassen sich ja die Schrauben nicht mehr drehen?
Gruß aus Baden
M10 Mutter auf M8 Schraube festziehen ??
rauch

Re: Räder Aus- und Einbau

Verfasst: So 1. Nov 2015, 07:18
von carlo93
eigentlich sind es aber 3 Befestigungspunkte! Irgendeinen Grund dafür, wird es schon geben. :idea:

Gruß Carlo

Re: Räder Aus- und Einbau

Verfasst: So 1. Nov 2015, 22:12
von waldstaedter
Schwarzwaldmax hat geschrieben:Hallo ExCalwer,
PS. Morgen bin ich in deiner Gegend in Unterschönmattenwag.
Hallo Klaus,
leider lese ich Deine nachricht erst jetzt, sonst hätte ich mich an die Straße gestellt und Dir zugewunken ThumbUP
Was treibt Dich in diesen schönen Ort?

Re: Räder Aus- und Einbau

Verfasst: So 1. Nov 2015, 22:13
von waldstaedter
tantetom hat geschrieben: M10 Mutter auf M8 Schraube festziehen ??
rauch
... mit Gewalt geht alles!! plemplem plemplem

Re: Räder Aus- und Einbau

Verfasst: Do 19. Nov 2015, 13:58
von fun-biker68
So, jetzt mal wieder zurück zum C-evo! Um den geht es nämlich hier im Unterforum :D

Räder hatte ich zwischenzeitlich nun aus- und eingebaut. Ging völlig problemlos! Das Hinterrad ist nur mit den fünf 50er Torxschrauben angeschraubt. Dahinter ist ein fast schon zierlicher Radträger. Also nur mit den vorgesehenen 50Nm wieder angezogen. Zum Ausbau des Vorderrades ist es besser den Kotflügel vorne abzuschrauben (4x Torx). Dann hat man einfach mehr Platz. Auch die Bremssättel müssen mit je zwei Torxschrauben ab um die Felge rauszubringen. Danach Klemmfaust der Achsschraube lockern und dann die Achse raus. Ging alles wirklich problemlos und selbsterklärend.

Auch der Einbau ging völlig unproblematisch. Aufgebockt hab ich den C-Evo einfach auf den Hauptständer und dann mit einer ca. 20cm hohen Unterlage und nem Holzstück vorne am Batteriegehäuse abgestützt um das Vorderrad vom Boden zu bekommen.

Bilder reiche ich nach...

Re: Räder Aus- und Einbau

Verfasst: Fr 27. Mai 2016, 15:30
von Seiermann
Nachdem mein original-Pirelli vorne nach 7500km schon grenzwertig war :evil: und ich keine Lust auf Diskussionen beim anstehen TÜV habe lass´ ich mir grad den Battlax sc montieren. Komischerweise sieht der Pirelli hinten noch so gut aus, dass ich den erst im Herbst wechseln werde, bei dann ungefähr 10000 km.
Hat zufällig jemand die Drehmomente für die Torxen der Bremssättel und die zwei kleinen Klemmschrauben für die Achse?
Danke und Grüße
Seiermann

Re: Räder Aus- und Einbau

Verfasst: Sa 28. Mai 2016, 11:14
von fun-biker68
Kaum zu glauben Seiermann, stehen aber echt im Handbuch... ThumbUP

Re: Räder Aus- und Einbau

Verfasst: So 29. Mai 2016, 18:07
von Seiermann
Wirklich kaum zu glauben...
Hatte sie schon gefunden, danke!

Re: Räder Aus- und Einbau

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 20:02
von Seiermann
So, jetzt ist er fällig, der Hinterreifen :lol:
Der Ausbau des Hinterrades sollte ja kein Problem sein, die Frage ist nur, wie ein normaler Reifendienst die Felge auswuchtet?
Der hat ja sicher keinen Radträger oder sonst eine Vorrichtung wo er dieses Hinterrad montieren/ einspannen kann... oder?
Hat da jemand Erfahrungen die er weiter geben möchte oder muss ich extra zum BMW-Händler? (Reifendienst wäre besser da um die Ecke und billiger)
Freue mich schon auf sachdienliche Hinweise winkG
Grüße
Seiermann