Räder Aus- und Einbau

Die Technik der BMW - C - CE - Evolution.
Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Räder Aus- und Einbau

Beitrag von fun-biker68 » Fr 30. Okt 2015, 12:02

Hallo Leute,

hat jemand von Euch schon mal die Räder unseres Rollers aus- und wieder eingebaut?
Beim Hinterrad scheint das ja ohne große Probleme zu gehen durch die Einarmschwinge. Die einzige Frage wäre da, welche Torx-Größe ist bei den Schrauben erforderlich?

Beim Vorderrad scheint es sich ja auch um eine bei Motorrädern übliche Befestigungskonstruktion zu handeln. Zentrale Schraubachse mit Innensechskant und das ganze mit zwei Inbusschrauben geklemmt und gesichert.

Was ist evtl. noch zu beachten und ggf. noch zu demontieren?
Und vor allem: welche Anzugswerte sind zu beachten?

Los geht's - wer weiß was?

Gruß, Harry

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Räder Aus- und Einbau

Beitrag von Methusalem » Fr 30. Okt 2015, 13:09

Ich habs in einem anderen Beitrag schon geschrieben : Steht alles in der Bedienungsanleitung ab Seite 86.
Hinten musst du den Auspuff vom Rahmen abschrauben, die Klemme zum Vorschalldämpfer lockern und den Puff zur Seite drehen.
Vorn musst du die Bremssättel abschrauben.
Geht ganz leicht wenn mans weiß.
Die Anzugsmomente stehe in der Antwort zu deinem anderen Beitrag.

Franz

Markus01
Beiträge: 102
Registriert: So 16. Nov 2014, 16:58
Postleitzahl: 79736
Motorrad Scooter: C 600Sport

Re: Räder Aus- und Einbau

Beitrag von Markus01 » Fr 30. Okt 2015, 17:34

Also vorne ist es nicht ganz einfach. Am besten bist du zu zweit. Einer hebt die Bremssättel und du schiebst das Rad nach hinten.
Dabei führt der einer die Bremssättel auch nach hinten und hebt sie raus aus der Scheibe.

Also zuerst alles nach hinten schieben.....dann Bremssättel weg und nun Rad nach vorne raus.

Der Kotflügel vorne muss komplett weg.

Hört sich schlimmer an wie es ist.

Gruß Markus

Schwarzwaldmax
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:00
Postleitzahl: 00000
Motorrad Scooter: BMW GS 1250

Re: Räder Aus- und Einbau

Beitrag von Schwarzwaldmax » Fr 30. Okt 2015, 18:53

@ Markus01:
Also vorne ist es nicht ganz einfach. Am besten bist du zu zweit.
Er muss zu dritt sein spinner
Der dritte sollte hinten draufsitzen sonst fällt der Roller auf die Nase plemplem
Gruß aus Württemberg BMW keine mehr :D

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Räder Aus- und Einbau

Beitrag von NastyBoy » Fr 30. Okt 2015, 18:54

Der Harry hat ja genug Angestellte beim Loius :lol: :lol:

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Räder Aus- und Einbau

Beitrag von Schanzer » Fr 30. Okt 2015, 19:18

Hi,

hinten brauchst du doch den Auspuff nicht weg bauen!!!!

War selbst beim Reifenwechsel dabei, die Schrauben lösen und dann den Reifen seitlich raus kippen!
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Räder Aus- und Einbau

Beitrag von carlo93 » Fr 30. Okt 2015, 19:20

lt. Reparatur CD gehts vorne folgendermaßen:

unten am Motorblock sind drei, mit Gummistopfen abdeckte, Befestigungsstellen. Dort wird eine dreieckige Metallplatte verschraubt. An dieser kann der Roller vorne mit einem Wagenheber aufgebockt werden. Das Ganze ist sehr stabil und das Rad kann jetzt leicht ab- und angebaut werden.

Gruß Carlo

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Räder Aus- und Einbau

Beitrag von NastyBoy » Fr 30. Okt 2015, 19:54

Ich glaub kaum, dass der Harry beim Evo irgendeinen Auspuff wegbauen muss rauch

Schwarzwaldmax
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:00
Postleitzahl: 00000
Motorrad Scooter: BMW GS 1250

Re: Räder Aus- und Einbau

Beitrag von Schwarzwaldmax » Fr 30. Okt 2015, 21:52

Hab eine Montagehilfe zum Vorderrad Ausbau gebastelt.
Abstürzen Motorblock.
Passend für C und GT
Noch dem Radwechsel verschließe ich die Löcher mit 13mm langen Gewindeschrauben zum Schutz vor Dreck. :)G
Dateianhänge
Montagehilfe~01.JPG
Montagehilfe~02.JPG
Montagehilfe~03.JPG
Gruß aus Württemberg BMW keine mehr :D

Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Räder Aus- und Einbau

Beitrag von Lumpf67 » Fr 30. Okt 2015, 22:02

Hallo,

Ich Stimme Carlo93 zu. Beim EVO gibt es keinen Auspuff und das Hinterrad liegt einladend offen.
Ich gebe aber zu, das mir das trotzdem zu heikel ist. Da ich nun 9600 km auf der Uhr habe und bald die Inspection ansteht, werde ich die Reifen vorher wechseln lassen. Angebot: 2 Reifen 180 Euro. Montage 30 Euro. Dafür mache ich es nicht selber (Ich war der mit den beiden Linken Händen). Laut einem Kollegen nimmt BWM 85 Euro für die Montage. Damit dürfte sich die Inspektion auf das Durchschauen beschränken. Ich bin mal gespannt, was BMW daraus an Rechnung fabriziert und ob die was an der Software machen.
Als Reifen habe ich mir die Originalen anbieten lassen. Bin zufrieden.

Gruß und ein gruseliges Wochenende

Lumpf67
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

Antworten