Räder Aus- und Einbau
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Re: Räder Aus- und Einbau
Hallo ExCalwer,
Das U-Profil wird mit Gefühl festgeschraubt siehe Bild weiter oben.
Die M10er Mutter funktioniert wie eine Distanzhülse. Die Schraube ist eine M8 und kleiner.
Achtung das Gewinde Sackloch ist nicht tief.
PS. Morgen bin ich in deiner Gegend in Unterschönmattenwag.
Das U-Profil wird mit Gefühl festgeschraubt siehe Bild weiter oben.
Die M10er Mutter funktioniert wie eine Distanzhülse. Die Schraube ist eine M8 und kleiner.
Achtung das Gewinde Sackloch ist nicht tief.
PS. Morgen bin ich in deiner Gegend in Unterschönmattenwag.
Gruß aus Württemberg BMW keine mehr
- tantetom
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Re: Räder Aus- und Einbau
M10 Mutter auf M8 Schraube festziehen ??waldstaedter hat geschrieben:Hallo Klaus,
danke für die detaillierten Infos!
Eine Frage noch: steckst Du das U-Profil nur in die Gewindebohrungen oder schraubst Du es fest?
Wenn schrauben, wie machst Du es mit den M10er Muttern, ziehst Du die nichts ganz fest, weil sonst lassen sich ja die Schrauben nicht mehr drehen?
Gruß aus Baden
Grüße
Tom
Tom
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Re: Räder Aus- und Einbau
eigentlich sind es aber 3 Befestigungspunkte! Irgendeinen Grund dafür, wird es schon geben.
Gruß Carlo
Gruß Carlo
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Re: Räder Aus- und Einbau
Hallo Klaus,Schwarzwaldmax hat geschrieben:Hallo ExCalwer,
PS. Morgen bin ich in deiner Gegend in Unterschönmattenwag.
leider lese ich Deine nachricht erst jetzt, sonst hätte ich mich an die Straße gestellt und Dir zugewunken
Was treibt Dich in diesen schönen Ort?
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Re: Räder Aus- und Einbau
... mit Gewalt geht alles!!tantetom hat geschrieben: M10 Mutter auf M8 Schraube festziehen ??
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Re: Räder Aus- und Einbau
So, jetzt mal wieder zurück zum C-evo! Um den geht es nämlich hier im Unterforum
Räder hatte ich zwischenzeitlich nun aus- und eingebaut. Ging völlig problemlos! Das Hinterrad ist nur mit den fünf 50er Torxschrauben angeschraubt. Dahinter ist ein fast schon zierlicher Radträger. Also nur mit den vorgesehenen 50Nm wieder angezogen. Zum Ausbau des Vorderrades ist es besser den Kotflügel vorne abzuschrauben (4x Torx). Dann hat man einfach mehr Platz. Auch die Bremssättel müssen mit je zwei Torxschrauben ab um die Felge rauszubringen. Danach Klemmfaust der Achsschraube lockern und dann die Achse raus. Ging alles wirklich problemlos und selbsterklärend.
Auch der Einbau ging völlig unproblematisch. Aufgebockt hab ich den C-Evo einfach auf den Hauptständer und dann mit einer ca. 20cm hohen Unterlage und nem Holzstück vorne am Batteriegehäuse abgestützt um das Vorderrad vom Boden zu bekommen.
Bilder reiche ich nach...
Räder hatte ich zwischenzeitlich nun aus- und eingebaut. Ging völlig problemlos! Das Hinterrad ist nur mit den fünf 50er Torxschrauben angeschraubt. Dahinter ist ein fast schon zierlicher Radträger. Also nur mit den vorgesehenen 50Nm wieder angezogen. Zum Ausbau des Vorderrades ist es besser den Kotflügel vorne abzuschrauben (4x Torx). Dann hat man einfach mehr Platz. Auch die Bremssättel müssen mit je zwei Torxschrauben ab um die Felge rauszubringen. Danach Klemmfaust der Achsschraube lockern und dann die Achse raus. Ging alles wirklich problemlos und selbsterklärend.
Auch der Einbau ging völlig unproblematisch. Aufgebockt hab ich den C-Evo einfach auf den Hauptständer und dann mit einer ca. 20cm hohen Unterlage und nem Holzstück vorne am Batteriegehäuse abgestützt um das Vorderrad vom Boden zu bekommen.
Bilder reiche ich nach...
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Re: Räder Aus- und Einbau
Nachdem mein original-Pirelli vorne nach 7500km schon grenzwertig war und ich keine Lust auf Diskussionen beim anstehen TÜV habe lass´ ich mir grad den Battlax sc montieren. Komischerweise sieht der Pirelli hinten noch so gut aus, dass ich den erst im Herbst wechseln werde, bei dann ungefähr 10000 km.
Hat zufällig jemand die Drehmomente für die Torxen der Bremssättel und die zwei kleinen Klemmschrauben für die Achse?
Danke und Grüße
Seiermann
Hat zufällig jemand die Drehmomente für die Torxen der Bremssättel und die zwei kleinen Klemmschrauben für die Achse?
Danke und Grüße
Seiermann
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Re: Räder Aus- und Einbau
Kaum zu glauben Seiermann, stehen aber echt im Handbuch...
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Re: Räder Aus- und Einbau
Wirklich kaum zu glauben...
Hatte sie schon gefunden, danke!
Hatte sie schon gefunden, danke!
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Re: Räder Aus- und Einbau
So, jetzt ist er fällig, der Hinterreifen
Der Ausbau des Hinterrades sollte ja kein Problem sein, die Frage ist nur, wie ein normaler Reifendienst die Felge auswuchtet?
Der hat ja sicher keinen Radträger oder sonst eine Vorrichtung wo er dieses Hinterrad montieren/ einspannen kann... oder?
Hat da jemand Erfahrungen die er weiter geben möchte oder muss ich extra zum BMW-Händler? (Reifendienst wäre besser da um die Ecke und billiger)
Freue mich schon auf sachdienliche Hinweise
Grüße
Seiermann
Der Ausbau des Hinterrades sollte ja kein Problem sein, die Frage ist nur, wie ein normaler Reifendienst die Felge auswuchtet?
Der hat ja sicher keinen Radträger oder sonst eine Vorrichtung wo er dieses Hinterrad montieren/ einspannen kann... oder?
Hat da jemand Erfahrungen die er weiter geben möchte oder muss ich extra zum BMW-Händler? (Reifendienst wäre besser da um die Ecke und billiger)
Freue mich schon auf sachdienliche Hinweise
Grüße
Seiermann