Batteriekapazität

Die Technik der BMW - C - CE - Evolution.
Michel
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 10:56
Postleitzahl: 86701
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Batteriekapazität

Beitrag von Michel » Mi 19. Jul 2023, 13:11

Hallo
Ich habe heute einmal das Adapterkabel und einen billigen OBD-Stecker bestellt. Bin gespannt welcher wer mich erwartet bzw ob ich den vgate iCar Pro benötige. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=PS2XjJJKDzs

Stromer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 08:26
Postleitzahl: 68535
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Batteriekapazität

Beitrag von Stromer » Mi 19. Jul 2023, 14:44

Gerade habe ich bei meinem 9 Jahre alten C evo die 50.000 km Marke geknackt. Inzwischen sind auch nur noch 6,4 kWh Energie drin, wenn man der Anzeige Glauben schenken mag. Aber bei mir sind das immer noch 105km Reichweite.

Was die Rest-km-Anzeige und die % Restladungsanzeige betrifft, war ein SW Update an den Änderungen Schuld. Ich musste es machen, denn ich hatte einen Fehler gemeldet, der damit auch gefixt wurde (Blinker-Dauerleuchten über Minuten nach dem Abstellen, wenn DWA eingeschaltet ist).
Hätte ich alles vorher gewusst, dann wäre kein Update drauf gekommen. Aber so ist es manchmal.

Was ich mache, wenn mal der Akku (bitte nicht von Batterie schreiben) wirklich mal platt ist, weiß ich noch nicht. Aber so langsam beschäftige ich mich damit, denn der C evo ist mehr als nur ein Wegwerfartikel, wenn der Akku verbraucht ist.

Stromer

Michel
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 10:56
Postleitzahl: 86701
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Batteriekapazität

Beitrag von Michel » Mi 19. Jul 2023, 15:58

Gibt das BMS schon mehr Akku frei?

Michel
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 10:56
Postleitzahl: 86701
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Batteriekapazität

Beitrag von Michel » Di 25. Jul 2023, 15:45

Meine Daten vom c evolution EZ .03.2018 mit 27000km

SOC ist laut Display 46%. Werde das ganze ein wenig beobachten.
Dateianhänge
Screenshot_20230725-150350.png

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

"Batterie"

Beitrag von Romiman » So 6. Aug 2023, 13:58

Stromer hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2023, 14:44
... Akku (bitte nicht von Batterie schreiben) ...
Warum nicht?
"Batterie" ist mitnichten das Gegenteil von "Akku" sondern bedeutet nur "Zellverbund". Ob diese Zellen nun aufladbar (=Sekundärzelle) oder nicht (=Primärzelle) sind, spielt dabei keine Rolle.
Wirklich falsch liegst Du mit "Batterie" nur, wenn Du damit eine einzelne Zelle* beschreibst.

*wie eine Knopf-, Micro-, Mignonzelle (oder eben eine der 6 Kammern einer einfachen Starterbatterie)...

[/klugsch]... ;)
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Michel
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 10:56
Postleitzahl: 86701
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Batteriekapazität

Beitrag von Michel » So 13. Aug 2023, 09:34

Hat sonst noch jemand die Daten von seinem c evolution ausgelesen?

Antworten