Re: Tempomat für C Evolution - was fehlt Euch so...?
Verfasst: Fr 24. Jul 2015, 13:56
Hallo,
bin jetzt seit 2,5 Monaten stolzer Besitzer eines C-Evolution und habe bereits 4000 km zu Tacho addiert. Ich bin begeistert von der Kiste.
Was ich vermisse:
Definitiv den Tempomaten. Wenn ich am Wochenende mal eine 90 km Tour plane habe ich oft lange Passagen, die ich mit konstant 70 km/h fahren möchte. Scheint mir eine effektive Geschwindigkeit zu sein. Da fände ich einen Tempomaten schon sinnvoll.
Oft fahre ich diese auch im Sailmodus, weil die ständige Rekuperation nerft, wenn man nur mal ein wenig von Gas wegnimmt.
Ich hätte gerne 2 Werte gleichzeitig im Display. Aktueller Verbrauch in KW und Durchschnittsverbrauch in KW/h. Beide Werte ermöglichen mir einen Einblick, wie effizient ich fahre. Beim Durchschalten vom Menü muss man immer 12 mal (geschätzt) drücken, um den anderen Wert zu bekommen. Für den 2. Wert würde ich auch das Ready opfern ☺
Ich hätte gerne eine Turbotaste, wo das Speedlimit aufgehoben ist. Es ist nicht risikolos möglich ein Auto zu überholen (Vorzugsweise Sonntags) welches mit 85 über die Straße tuckert. Zum Überholen reichen der 120 km/h evtl. nicht aus. Im Normalfall sind die 120 km/h dicke ausreichend.
Ich wünsche mir beim Laden eine angepasste Lüftersteuerung.
Schlimm genug, dass der Roller mehr Krach beim Laden als beim Fahren macht. Sinnvoll wäre es doch, dass der Lüfter weniger Leistung bringt, wenn man über Nacht bei 6 Ampere lädt, als wenn man die Batterie in 4 Stunden füllt. Es kann eigentlich nicht sein, dass in beiden Fällen die gleiche Wärme abgeführt werden muss.
Ein Wort zum Fahrgeräusch. Ich kann nur zustimmen, dass diese Gejaule stört. Vor allem, wenn man sich dann traut mal ein Bikertreff anzufahren. Hier im Münsterland gibt es einige. Die Benzinfraktion jault und knattert um die Wette und mein Roller hört sich an wie eine Märklin Eisenbahn wenn ich auf den Parkplatz fahre. Die Folge: Mitleidige Blicke und getuschel auf den billigen Rängen. Ich habe dann immer das dringende Bedürfnis um Entschuldigung zu bitten, wenn ich den Roller parke. Der müsste wirklich lautlos sein, oder dürfte wenigstens nicht so leiern.
Der letzte Wunsch ist sehr kompliziert.
Ich bin Besitzer einer Solaranlage und kann den Roller bei einer 13 Ampere Ladung vollständig bei schönem Wetter bedienen. Schön wäre nun eine zeitlich angepasste Ladekapazität. Beispiel: 10:00 Uhr 8 Ampere, 11:00Uhr 10 Ampere, 13:00 13 Ampere.
Damit könnte man den Roller optimal laden, ohne den Strom fremdbeziehen zu müssen.
Oder: Ab 11:00 Uhr die volle Ladekapazität. Das würde dann die Belastung des Netzes durch die PV Anlage vermindern.
Der letzte Punkt ließe sich zwar auch durch eine Zeitschaltuhr erledigen, ist aber irgendwie unpraktisch.
Einen USB Anschluss um selber Hand anlegen zu können (Updates und MODS einspielen) gibt es zum Glück nicht.
Für Leistungprotokolle und Parameter lesen (rein lesend) könnte ich mir eine USB oder BT Anbindung vorstellen.
Aber wirklich nur in einer Richtung.
Gruß Lumpf67
bin jetzt seit 2,5 Monaten stolzer Besitzer eines C-Evolution und habe bereits 4000 km zu Tacho addiert. Ich bin begeistert von der Kiste.
Was ich vermisse:
Definitiv den Tempomaten. Wenn ich am Wochenende mal eine 90 km Tour plane habe ich oft lange Passagen, die ich mit konstant 70 km/h fahren möchte. Scheint mir eine effektive Geschwindigkeit zu sein. Da fände ich einen Tempomaten schon sinnvoll.
Oft fahre ich diese auch im Sailmodus, weil die ständige Rekuperation nerft, wenn man nur mal ein wenig von Gas wegnimmt.
Ich hätte gerne 2 Werte gleichzeitig im Display. Aktueller Verbrauch in KW und Durchschnittsverbrauch in KW/h. Beide Werte ermöglichen mir einen Einblick, wie effizient ich fahre. Beim Durchschalten vom Menü muss man immer 12 mal (geschätzt) drücken, um den anderen Wert zu bekommen. Für den 2. Wert würde ich auch das Ready opfern ☺
Ich hätte gerne eine Turbotaste, wo das Speedlimit aufgehoben ist. Es ist nicht risikolos möglich ein Auto zu überholen (Vorzugsweise Sonntags) welches mit 85 über die Straße tuckert. Zum Überholen reichen der 120 km/h evtl. nicht aus. Im Normalfall sind die 120 km/h dicke ausreichend.
Ich wünsche mir beim Laden eine angepasste Lüftersteuerung.
Schlimm genug, dass der Roller mehr Krach beim Laden als beim Fahren macht. Sinnvoll wäre es doch, dass der Lüfter weniger Leistung bringt, wenn man über Nacht bei 6 Ampere lädt, als wenn man die Batterie in 4 Stunden füllt. Es kann eigentlich nicht sein, dass in beiden Fällen die gleiche Wärme abgeführt werden muss.
Ein Wort zum Fahrgeräusch. Ich kann nur zustimmen, dass diese Gejaule stört. Vor allem, wenn man sich dann traut mal ein Bikertreff anzufahren. Hier im Münsterland gibt es einige. Die Benzinfraktion jault und knattert um die Wette und mein Roller hört sich an wie eine Märklin Eisenbahn wenn ich auf den Parkplatz fahre. Die Folge: Mitleidige Blicke und getuschel auf den billigen Rängen. Ich habe dann immer das dringende Bedürfnis um Entschuldigung zu bitten, wenn ich den Roller parke. Der müsste wirklich lautlos sein, oder dürfte wenigstens nicht so leiern.
Der letzte Wunsch ist sehr kompliziert.
Ich bin Besitzer einer Solaranlage und kann den Roller bei einer 13 Ampere Ladung vollständig bei schönem Wetter bedienen. Schön wäre nun eine zeitlich angepasste Ladekapazität. Beispiel: 10:00 Uhr 8 Ampere, 11:00Uhr 10 Ampere, 13:00 13 Ampere.
Damit könnte man den Roller optimal laden, ohne den Strom fremdbeziehen zu müssen.
Oder: Ab 11:00 Uhr die volle Ladekapazität. Das würde dann die Belastung des Netzes durch die PV Anlage vermindern.
Der letzte Punkt ließe sich zwar auch durch eine Zeitschaltuhr erledigen, ist aber irgendwie unpraktisch.
Einen USB Anschluss um selber Hand anlegen zu können (Updates und MODS einspielen) gibt es zum Glück nicht.
Für Leistungprotokolle und Parameter lesen (rein lesend) könnte ich mir eine USB oder BT Anbindung vorstellen.
Aber wirklich nur in einer Richtung.
Gruß Lumpf67