LED-Umrüstung BMW C Evolution

Die Technik der BMW - C - Evolution.

LED-Umrüstung BMW C Evolution

Beitragvon Olli81BS » So 23. Dez 2018, 11:22

Moin,

der Spiegel widmet sich gerade aktuell in einem Artikel der LED-Nachrüstung von Halogenscheinwerfern, hat jemand von Euch das bereits bei der C Evo praktiziert?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/led- ... 16829.html
Olli81BS
 
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Nov 2018, 10:28

LED-Umrüstung BMW C Evolution

Werbung

Werbung
 

Re: LED-Umrüstung BMW C Evolution

Beitragvon Olli81BS » Fr 11. Jan 2019, 13:50

So, kleines Update: die BMW hat seit heute LED-Leuchten drin, und nach ein bisschen Gebastel passts auch absolut perfekt.
61NkWW5bLuL._SL1000_.jpg

Die LED-Lampen sind leider durch den Kühlkörper nebst aktivem Ventilator natürlich deutlich länger als die originalen Halogenstifte, so das die Staubkappe nicht mehr draufpasste. Da ich keine Lust hatte die originalen Kappen zu zerschneiden, bin ich in der Bucht fündig geworden, und habe der BMW 2 Gummi-Mostkappen in 65mm Durchmesser verpasst, diese passen auch absolut perfekt auf die Lampe.
Gärkappe 65mm.jpg

Ich habe die Kabel der LED-Leuchte um den Sockel gewickelt, dann passte auch die Mostkappe mit nem Lüftungsausschnitt perfekt darauf.
IMG_0678.jpg


Ich musste aber die Scheinwerfer erheblich runterdrehen, da die Abgrenzung / das Leuchtbild echt extrem ist: selbst mein Bi-Xenon im Auto hat nicht annäherend die Helligkeit der LED-Leuchten... :-)
IMG_0669.jpg

IMG_0684.jpg


Sobald das Wetter etwas besser wird gibts Fotos der ausgeleuchteten Straße.. :mrgreen:
Olli81BS
 
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Nov 2018, 10:28

Re: LED-Umrüstung BMW C Evolution

Beitragvon Ojo » Fr 11. Jan 2019, 17:43

Hallo Olli,

lies mal dort https://www.bussgeldkatalog.org/motorrad-beleuchtung/ das Kapitel "Motorrad: Welche LED-Beleuchtung ist erlaubt?" Haben deine verbauten Leuchten das geforderte Prüfzeichen.

Außerdem glaube ich nicht, dass du mit deinem schicken C evo die Straße ausleuchten wirst, denn viele LED sind zwar hell, haben aber keine Leuchtweite.

Fahr' mal bitte mit deiner Bastelarbeit zum TÜV oder zur DEKRA und zeige sie den Prüfingenieuren und berichte hier, was die dazu sagen. Denn LED hätte ich auch gerne an meinem Verkehrsinstrument - aber mit ABE.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo long range BJ 2017 > 10.000 km
R1200GS Adv. BJ 2006 > 200.000 km
Benutzeravatar
Ojo
 
Beiträge: 162
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 17:10
Wohnort: Sindelfingen

Re: LED-Umrüstung BMW C Evolution

Beitragvon Romiman » Fr 11. Jan 2019, 23:25

Diese Lampen haben (leider grundsätzlich) keine Zulassung (in der EU*).
Bei den Mostkappen hätte ich aber auch die Sorge, dass sie überhitzen. Hinten im Kühlkörper sitzt nämlich ein kleiner Lüfter, der muss frische (kalte) Luft ansaugen, und diese (warm) irgendwo hinblasen können.

*In vielen EU-Ländern interessiert es in der Praxis keine Sau, in D allerdings schon.

Die hochwertigeren Leuchtmittel dieser Art erzielen inzwischen locker die geforderten Reichweiten. Mit den Blendwerten wird es schon kritischer, da die LED-Chips bauartbedingt nie exakt die Lage der Glühwendel einnehmen können, und die Abstrahlcharakteristik der Reflektoren dadurch nie 100% korrekt ist.

Interessant wäre noch zu erfahren, was die Lampenausfallkontrolle dazu sagt. Die LEDs brauchen ja nur 20-40W statt der 55W der Halogenlampe(n).
Unglaublich: Roller, made in Germany!
Benutzeravatar
Romiman
 
Beiträge: 471
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:15

Re: LED-Umrüstung BMW C Evolution

Beitragvon Dolderbaron » Sa 12. Jan 2019, 10:06

Da ich Nachts nicht fahre brauche ich solche Umbauten ohne Eintrag nicht.
winkG winkG

Gruss
Dolderbaron
Scooter fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.
Benutzeravatar
Dolderbaron
 
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 13:49
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: LED-Umrüstung BMW C Evolution

Beitragvon Benno » Sa 12. Jan 2019, 11:20

Legal ist das garantiert nicht und ehrlich gesagt gehen mir die Blender auf den Sack. Diese Massen an GSen mit falsch eingestellten Zusatzscheinwerfern nehmen überhand. Diese Aufrüstspirale hat inzwischen dazu geführt, dass die wirklich Schwachen übersehen werden.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
Benutzeravatar
Benno
 
Beiträge: 841
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: LED-Umrüstung BMW C Evolution

Werbung


Re: LED-Umrüstung BMW C Evolution

Beitragvon Nic » Sa 12. Jan 2019, 15:14

Na dass es nicht gemäß stvo/stvzo ist wissen ja nun alle :D

Was sagt denn dein canbus? Bei mir gibt es selbst beim kennzeichenlicht mit led ne fehlermeldung. Abblendlicht ebenso.
Nic
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Jan 2018, 11:03

Re: LED-Umrüstung BMW C Evolution

Beitragvon Olli81BS » So 27. Jan 2019, 10:16

Ich bin direkt nach dem Umbau zu einer benachbarten Autowerkstatt gefahren, und habe mit einem Lichtprüfgerät die Abstrahlung und die Blendwirkung auf den Gegenverkehr überprüfen lassen.

Die Leuchten mussten zwar etwas nach unten eingestellt werden, ansonsten ist aber das Lichtbild der Halogenlampe sehr ähnlich, und hat bei den von mir verwendeten LEDs keine Streuwirkung in den Gegenverkehr, lt. KFZ-Meister ist da alles sehr gut im Rahmen.

Die Mostkappen habe ich hinten im Durchmesser des verbauten Lüfters ausgeschnitten, der Sinn ist trotzdem noch da, das der Leuchtenkörper gegen Schmutz und Wasser geschützt ist, und die LED wird im Bereich des Kühlkörpers gerade einmal handwarm.

Der CANBus hat überhaupt nichts gesagt, die Leuchten wurden anstandslos akzeptiert.

Das Lichtbild (Ausleuchtung der Straße) ist durch die LEDs jedoch phänomenal geworden: ich kann gefühle doppelt so weit schauen, Verkehrsschilder und andere reflektierende Gegenstände werden erheblich früher wahrgenommen, und auch die Optik bei Tag ist nun durch die identische Lichtfarbe beim LED-Tagfahrlicht und dem Scheinwerfer erheblich stimmiger...
Olli81BS
 
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Nov 2018, 10:28

Re: LED-Umrüstung BMW C Evolution

Beitragvon Nic » So 27. Jan 2019, 18:25

Sehr Interessant!
Die Idee mit den Mostkappen sehr gut.
Darf ich fragen welches led fabrikat du genommen hast.
Bei mir meckert er, dass die birne defekt ist. Das problem tritt selbst bei der led kennzeichenbeleuchtung auf.
Nic
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Jan 2018, 11:03


Zurück zu C - Evolution - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast