Ladezustandsanzeige: Gemessen oder berechnet?

Die Technik der BMW - C - CE - Evolution.
Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Ladezustandsanzeige: Gemessen oder berechnet?

Beitrag von Seiermann » Mi 8. Mär 2017, 20:13

Ich hatte nur mal den Tiger-Fall :lol: : Warnleuchte rot und Motorsymbol an= Fehler im Elektroantrieb. Wurde auch mit Softwareupdate behoben, allerdings hatte sich da nichts am Fahrverhalten geändert.
Ich wundere mich aber, was es alles an Fehlern gibt an unserem Gefährt... :shock: Zum Glück hatte ich nur den Einen bisher (klopf, klopf, klopf)
Das mit dem geänderten Eco-Mode klingt gut, ich finde den so nämlich auch gemeingefährlich. Aber den Dynamic-Mode will ich schon so haben wie er ist :mrgreen:
Grüße
Seiermann

Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Ladezustandsanzeige: Gemessen oder berechnet?

Beitrag von Lumpf67 » Mi 8. Mär 2017, 21:43

Moin Moin,

@ev-entuell: nein, hatte ich noch nicht. Der Schlüssel ist aber abgezogen? Sonst reagiert er Unlustig :lol: . Eigentlich habe ich damals den Roller mit 30% in die Garage gestellt und dann 2 Wochen nicht gefahren. Als ich ihn anstellen wollte, ohne neu zu laden, hatte ich 2 Fette Warnanzeigen. E-Antrieb und Hochvoltakku. Fahren nicht möglich. Andere Probleme traten vorher und nachher nicht auf.
Ich finde den Threat nicht wieder, aber ich habe dort die Vorgehensweise und ein paar Fotos eingestellt (dieses Forum)
Unter dem Strich hat er sich nach 20 Minuten soweit gekrabbelt, das ich damit zum Freundlichen fahren konnte. Die haben den Durchchecken lassen und dann das Update installiert. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und dokumentiert, falls noch mal was auftritt. Danach hatte ich die veränderte Anzeige und auch das veränderte Fahrverhalten. Seit dem sehe ich auch den erhöhten Verbrauch. Fairer Weise muss ich aber sagen, dass dann auch Temperaturen und Winterreifen zum Tragen kommen können.

Noch mal als Randbemerkung: Es stellt sich heraus, dass der C-Evo nur in Berlin oder München Repariert wird, wenn es mehr als Bremsen oder Reifenwechsel ist. Für Elektronik oder Antrieb gibt es nur 2 Werke. Beim Beim BMW I3 sind es übrigens 5 Werke. Wer also eine Reparatur hat, kann sich auf Einschicken einrichten. Wenn der Akku auch auf Garantie läuft... Billig wird es trotzdem nicht.

@Seiermann: Ich würde den Eco jetzt mit einem normalen PKW vergleichen. Anfahren am Berg ist kein Problem. Ich stehe, wenn ich auf die Hauptstraße will, immer an einem kleinen Hang. Das ging vorher gar nicht. Nun ist es OK.
Mit dem Dynamischen Modus: Eigentlich sollte das die neuste Software sein, die auf den Cevos installiert wird. Da sich bei denen die Angabe von 0-100 nicht geändert hat, ist die Beschleunigung nur Subjektiv geringer. Oder, die haben mich abgestraft, weil ich ja den Akku schon an die Grenzen brachte. Ist aber immer noch saustark. :D


Gruß Lumpf67
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Ladezustandsanzeige: Gemessen oder berechnet?

Beitrag von Seiermann » Do 9. Mär 2017, 19:34

Auf jeden Fall bin ich jetzt echt froh, dass ich die Garantieverlängerung abgeschlossen habe. Die ganze Zeit dachte ich ehrlich gesagt, "das Teil ist so zuverlässig". Abgeschlossen hatte ich die Garantie dann letztendlich nur nach dem Motto "wenn man keine hat dann..."
Aber jetzt... :shock:
Grüße
Seiermann

P.S:Was mich wundert, ist, dass das SOftware-update nicht obligatorisch beim Service aufgespielt wird. Zumindest ist mir nichts bekannt dass beim letzten Service dahingehend etwas gemacht wurde...

Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Ladezustandsanzeige: Gemessen oder berechnet?

Beitrag von Lumpf67 » Fr 10. Mär 2017, 23:29

Wie gesagt: vielleicht wurde ich wegen dem Puma-fall bestraft ;)
Bin mit den Änderungen nicht unzufrieden. Wh/km bringt nicht viel. Ist nicht der aktuelle Verbrauch, sondern der, seit dem letzten Reset. Genau so Aussagekräftig, wie die Eco Anzeige. Beispiel: wenn ich dort 71 Wh/km als Schnitt herausfahre würde ich eine Reichweite >100km erwarten. Passt nicht wirklich.

Gruß Lumpf67
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

ev-entuell
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 22:45
Postleitzahl: 3500
Motorrad Scooter: c evolution

Re: Ladezustandsanzeige: Gemessen oder berechnet?

Beitrag von ev-entuell » Mo 17. Apr 2017, 18:03

ev-entuell hat geschrieben: gut zu wissen - danke für die Info. Ich hatte die Situation auch schon, habe aber noch die "alte" Software drauf. Dann werde ich mal beim Freundlichen vorbei schauen und ihn darauf ansprechen.

Hattest du da auch den Fall, dass ab und zu der Roller den Ladevorgang verweigert? Sprich Display leuchtet beim Einstecken kurz auf und geht dann gleich wieder ab (Relais klackt nur kurz und Lüfter springt nicht an). Ich hab das ab und zu, habe aber mittlerweile einen Workaround gefunden - einfach noch eine kleine Runde (paar Meter) drehen, dann funktioniert der Ladevorgang. Bin gespannt, ob dies auch mit der Software zusammenhängt.
Soda.. Ich melde mich hier der Vollständigkeit halber nochmal zu Wort. Ich hab nun die neuste Software auf allen Steuergeräten (somit auch die Wh-Anzeige). Mein Ladeproblem ist damit beseitigt. Die letzten 5 Ladungen liefen ohne Probleme ThumbUP

Stromer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 08:26
Postleitzahl: 68535
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Ladezustandsanzeige: Gemessen oder berechnet?

Beitrag von Stromer » Di 15. Mai 2018, 10:06

Moin,
ich hatte Inspektion. Im Rahmen einer Reklamation wurde mir eine neue Software (Stand ca. Dez 2017) aufgespielt.
Nun habe ich bei 50% Restspeicheranzeige gerade mal nominell 2,8KWh verbraucht. Das ist deutlich weniger als zuvor.
Bislang ziehe ich aus einer Ladung ca. 133 bis 137km raus. Vor einem Jahr hat mir der noch Händler 96% Restkapazität bescheinigt.

Muss sich das System erst kalibrieren oder erwartet mich bei 0% dann vorzeitig der Stillstand?
Traue mich nicht, mit zu wenig Rest-% auf den Weg zu machen.

ssssm
Beiträge: 18
Registriert: Do 31. Aug 2017, 09:10
Postleitzahl: 48356
Motorrad Scooter: c evolution

Re: Ladezustandsanzeige: Gemessen oder berechnet?

Beitrag von ssssm » Di 22. Mai 2018, 14:04

Hallo Stromer,

wie war denn die Situation vor der Inspektion? Konntest du bei 50% Restanzeige nahezu 4 KWh aus dem Akku entnehmen. Was genau hast du reklamiert? In verschiedenen Beiträgen hier im Forum wurden deine Beobachtungen mehrfach bestätigt. Nach Aufspielen der neuen Software sinkt die Reichweite. Folgende Information hat mir BMW hierzu gegeben:

"1) BMW Motorrad entlädt den Akku nur bis auf 20 %. Das bedeutet, wenn in der Instrumentenkombination 0 % Akkukapazität
angezeigt wird dann hat der Speicher tatsächlich noch 20 %. Diese sollten aber nicht entladen werden, da dies auf die Haltbarkeit
des Akkus geht."

Somit dürften rechnerisch nur 8 KWh * 0,8 = 6,4 KWh zur Verfügung stehen. Also müssten bei 50% ca. 3,2 KWh verbraucht worden sein. Allerdings scheint der Akku in der zweiten Hälfte mehr KWh bereitzustellen.

Stromer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 08:26
Postleitzahl: 68535
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Ladezustandsanzeige: Gemessen oder berechnet?

Beitrag von Stromer » Mi 23. Mai 2018, 23:09

So, die zweite Ladung nach Softwareupdate ist dran. Mit dem Aufzeichnen des Ladens hat es dieses Mal nicht geklappt, aber das tut jetzt auch nichts zur Sache:
Die Spalten zeigen:
gefahrene Strecke
Restladung
Gesamtverbrauch
Durchscnittsverbrauch
Reichweite lt. Prozent
Batteriekapazität lt. Ladung
Energierückgewinnung
korr. Verbrauch unter Berücksichtigung der Energierückgewinnung.
Korr. Batteriekapazität unter Berücksichtigung der Energierückgewinnung.

30,9 km 71% 1,8 KW 56 Wh/km 106,6 km 6,2 KW 0,1 KW 1,7 KW 5,8 KW
61,7 km 40% 3,6 KW 55 Wh/km 102,8 km 6,0 KW 0,3 KW 3,3 KW 5,6 KW
92,5 km 19% 5,2 KW 53 Wh/km 114,2 km 6,4 KW 0,4 KW 4,8 KW 5,9 KW
123,5 km 2% 6,9 KW 53 Wh/km 126,0 km 7,0 KW 0,5 KW 6,4 KW 6,5 KW

Bevor da Fahrzeug ausrollt, sind so ca. 7,5KW Entnahme (abzgl. Rekuperation) möglich. Das war zu Beginn der Aufzeichnungen schon mal mehr.

Was mich am meisten stört ist der nichtlineare Verlauf der Prozentanzeige. Früher konnte ich mich darauf verlassen, heute ist das ein Ratespiel geworden. Für die einfache Strecke habe ich heute 7% gebraucht - zu Beginn der Fahrten ist es statt 12% nun 15. Wer soll da abschätzen, ob er noch zur nächsten Lademöglichkeit kommt?

Lohnt sich eine Beschwerde bei BMW abzusetzen oder Nachbesserung zu fordern? Schließlich war es ja mal besser gelöst...

ssssm
Beiträge: 18
Registriert: Do 31. Aug 2017, 09:10
Postleitzahl: 48356
Motorrad Scooter: c evolution

Re: Ladezustandsanzeige: Gemessen oder berechnet?

Beitrag von ssssm » Do 24. Mai 2018, 11:02

Hallo,

das habe ich mich auch schon gefragt. Insbesondere wäre es ja zum "Lebensende" der Batterie nett die gesamte Ladung inkl. Reserve zur Verfügung zu haben. So kann man dann noch etwas länger mit dem Roller fahren.

Ich fänd einen linearen Verlauf auch deutlich angenehmer, um die Restreichweite seriös abschätzen zu können.

Schreib doch mal eine Mail an motorrad@bmw.de. Mal sehen, ob die sowas ernst nehmen?

VG
sssm

Antworten