Ladevorgang zeitabhängig starten und beenden

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Ladevorgang zeitabhängig starten und beenden

Beitrag von Solution » Mo 11. Mai 2015, 23:08

Hallo zusammen,

habt Ihr bei Euren C-Evos den Ladevorgang schon mal durch einen Zeitschaltuhr steuern lassen? Und wenn Ja, hat es funktioniert?

Wenn alle Stecker gesteckt sind, läuft beim automatischen Einschalten durch eine Zeitschaltung folgendes ab:
Mit Beginn der Stromversorgung stellt sich das Standardladekabel automatisch auf die gespeicherten Werte ein. Nach der
Überprüfung der Steckdose wird dann die Verbindung mit dem Akku/Ladegerät erkannt und die Kommunikation hergestellt.
Danach startet das Ladegerät den Ladevorgang. Beim zeitgesteuerten Einschalten ist also alles wie im Normalfall.

Ganz anders sieht es aber beim zeitgesteuerten Abschalten aus. Hier wirkt es wie ein Stromausfall. Grundsätzlich dürfte es
da keine Probleme geben. Aber wie verträgt es der Roller, wenn das häufig so abläuft. Z.B. wenn der Akku noch nicht voll ist bzw.
der Ladevorgang noch nicht abgeschlossen. Die Bedienungsanleitung sieht vor, dass erst am Fahrzeug getrennt wird weil mit
dem Drücken der Entriegelungstaste am Typ 1 Stecker das Trennen der Verbindung elektronisch angekündigt wird.

Habt Ihr da Erfahrungen?

Benutzeravatar
moartl
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 21:39
Postleitzahl: 13109
Motorrad Scooter: c evolution
Wohnort: Simiane-Collongue

Re: Ladevorgang zeitabhängig starten und beenden

Beitrag von moartl » Do 14. Mai 2015, 20:45

Hi,

Bei mir wird quasi nur über eine Zeitschaltuhr geladen (nachts von 12 - 5, muss doch mit Nachtstrom sparen ;) ), und habe 8A eingestellt. Ich habe bisher nichts Negatives feststellen können, mache das aber erst seit 2 Monaten und es wurde bisher immer vollgeladen.
Einen "Stromausfall" habe ich aber an einem Münzautomaten an dem ich gelegentlich auflade (Marina mit Campingstecker). Der schaltet den Strom ab, wenn meine 50 Cent verbraucht sind, egal ob voll oder nicht. Auch hier kann ich nichts negatives berichten.

Ich kann zwar nicht mit Sicherheit sagen, ob das schädlich ist, aber kann mir nicht vorstellen, daß es gravierende Auswirkungen hat. Schließlich ist in der Anleitung sogar beschrieben, daß nach einem etwaigen Stromausfall der Ladevorgang automatisch wieder fortgesetzt wird. Daher gehe ich davon aus, daß die Ingenieure diesen Fall vorgesehen haben.

VG,
Martin

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Ladevorgang zeitabhängig starten und beenden

Beitrag von Solution » Do 14. Mai 2015, 22:42

Danke für die Antwort.

Ich werde der Zeitschaltuhr eine entsprehend lange Einschaltzeit geben um die plötzlich wegfallende Kühlung zu vermeiden. Wenn das hin und wieder mal passiert dürfte das wohl keine Probleme bereiten.

Gestern war ich in Bremen bei den dortigen Stadtwerken. Ich habe dort auch den Roller nachgeladen. Während der Zeit gab es aus irgendeinem Grund einige lokale Netzzabschaltungen. Es gab deshalb keine Probleme beim Roller - ist ja so wie bei einer Zeitschaltuhr.

Vor Ort habe ich jemanden kennengelernt, der bis Mitte 2014 zwei Jahre bei der Entwicklung des C-Evo mitgearbeitet hat. Er hatte einige sehr interessante Informationen. U. a. erzählte er, dass etwa seit Verkaufsbeginn 90Ah-Zellen verfügbar seien. Wenn die bisherigen 60Ah-Zellen durch irgendeinen Umstand ersetzt werden müssen, würden sie bereits jetzt durch 90Ah-Zellen ersetzt. Die 90Ah-Zellen würden dann elektronisch begrenzt. (!)

Auf die Mode3-Ladung angesprochen empfahl er, diese nur ausnahmsweise und nicht bei höhreren Umgebungstemperaturen oder direkter Sonneneinstrahlung anzuwenden. Er begründete das mit der dann thermisch grenzwertigen Belastung des Ladegerätes. Es sei ledigich mit "Wärmeleitpaste" an das Alugehäuse geflanscht, um die Wärme darüber abzuführen. Die Mode3-Ladung werde unter diesen Bedingungen eh reduziert und mache dann keinen Sinn mehr.

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Ladevorgang zeitabhängig starten und beenden

Beitrag von fun-biker68 » Sa 16. Mai 2015, 21:59

Ich würde mir bei der zeitgesteuerten Ladung keine Sorgen um den Akku machen. Den juckt das sicherlich nicht. Genausowenig wie das Ladekabel.

Aber Gedanken würd ich mir um die arme Schaltuhr machen die durchaus in Rauch aufgehen könnte. Wenn ihr Euch vorstellt dass selbst eine nomale Schuko-Steckdose besorgniserregend heiß wird, dann möcht ich nicht wissen was 13A Strom mit den filigranen Relaiskontakten bzw. mechanischen Kontakten einer dieser durch die Bank billigst verarbeiteten Schaltuhren anstellt...

Benutzeravatar
BMW-Tom
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Jan 2015, 21:34
Postleitzahl: 93192
Motorrad Scooter: C evolution, K1300GT

Re: Ladevorgang zeitabhängig starten und beenden

Beitrag von BMW-Tom » Di 19. Mai 2015, 23:05

Fritz!Dect200.jpg
Ich schalte und messe den Ladestrom mittels meiner FritzBox. Zum Ein- und Ausschalten gibt es hier zahlreiche Möglichkeiten. Außerdem kann man den Stromverbrauch grafisch über Stunden, Tage oder Monate auswerden oder sich am Ende des Monats ein Mail senden lassen das den Stromverbrauch dukumentiert.
Dateianhänge
Fritz!Dect 200.jpg
Jetzt ist die gute alte Zeit, an die wir uns später bestimmt gerne erinnern.

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Ladevorgang zeitabhängig starten und beenden

Beitrag von Solution » Di 19. Mai 2015, 23:24

Danke!! ThumbUP

Das Konzept gefällt mir. Muss ich mir mal genauer anschauen.

Ich war gerade noch mal bei Mennekes.de. Dort wird vom Einsatz von Zeitschaltuhr, Verlängerungskabel und sonstigen Zwischengeräten dringend abgeraten. Sie empfehlen sogar das Anbringen eines Brandmelders in der Näher der Steckdose. Auch sollte der Stecker nicht immer in der Steckdose stecken um Abbrandschäden an den Kontaktstellen durch regelmäßges ein- und aussteckern zu vermeiden.

Bei 6 - 8 A Ladestrom mache ich mir aber trotzdem keine Sorgen.

Gruß
Dirk

KJUL
Beiträge: 15
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:14

Re: Ladevorgang zeitabhängig starten und beenden

Beitrag von KJUL » So 24. Mai 2015, 05:24

Hallo zusammen,
Mein Roller wurde schon ca. 100mal an der gleichen Steckdose aufgeladen. Als der Stecker immer häufiger zu heiß wurde und der Ladevorgang automatisch abbrach, musste ich die Steckdose austauschen. Die Kontakte der relativ neuen Steckdose waren verbrannt. ( ich lade immer mit maximum Ampere). Also, bevor etwas in Flammen aufgeht, beendet der Roller den Ladevorgang. Hoffentlich[emoji35]

Gruß Klaus


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Ladevorgang zeitabhängig starten und beenden

Beitrag von Lumpf67 » Fr 24. Jul 2015, 21:50

Hallo,

die Idee mit der DECT Steckdose begeistert mich. Vor allem wegen der Dokumentationsmöglichkeit.
Den AVM DECT-200 habe ich grade bestellt. Ne Fritzbox 7490 habe ich bereits.

Ich habe aber noch mal eine technische Frage. Maximale Schaltleistung des AVM DECT-200 sind 2300 Watt.
Ich habe es nicht so mit der Physik und den Formeln. Ich würde aber vermuten, dass ich dann mit 10 Ampere laden kann.
Ist das Grenzständig? Ich habe im Aussennetz auch schon mal 238 Volt. Oder besser von vorne herein nur mit 8 Ampere laden?

Gruß Lumpf67
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

Benutzeravatar
BMW-Tom
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Jan 2015, 21:34
Postleitzahl: 93192
Motorrad Scooter: C evolution, K1300GT

Re: Ladevorgang zeitabhängig starten und beenden

Beitrag von BMW-Tom » So 9. Aug 2015, 23:30

Ja, die AVM FRITZ!DECT 200 ist laut Beschreibung für 2300 W zugelassen. Der C Evolution läd mit 2700 W und 12 A. Ich habe den AVM FRITZ!DECT 200 seit 1,5 Jahren und unzähligen Ladezyklen im Betrieb. Weder wird er dabei warm noch stinkt er. Die Meßskala in der FritzBox geht übrigens bis 5000 W. Warum begrenzt dies AVM nicht bei 2500, wenn doch 2300 W das Maximum ist ?
Wer Sorge um das Gerät hat, kann ja am Steuerteil des Ladekabels den max. Strom auf 10A begrenzen und bleibt somit sicherheitshalber unter dem Grenzwert.
Jetzt ist die gute alte Zeit, an die wir uns später bestimmt gerne erinnern.

Benutzeravatar
moartl
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 21:39
Postleitzahl: 13109
Motorrad Scooter: c evolution
Wohnort: Simiane-Collongue

Re: Ladevorgang zeitabhängig starten und beenden

Beitrag von moartl » So 4. Okt 2015, 22:26

Hallo,

Eine Zusatzinfo wollte ich noch los werden:
Mein C-Evo hat manchmal nicht geladen. Was ggf. ärgerlich sein kann, wenn man morgens dann vor einem leeren Akku steht.
Jedenfalls konnte ich das mittlerweile eingrenzen. Es passiert nur, wenn ich das Ladekabel (ohne Strom, da noch von der Zeitschaltuhr unterbrochen) in den Roller stecke während die "Zündung" noch an ist.
Seitdem ich darauf achte, erst den Roller auszuschalten und danach das Ladekabel anzuschliessen, passt alles.

VG,
Martin

Antworten