E-Mobilität: teuer oder günstig?

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Mogive
Beiträge: 21
Registriert: So 19. Mär 2017, 19:02
Postleitzahl: 5637
Motorrad Scooter: Vespa Sprint

Re: E-Mobilität: teuer oder günstig?

Beitrag von Mogive » Do 12. Okt 2017, 19:04

Für den Preis eines C evo kann ich zwei Verbrenner mit vergleichbarer Leistung (nicht Drehmoment) kaufen. Das zeigt mir: Elektrisch ist (noch) nicht wirtschaftlicher als der Verbrenner, auch wenn die Servicekosten markant tiefer sind. Aber elektrisch macht einfach mehr Spass. Und wenn die 5-Jahr-Garantie für die Akkus durch ist, hat der Roller eh keinen Wiederverkaufswert mehr. Wer kauft schon einen 5jährigen Stromroller, wenn bis dann der Preis für eine Neuanschaffung einen Drittel tiefer als heute und schnell laden selbstverständlich sein wird....
Gruss an alle
Mogive

Lutian

Re: E-Mobilität: teuer oder günstig?

Beitrag von Lutian » Do 12. Okt 2017, 23:11

Hallo allerseits. Es gibt je nach Einsatzart bzw. Verwendungszweck durchaus betriebswirtschaftliche Vorteile der Stromer gegenüber den Verbrennern. Ein smart ED (kriegen wir) kann wenn er in das Mobilitätskonzept passt nach einigen zu errechnenden Jahren günstiger sein als ein Polo. (bitte auf Ausstattungsbereinigung, Fix- und KM-Kosten achten). So wie es die Profis der Fuhrparks auch machen. Natürlich muss bei jedem E-Auto-Vergleich auch die Standheizung berücksichtigt werden, die ja serienmäßig kein Verbrenner hat. Aber unser geschätzter Cevolution hat es natürlich etwas schwerer in den Kostenvergleichsrechnungen.

Generell möchte ich jedoch, abgesehen von Urlaubsfahrten, nicht mehr auf den Cevolution long range verzichten. Ich wohne in 42499 Hückeswagen. Der Cevo kann je nach Fahrweise, Temperatur und Tag/Nacht/Licht zwischen 130 und 220 km fahren. Problemlos kann ich so meine Bedürfnisse zwischen Bonn und Duisburg ohne Nachladen befriedigen. Natürlich nicht per Autobahn !!!!!!

Als leidenschaftlicher Zweiradfahrer schätze ich es sehr ohne Ölpeilstab, Kaltstart und anderen "good-vibrations" zu fahren.

Wir stehen ja noch am Anfang. Noch sind Wiederverkaufsniveaus und zukünftige Strompreise ab einer gewissen Sättigung in der Bevölkerung nicht gut kalkulierbar. JETZT ist es vorteilhaft per günstigem Leasen zu stromern. Später wird es wohl auch teurer.


Soweit erstmal meine rudimentäre Einschätzung.

Antworten