Reichweitenanzeige bei voller Ladung (LR)

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
harte.landung
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 00:00
Postleitzahl: 96182
Motorrad Scooter: C Evolution LR

Reichweitenanzeige bei voller Ladung (LR)

Beitrag von harte.landung » Mi 15. Mär 2017, 13:39

Hallo zusammen,
ich bin seit Freitag Eigentümer eines C-Evo-Long Range, der ja mit 160km Reichweit angegeben ist.
Nach voller Ladung (die 2. überhaupt) zeigt die Restreichweite grad mal 120km an, und die geht dann auch fix runter.
Klar sind die Temperaturen momentan nicht so weit über dem Gefrierpunkt, aber etwas enttäuscht war ich schon.

Wie siehts denn bei Euren Evos aus, wenn ihr morgens den Stecker abzieht?

Grüße
Ralf

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Reichweitenanzeige bei voller Ladung (LR)

Beitrag von Seiermann » Do 16. Mär 2017, 19:49

Es ist das alte Lied: Die Reichweite ist abhängig von der Durchschnittsgeschwindigkeit, Beschleunigung, Topographie, (Batterie-)Temperatur, Windwiderstand, Reifendruck (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Ich kann mit meinem 8KW C-Evo Reichweiten zwischen 70km und 120km rausfahren, je nach oben genannten Faktoren. Mit Vollgas und maximaler Beschleunigung (wozu der C-Evo besonders NEulinge verleitet :mrgreen: ) komme ich max. auf ca.70km bei versprochenen 100km Reichweite. Kannst du also evtl. bei dir auch abziehen...dann würde es passen. ;)
Grüße
Seiermann

P.S: Der WIndwiderstand steigt ja quadratisch mit der Geschwindigkeit. Und da der Große nochmal 10 km/h schneller fährt, nimmt dann auch die Reichweite proportional gesehen stärker ab...

harte.landung
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 00:00
Postleitzahl: 96182
Motorrad Scooter: C Evolution LR

Re: Reichweitenanzeige bei voller Ladung (LR)

Beitrag von harte.landung » Fr 17. Mär 2017, 09:11

[quote="Seiermann"]Es ist das alte Lied: Die Reichweite ist abhängig von der Durchschnittsgeschwindigkeit, Beschleunigung, Topographie, (Batterie-)Temperatur, Windwiderstand, Reifendruck (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
quote]


Danke für die Antwort,

das o.g. ist mir auch weder neu noch fremd, nur wundert es mich dass der Roller bereits direkt nach dem Abziehen des Kabels und bei zurückgesetzter Infoanzeige zu wissen scheint, dass ich fahre wie ein Henker und immer Gegenwind habe.
Wenn er nach 1-2km die Reichweite anpasst leuchtet mir das ein, aber eben nicht bereits vor dem Start.

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Reichweitenanzeige bei voller Ladung (LR)

Beitrag von Romiman » Fr 17. Mär 2017, 22:04

Ich denke, die bescheidene Einschätzung wird hauptsächlich an den Außentemperaturen liegen. Die 160km sind ja wie immer eine "bis zu" Angabe.
Berichte mal Ende Mai wieder über die Reichweitenprognosen Deines LR.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Reichweitenanzeige bei voller Ladung (LR)

Beitrag von Seiermann » So 19. Mär 2017, 17:02

Die Reichweitenanzeige bezieht sich immer auf die zuletzt gefahrene Strecke, bzw. einen letzten Teil davon (wie lange weiß ich aber auch nicht).
Mit den momentan steigenden Temperaturen müsste es aber mehr werden ThumbUP

harte.landung
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 00:00
Postleitzahl: 96182
Motorrad Scooter: C Evolution LR

Re: Reichweitenanzeige bei voller Ladung (LR)

Beitrag von harte.landung » Mo 20. Mär 2017, 15:18

Ja schein wirklich so zu sein,

heute morgen bei 12°C losgefahren (anstatt bei 0°) - Restreichweite 110. Angekommen nach 22 km - Restreichweite 112 (und nein, es ging nicht immer Bergab :D ).
Die Reichweite scheint sich wirklich noch auf die alten Fahrdaten zu beziehen (trotz Reset).

Danke für Eure Antworten.

Ufo1977
Beiträge: 79
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 10:46
Postleitzahl: 45764
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Re: Reichweitenanzeige bei voller Ladung (LR)

Beitrag von Ufo1977 » Di 21. Mär 2017, 10:33

Nach gemächlicher Fahrt zeigt mir mein "kleiner" C Evo sogar teilweise 120km Reichweite nach Volladung an.

Wenn es volle Lotte über die Autobahn ging, dann stehen da i.d.R. 80-82km als Reichweite.

Die Anzeige wird sich bei Dir sicher tatsächlich noch einpendeln, wenn Du ein paar Fahrten hinter dir hast.

Stromer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 08:26
Postleitzahl: 68535
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Reichweitenanzeige bei voller Ladung (LR)

Beitrag von Stromer » Do 23. Mär 2017, 19:21

harte.landung hat geschrieben: das o.g. ist mir auch weder neu noch fremd, nur wundert es mich dass der Roller bereits direkt nach dem Abziehen des Kabels und bei zurückgesetzter Infoanzeige zu wissen scheint, dass ich fahre wie ein Henker und immer Gegenwind habe.
Wenn er nach 1-2km die Reichweite anpasst leuchtet mir das ein, aber eben nicht bereits vor dem Start.
Egal wie du vorher die ersten Kilometer gefahren bist - die letzten 10-20km entscheiden über die Anzeige nach dem Laden.
Erfahrungsgemäß wird die Reichweite über die erste Zeit eher noch zunehmen. 120km halte ich für zu wenig.
Heute Morgen (8,5Grad AT) wurden mir 124km (1. C evo) angezeigt. Heute Nachmittag habe ich gefahrene km 38 und 86 km Restreichweite gehabt.

harte.landung
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 00:00
Postleitzahl: 96182
Motorrad Scooter: C Evolution LR

Re: Reichweitenanzeige bei voller Ladung (LR)

Beitrag von harte.landung » Fr 24. Mär 2017, 07:31

Stromer hat geschrieben:
Egal wie du vorher die ersten Kilometer gefahren bist - die letzten 10-20km entscheiden über die Anzeige nach dem Laden.
Erfahrungsgemäß wird die Reichweite über die erste Zeit eher noch zunehmen. 120km halte ich für zu wenig.
Heute Morgen (8,5Grad AT) wurden mir 124km (1. C evo) angezeigt. Heute Nachmittag habe ich gefahrene km 38 und 86 km Restreichweite gehabt.

Mir kommts auch recht wenig vor, allerdings bin ich 50% auf der Autobahn unterwegs und da natürlich immer 120+, und das saugt ordentlich. Zur Zeit bin ich noch vorsichtig was "leerfahren" angeht. Was passiert eigentlich wenn der Akku leer ist, geht der Antrieb da abrupt aus, oder regelt er erst noch für ein paar km runter? Irgendwie finde ich da nichts drüber.

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Reichweitenanzeige bei voller Ladung (LR)

Beitrag von Seiermann » Fr 24. Mär 2017, 11:35

50% bei 120km/h + und dann bei 0 Grad... DA sei mal froh über angezeigte 120km Reichweite. Stell´dir mal die ANzeige so ein dass du den momentanen Verbrauch in kWh angezeigt bekommst und achte mal drauf bei 120km/h + Mit etwas Gegenwind sind das, schätze ich 12-14kW/ 100km. Dann kannst du ausrechnen, wie deine Restreichweite da zusammenschmilzt.
Aber das lernst du sicher noch rauch

P.S: Hieß es nicht mal irgendwo, "die ersten 5 Ladungen... :? "

Antworten