Rangierhilfe für C-Evolution

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Antworten
Ufo1977
Beiträge: 79
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 10:46
Postleitzahl: 45764
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Rangierhilfe für C-Evolution

Beitrag von Ufo1977 » Mo 20. Feb 2017, 12:21

Hallo zusammen,

ich werde zum Spätsommer/Herbst ein neues Auto bekommen, so dass es mir zukünftig wieder möglich sein wird, sowohl den Roller als auch das Auto in der Garage abzustellen, aber es wird trotzdem relativ knapp mit dem Platz.

Um die Positionierung des Rollers flexibel gestalten zu können (Mülltonnen rausstellen, Fahrrad vorbeischieben pp.) plane ich daher die Anschaffung einer Rangierhilfe, auf der ich den Roller abstellen und auf den Lenkrollen frei bewegen kann.

Diese zum Beispiel:
https://www.amazon.de/gp/product/B00T7J ... V3ESRE99O4" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit solchen Gerätschaften gemacht? Ist das sicher und nicht kippelig und lässt sich der Roller/Motorrad problemlos darauf abstellen?

Für Erfahrungen und ggf. auch alternative Produktempfehlungen bin ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Rangierhilfe für C-Evolution

Beitrag von Methusalem » Mo 20. Feb 2017, 13:59

Brauchbar ist dieses Ding auf jeden Fall, man kann sein Zweirad jedoch nur auf dem Seitenständer abstellen.
Ich habe so ein ähnliches Ding: https://www.amazon.de/Motorrad-Rangierh ... qid=148759" onclick="window.open(this.href);return false;
Da stellt man den Roller mit dem Hauptständer drauf, das Vorderrad bleibt am Boden. Wegen der ungünstigen Hebelwirkung bei meinem C 650 GT ist das Aufbocken jedoch ein Kraftakt, ich schaffe es aber mit meinen 71 Jahren noch immer. An die Wand damit zu rangieren geht mit ein bissl Übung ganz gut.

Ufo1977
Beiträge: 79
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 10:46
Postleitzahl: 45764
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Re: Rangierhilfe für C-Evolution

Beitrag von Ufo1977 » Mo 20. Feb 2017, 14:10

Dieses Teil für den Hauptständer hatte ich mir auch schon angesehen, fand aber die Lösung mit beiden Rädern auf der Schiene eigentlich sinniger. Muss ich mir noch mal ein paar Gedanken zu machen. Preislich sind die ja beide akzeptabel. Frage mich halt nur, ob das was ist, was man jeden Tag nach der Fahrt gerne und problemlos machen kann...ich meine das Aufbocken.

Am Ende macht wohl nur der Versuch klug und der C Evo ist ja auch nicht der leichteste aller Roller :-(

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Rangierhilfe für C-Evolution

Beitrag von Dolderbaron » Mo 20. Feb 2017, 14:13

Methusalem hat geschrieben:Brauchbar ist dieses Ding auf jeden Fall, man kann sein Zweirad jedoch nur auf dem Seitenständer abstellen.
Ich habe so ein ähnliches Ding: https://www.amazon.de/Motorrad-Rangierh ... qid=148759" onclick="window.open(this.href);return false;
Da stellt man den Roller mit dem Hauptständer drauf, das Vorderrad bleibt am Boden. Wegen der ungünstigen Hebelwirkung bei meinem C 650 GT ist das Aufbocken jedoch ein Kraftakt, ich schaffe es aber mit meinen 71 Jahren noch immer. An die Wand damit zu rangieren geht mit ein bissl Übung ganz gut.
Den kann ich auch nur empfehlen.
ThumbUP ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Gruss
Dolderbaron
ThumbUP winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Rangierhilfe für C-Evolution

Beitrag von waldstaedter » Di 21. Feb 2017, 21:05

... wenn ich mir diese kleinen "Pippi-Rollen" anschaue und vorstelle, dass damit über 5 Zentner hin- und herrangiert werden sollen... :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Rangierhilfe für C-Evolution

Beitrag von Methusalem » Di 21. Feb 2017, 23:06

waldstaedter hat geschrieben:... wenn ich mir diese kleinen "Pippi-Rollen" anschaue und vorstelle, dass damit über 5 Zentner hin- und herrangiert werden sollen... :?: :?: :?:

Wenn die Rollen kugelgelagert sind und der Boden eben und glatt ist gehts schon.

Antworten