Größerer Akku für den C Evo??

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Größerer Akku für den C Evo??

Beitrag von Romiman » Mo 12. Sep 2016, 20:16

Sogar an "meine" ´Über 125ccm-Variante` wurde gedacht. clap
Schade, dass man es verpasste, die Scheinwerfer aus dem letzten Jahrtausend zu holen... cofus
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
moartl
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 21:39
Postleitzahl: 13109
Motorrad Scooter: c evolution
Wohnort: Simiane-Collongue

Re: Größerer Akku für den C Evo??

Beitrag von moartl » Mo 12. Sep 2016, 22:32

Ausser Akku und neuen Farben ist da nicht viel. D.h. wir bleiben technisch nicht hinten mit unserer ersten Generation, zumindest im Vergleich mit der 8kWh Version.

Was ich nicht verstehe: wo die 10kg mehr herkommen. Akku evtl.?

Bin mal gespannt, ob der 'grosse' dann nach oben hin merkbar schneller ist, also von den 9km/h mal abgesehen.

Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Größerer Akku für den C Evo??

Beitrag von Lumpf67 » Mo 12. Sep 2016, 23:30

So Leuts,

Wie angedroht, habe ich eben mal überschlagen.
Meine Horror Tour Nach Belgien mit 380 km http://www.bmw-maxi-scooter.de/viewtopi ... 242#p10815
haben mich im Sommer circa 15 Stunden gedauert. Sparen würde ich mit dem long - Range Roller vielleicht 1 Stunde. Das sind genau die 60 km, die ich mit der ersten Tankfüllung weiter fahren könnte. Alle Pausen, Fahrzeiten, sogar Ladezeiten während annähernd identisch.

Für Touren bis 200 km sehe ich deutliche Vorteile durch die größere Reichweite. Danach relativiert sich das Ganze.
Insgesamt praxistauglicher.

@moartl: was ich nicht verstehe, ist die veränderte KW bzw. PS Angabe. Beschleunigung, Drehmoment und Gewicht scheinen identisch zu sein. Die 9 km/h, würde mich höchstens bei einem Überholvorgang interessieren.

Die technischen Daten im Datenblatt scheinen etwas durch den Wind zu sein. Dort wird auch bei dem Long Range Modell von acht KW Akkukapazität gesprochen. Hier scheint man einige Male zwischen den Modellen hin und her zu springen.
Die Ladezeiten scheinen sich verkürzt zu haben.
Bildschirmfoto 2016-09-12 um 23.11.52.png
War da jemand eine Prognose, ob sich die Ladezeit an einer PKW Ladestation ändert? Das könnte ja noch den unterschied machen.
Bildschirmfoto 2016-09-12 um 23.28.01.png
Unterm Strich, möchte man aber die Ladezeit nicht mit Kaffeetrinken verbringen. Das ginge auch die Pumpe und den Geldbeutel.

Gruß Lumpf67
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

Benutzeravatar
Wolfgang VX-1
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 19:45
Postleitzahl: 33719
Motorrad Scooter: Vectrix VX-1

Re: Größerer Akku für den C Evo??

Beitrag von Wolfgang VX-1 » Di 13. Sep 2016, 14:22

Lumpf67 hat geschrieben:War da jemand eine Prognose, ob sich die Ladezeit an einer PKW Ladestation ändert? Das könnte ja noch den unterschied machen.
Das Ladegerät kann bei 16A einphasig bei beiden Batterien mit 3 kW bis 80 Prozent laden, danach sinkt die Ladeleistung. Bei der großen Batterie werden die später (= nach mehr kWh's) erreicht. Von einer leeren Batterie und den angegebenen Reichweiten 100 KM bzw. 160 KM ausgehen laden beide bis 80 KM Reichweite gleich schnell, dann wird die 60Ah langsamer geladen. Die mit 94Ah lädt mit voller Leistung bis 130 KM Reichweite und wird dann bis 160 langsam voll geladen. Einen Zeitvorteil beim Laden ergibt sich erst bei Strecken über 80 Kilometern bzw. etwas darunter, je nachdem, wie leer gefahren wird.
70.000 Kilometer mit Vectrix VX-1 seit 09/2011 und 55.000 Kilometer mit Nissan Leaf seit 04/2015

Benutzeravatar
Wolfgang VX-1
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 19:45
Postleitzahl: 33719
Motorrad Scooter: Vectrix VX-1

Re: Größerer Akku für den C Evo??

Beitrag von Wolfgang VX-1 » Di 13. Sep 2016, 14:27

Lumpf67 hat geschrieben:...Die technischen Daten im Datenblatt scheinen etwas durch den Wind zu sein. Dort wird auch bei dem Long Range Modell von acht KW Akkukapazität gesprochen. Hier scheint man einige Male zwischen den Modellen hin und her zu springen.
Die Akkukapazität müsste 12,5 kW sein, die Zellkapazität ist bei ansonsten unveränderten Werten um 57% gestiegen. ThumbUP
70.000 Kilometer mit Vectrix VX-1 seit 09/2011 und 55.000 Kilometer mit Nissan Leaf seit 04/2015

cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: Größerer Akku für den C Evo??

Beitrag von cevo » Di 13. Sep 2016, 17:17

Ich verstehe noch nicht ganz den Unterschied zwischen Dauerleistung und Spitzenleistung.
Der neue hat also 8kW mehr Dauerleistung bei gleicher Spitzenleistung.
Das heisst also gleiche Beschleunigung (Spitzenleistung) und nur eine etwas höhere Endgeschwindigkeit (Dauerleistung)?
Seh ich das richtig?
Grüsse vom Bodensee
Martin
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Größerer Akku für den C Evo??

Beitrag von Seiermann » Di 13. Sep 2016, 19:48

Jo, ganz nett das neue Teil. Wie immer sind die, die die Neuentwicklung durch den Kauf der ersten Serie ermöglicht haben die Dummen...
Bei dem hier gemutmasten NP von 11k€ für den neuen Kleinen will ich mir gar nicht ausrechnen was ich für meinen noch bekomme arg
Würde BMW das berücksichtigen, müssten sie den early adopters keinen Upgrade des Akkus (ich denke, das geht eh nicht beim Cevo), sondern eine Inzahlungnahme mit "Erstkäuferbonus" anbieten. So jedenfalls werde ich meinen Cevo fahren bis er auseinanderfällt (zum Glück mache ich meine Touren mit dem Motorrad, zum Pendeln reicht mir meine momentane Kapazität und Fahrleistung).
Grüße
Seiermann

P.S: Was ist eigentlich ein Smartphone craddle :?:

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Größerer Akku für den C Evo??

Beitrag von Romiman » Di 13. Sep 2016, 21:37

Smartphone-cradle ist ein Handyhalter.

Den early-adopter-Malus hast Du doch immer.
Wenn auch finanziell abgemildert, gilt er ja auch für die frühen Sport- und GT-Käufer.
Und richtig heftig sind die i3-Käufer dran.

Nein, die Entwicklung zu mehr Reichweite und Leistung* ist die einzig sinnvolle und richtige.
Den C-Evo hätte ja auch das Schicksal des Vectrix ereilen können...

*speziell im Falle des ersten, nur als 125er homologierten ersten C-Evo.

Wenn der C-Evo LR preislich da angekommen ist, wo die C-Evos jetzt angekommen sind, könnte ich mir ernsthaft vorstellen, von 60 auf 26 PS umzusteigen...
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Größerer Akku für den C Evo??

Beitrag von fun-biker68 » So 18. Sep 2016, 04:01

Und hier der Neue im Video:
https://youtu.be/vsCXPq6BArI" onclick="window.open(this.href);return false;

Cumulus
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:29
Postleitzahl: 8051
Motorrad Scooter: BMW C evolution LR

Re: Größerer Akku für den C Evo??

Beitrag von Cumulus » So 18. Sep 2016, 07:55

cevo hat geschrieben:Ich verstehe noch nicht ganz den Unterschied zwischen Dauerleistung und Spitzenleistung.
Der neue hat also 8kW mehr Dauerleistung bei gleicher Spitzenleistung.
Das heisst also gleiche Beschleunigung (Spitzenleistung) und nur eine etwas höhere Endgeschwindigkeit (Dauerleistung)?
Seh ich das richtig?
Grüsse vom Bodensee
Martin
Leider siehst du das richtig. Die Dauerleistung ist hier ein fiktiver Papierwert für die Homologation. Um in der Realität 129 km/h statt 120 fahren zu können, braucht man nur etwa 3,5kW mehr und so sind die 8kW mehr Dauerleistung eher ein marktpolitischer Wert. Ich sehe auch keine weiteren Vorteile im Fahrverhalten (gleiche Beschleunigung, etwas höheres Gewicht).

BMW ist in diesem Fall aus meiner Sicht leider auch ein Beispiel, wie marktstrategische Überlegungen die Technik ausbremsen. Der Vorteil des größeren Akkus wird mit dem Verlust der Zulassung für die A1 Führerscheinklasse kombiniert. Für mich ist völlig unverständlich, dass die potentielle Käuferschicht der A1 Führerscheinbesitzer durch eine veraltete Akkutechnologie abgeschreckt wird. Wenn schon eine abgespeckte Variante angeboten wird, dann hätte ich mit moderner Akkutechnologie von 3 auf 2 Akkumodule reduziert, was bei gleicher Reichweite Gewicht und Kosten spart.

Außerdem hatte ich gehofft, dass mit höherer Akkukapazität auch das Ladegerät überarbeitet wird. Die maximale Ladeleistung bleibt bei 3kW, also nur 13A an der Ladesäule mit Typ 2 Stecker. Auch bei Beibehaltung der einphasigen Ladung hätte man hier auf 16A tunen können.

Ich bin mit meiner C Evo auch nach über 2 Jahren und 12500km sehr zufrieden. Da ich auch häufig Überlandtouren mache, hatte ich einen Umstieg auf die neue angedacht, falls kein Akku-Upgrade angeboten wird. Da müsste ich nun den A Führerschein nachmachen (Kosten in Österreich mehr als 1000.-) oder über eine Zero S nachdenken (noch mehr Reichweite, geringeres Gewicht und als 11kW Variante verfügbar).

Grüße Werner

Antworten