Quo vadis, BMW Scooter ?

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
Benutzeravatar
evo 650gt
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Mai 2015, 09:22
Postleitzahl: 8501
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Quo vadis, BMW Scooter ?

Beitrag von evo 650gt » Mi 19. Aug 2015, 09:03

Hallo !

Ich fahre auch seit 3,5 Monate mit meiner GT und bin schon 2.700km gefahren.
Bin mit Roller sehr sehr zufrieden und kann auch nichts aussetzen er zieht blicke von anderen Motorradfahrer und werde sehr oft angesprochen.
Er fährt sich sehr angenehm und ist sehr Sportlich abgestimmt ( wie erwartet von BMW ) clap
Lese hier immer von Problemen mit Kupplung, meine hat 7.700km und noch immer die erste Kupplung und erstes Getriebe
also hier auch keine Probleme.
Es gibt auch leider einige Schwachpunkte (so wie überall) ich kann aber damit leben. cofus
Sollte die Produktion irgendwann eingestellt werden sehe ich als kein Nachteil,
unsere Roller werden dann mehr wert sein und der Preis bleibt stabiler. rauch
Wir haben dann einen Exoten stehn zuhause ( Geldanlage ) :)G

Lg Manfred

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Quo vadis, BMW Scooter ?

Beitrag von lederkombi » Mi 19. Aug 2015, 09:51

ja, so wie bei den C125/C200er, für die werden im Gebrauchtmarkt bei uns in der CH astronomische Preise bezahlt!
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Quo vadis, BMW Scooter ?

Beitrag von Schanzer » Mi 19. Aug 2015, 10:13

Hallo,

kann mich den letzten Schreibern nur anschließen!

Für mich ist der Scooter einfach nur ein Hammerteil.
Hab jetzt über 20.000 km auf meinem Tacho stehen, und das in einer Saison, das sagt alles!!!

BMW, aus Freude am Fahren
Meine Frau meint, das der Roller (leider) zu gut sei ........ winkG

Solange die Touren auf der Straßen bleiben, also kein Off-Road, kann ich mit dem Roller überall hin und mithalten.
Wer fährt schon groß Off-Road? Die meisten kurven eh bloß daheim rum oder richtung Südtirol.
Diejenigen wo mit uns auf Touren und Pässe waren wissen was ich meine. Wer hat uns schon groß überholt? Im Gegenteil :lol:

Das mit den Vorurteilen kann ich bestätigen und das zu wenig Werbung gemacht wurde leider auch.
Hab gestern bei Tante Louise einen Ingenieur kennen gelernt, der wußte gar nicht das es von BMW so einen tollen Roller gibt.
Der war eigentlich in eile und hat dann mit mir eine Stunde lang verbracht. Der war so fasziniert von dem Roller, der hat sich gleich alles aufgeschrieben und will sich einen kaufen.

Und weil es so schön ist und Spaß macht geht es Freitag gleich wieder los Richtung Südtirol
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Quo vadis, BMW Scooter ?

Beitrag von Nibelunge » Do 20. Aug 2015, 09:33

lederkombi hat geschrieben:Es ist sicher ein Problem, dass der selbe Händler sowohl Motorrad, als auch Roller verkauft. Da hört man dann schnell, ist halt kein Motorrad bzw. für den Preis bekommt man auch eine 800er oder schon eine R.

Das Bessere ist des Guten Feind.
Hallo,

und eine gebrauchte Goldwing. Es sind aber nun mal keine Roller. Es geht ja, wie gesagt, um das Konzept. Oder BMW hat nicht genügend geschult oder die ersten die voreingenommen sind, sind eigentlich die Verkäufer.

Es ist ja schon 3 Jahre seit den ersten Verkäufen her. Generell hat die C relativ viele Probleme bereitet. Nicht nur Antrieb. Langsam kommt mir der Verdacht, die Verkäufer wollen keine BMW Loyalität der Kunden riskieren. Es gibt ja einige user die, von verschiedenen Problemchen geplagt, einfach "BMW nie wieder" sagen. Das ist für die Händler eine Katastrophe.

Es stimmt schon, viele Verkäufer haben profitiert. Relativ neue Cs in Zahlung genommen und RT/GS verkauft. Aber auch viele sind einfach auf eine andere Marke umgestiegen und sind nicht so einfach wieder für die Marke zu werben.

Und deshalb, auch nach einem Besuch in der BMW Niederlassung München im Juli, kann man eigentlich nur denken, die wollen die Dinger gar nicht verkaufen. Da stehen x Rennräder die zwar atraktiv, aber nicht zulassungsfähig sind, Platz in Masse, und keine einzige C (eine evolution glaube ich), weder neu noch gebraucht. OTOn des Verkäufers, kostet Geld eine im Schauraum zu haben....

Also, wenn im eigentlich BMW Motorrad flagship worldwide (imposant die Bekleidung sparte) kein einziger roller steht dann ist es nicht nur ein Armutszeugniss, es bedeutet viel mehr.

Es kann nur drei Dinge bedeuten:

- Produktion wird eingestellt
- Man nimmt Abstand vom Rollerverkauf in Deutschland bevor man Kunden vergrault
- es kommt was Neues.

Hier in Spanien hat (hatte) jeder Händler mindestens 3-4 Stück, 2 noch zum Probefahren. Einige Tageszulassungen oder ähnlich.

Nun läuft konstant das Gerücht, es kommt etwas Anderes im November. Produktionsbeginn September. Anfangs war es eine Aussage irgendeines "gut" informierten Verkäufers. Jetzt heisst es sogar die internen Codes sind umbenannt. Und seit Montag meinen hier alle Händler: es kommt etwas, Leichte, tiefgreifende änderungen?, keiner weiss, aber alle empfehlen Ihren guten Kunden zu warten.

Tatsache ist, man kommt nur schwer an neue Cs. "mein" Händler meint, von 26 bestellten kamen gerade mal 5. Er verkauft ca. 50-70 im Jahr. Gut für Ihn, er hat den gesamten Gebrauchtstock verkauft.

In Madrid sieht man tonnenweise Cs. Wesentlich mehr als Tmax 2012-2015.

Selstverständlich hat der nette Verkäufer in der MU NL nichts davon gewusst. Im Gegenteil, "wir wissen es kommt nichts Neues", nur neue Farben.

Wie kann er dann erklären, dass in Garmisch keine C mit neuen Farben stand? Immer stehen dort beide Modelle mit den jeweiligen nächstes Jahr Farben.

Gruss
Alex

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Quo vadis, BMW Scooter ?

Beitrag von lederkombi » Do 20. Aug 2015, 10:20

Das Händler-Problem ist einzig: ein Roller produziert im Normalfall praktisch keine Servicekosten. Zwar schreibt BMW Wartungsintervalle vor, aber...diese sind in der vorliegenden Form von jedermann durchführbar! Im Vergleich zu einer z.B. GS et al.

Ein Händler kann somit niemals am Verkauf des Rollers interessiert sein!
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Quo vadis, BMW Scooter ?

Beitrag von Schanzer » Do 20. Aug 2015, 12:11

Hallo,

wo ich letztes mal in München war gab es dort schon gebrauchte Roller C und GT unten im Keller und oben beim Cafe einen neuen Weißen DTM mit Kampfpreis im Angebot.

Auch bei unseren freundlichen in Lenting und Schrobenhausen gab es gebrauchte C600 und GT 650, die waren aber auch wieder schnell verkauft, siehe meine Nachbarn clap

Wird schon was kommen ThumbUP
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Quo vadis, BMW Scooter ?

Beitrag von lederkombi » Mo 24. Aug 2015, 23:39

Also ich bin mit meinem Roller so zufrieden, dass ich in kürze sogar damit auf grosse Tour (für mich, nur ca. 1500km) gehe und nicht wie geplant mit der R1200RT oder der Honda CB1100! Mit dem Roller ist es entspannter, Fahrgenuss und Kurvenspass habe ich ebenso, wenn nicht sogar noch mehr! ThumbUP

Ich schau mal was die Videokamera hergibt, denn ich werde die vielen Alpenpässe filmen. :mrgreen:
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Antworten