Erster Fahrbericht GT

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
scooter96
Beiträge: 46
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 14:54
Postleitzahl: 37574
Motorrad Scooter: BMW R 1200 GS

Re: Erster Fahrbericht GT

Beitrag von scooter96 » Mi 25. Jul 2012, 07:13

Hallo Romiman,

danke für den Hinweis. Habe ich bei meiner Probefahrt wohl nicht richtig nachgeguckt........ ;)

Tschüs

jago
Einmal 96er, immer 96er !!!

hubert
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:10
Postleitzahl: 83024
Motorrad Scooter: Honda SW T600

Re: Erster Fahrbericht GT

Beitrag von hubert » Fr 27. Jul 2012, 09:19

Gestern habe ich die 650 GT probegefahren,
mein aktueller Roller Silver Wing T600 Bj. 2012 mit Costa Variomatik.
Mann sitzt wesentlich höher als bei der SW, bin 1,76cm komme nur mit den beiden
Fußspitzen auf dem Boden, Stzposition ist sehr gut Rückenpolster super.
Der Motor ist ein sehr rauher Geselle bis ca. 90 kmh sehr dominant und laut.
bis 40 kmh tut sich vom Anzug nichts, sehr schwach. Da ist meine SW wesendlich besser auch von der Laufruhe sind es welten!!
Die SW läuft gengenüber dem BMW seidenweich!! Ab 80 kmh geht die BMW richtig gut, mit vollen Drehmoment zieht es einen in die Rückenlehne, die
BMW beschleunigt dann sehr gleichmäßg und schnell bis auf 180 kmh. Von den Bremsen hätte ich gegenüber meiner SW mehr erwartet, da sie ja Doppelscheiben mit Stahlflexleitungen sind, der Unterschied zu meinen Bremsen die nur eine Scheibe und keine Stahlflex sind ist sehr gering.
Jetzt kommt das Sahnestück der BMW, das Fahrwerk!! Es ist ein Traum mit ihr eine kurvenreiche Strecke zu fahren, sie bleibt stehts in jeden Geschwindichkeitsbereich erhaben, ich glaube da wären 80Ps und mehr 0 Problem. Das Helmfach ist sehr entäuschend mein Helm passt zu mindestens
nicht, der Händler und ich haben 5 min. gewendet und gedreht ohne Erfolg, dies wurde auch hier schon geschrieben. Vorbildlich die SW in diesen Fall.
Durch meine Costa Variomatik bei der SW konnte ich in den Fahrleistungen keinen Vorteil der BMW erkennen. jedoch der Spritverbrauch ist bei ca. 5,2 bis 5,5 L. einen guten L. höher als bei der SW.
Mein Fazit, wer auf ein Fahrwerk setzt und sehr sportlich fahren will,der ist bei der BMW absolut richtig, wer aber Rollerfahren will und normal bis sehr zügig fahren will der kann sich den gewaltigen Preisunterschied sparen zumal das Helmfach, daß bei Rollerfahren sehr wichtig und geschätzt ist einen großen Unterschied bezüglich beladen macht. Eine SW T bekommst du neu für 8500 Euro und eine BMW??? 12000 EUro minus welchen Rabatt???

Gruß Hubert

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Erster Fahrbericht GT

Beitrag von Nibelunge » Fr 27. Jul 2012, 10:59

Hallo,

irgendetwas timmt nicht mit den Bremsen. Bei beiden GTs die ich gefahren bin war der Druckpunt teigig und der Weg des Hebels zu lang, insbesonders bei einer sportilichen Fahrweise auf kurviger Strecke . Halten tut sie, man meint dennoch es könnte eher sein.

Im Gegenteil war die zur Probe gafehrenen Sportw esentlich anders. Knackiger beim Druckpunkt, mit subjektiv mehr Kraft der Bremse. Habe gedacht da Sport vielleicht andere Bremsklötze?

Zurück beim Händler, er hat dasselbe gemerkt, die Bremsen der GT müssen entlüftet werden, vielleicht hilft das.

Thema Stauraum. Ich bekommen meinen System 6, jetzt wo ich weiss wie, relativ zügig rein. Es ist aber sehr eng. Also nicht reinschmeisen und zumachen. Das geht bei der Sport wesentlich besser.

SW600, sicher ein geiles Teil, bin noch nie eine gefahren. Nur probegesessen una hatte Porbleme mit den Knien wegen meiner Statur, habe ich aber auch bei der GT.

Du magst Recht haben, ausstattungsbereinigt istr die BMW sicherlich 2.500 euro teurer. Du kriegst zwar ein elektrisch verstellbares Windschild was hervorragend funktioniert , etwas mehr Fahrleistung, besseres Fahrwerk, aber auch einen rauerern Motor und mehr Verbrauch.

Mal sehen wie die Verkaufszahlen aussehen.

MFG
Alex

harte.landung
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 00:00
Postleitzahl: 96182
Motorrad Scooter: C Evolution LR

Re: Erster Fahrbericht GT

Beitrag von harte.landung » Fr 27. Jul 2012, 14:49

Bei meinem SW (ohne Costas) siehts mit dem Verbrauch anders aus. Unter 6,3 l fahr ich ihn nie, eher drüber. Über den Motor konnte ich mich auch nicht beklagen und selbst der Preis ist ok.
Knackpunkt ist das, was hier "ausstattungsbereinigt" genannt wurde. Das Problem besteht für mich darin, daß ich bei Honda eben leider keine Sitz und Griffheizung und auch nur ein starres Windschild bekomme. Wenn der Roller reines Freizeitvehikel ist spielt das keine Rolle, wenn man aber morgens und 5:30 Uhr zur Arbeit fährt (solange es über 4 Grad hat) schon. Würde honda zumindest die Heizungen anbieten, wäre mir die Auswahl sehr viel schwerer gefallen (das Windschild baue ich ja nur 2x im Jahr um).
Aber irgendwie kommen die nicht in die Puschen. Und Zubehörteile ranbasteln ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Vom Fahrverhalten und dem Motorsound kann ich beim GT nichts so negatives sagen, er klingt halt anders, zieht auch in verschieden Drehzahlbereichen anders, aber eben wirklich nur anders und nicht schlechter. Meine Honda CBR 1100 XX hatte auch nen Motor wie eine Turbine, das kam die K 1200GT auch nicht ran, aber dafür hat sie andere Vorteile.
Wie schon gesagt, wer zufrieden ist mit seinem Roller, der soll ihn auch weiterfahren, alles andere wäre Unsinn.

Wenn Honda mal was baut was mir besser gefällt wie der GT dann geh ich wieder zu Honda (oder Yamaha oder Suzuki, je nach dem).

Ist ja nicht wie bei den Apple-Fanboys

Grüße

Ralf

accirus
Beiträge: 32
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:05
Postleitzahl: 22844

Re: Erster Fahrbericht GT

Beitrag von accirus » Fr 27. Jul 2012, 14:59

Mein Honda Integra hat von Anfang an eine warutngsfreie Kette, vergleichbar mit dem gekapselten Teil am BMW-Roller und hochwertige, Thermostatgesteuerte Heizgriffe (beides von CLS), die sich in Regelung und Qualität vor der Griffheizung meiner K1600 nicht verstecken müssen. Außerdem verbraucht der Integra ca. 2 Liter auf 100km weniger, ist wesentlich leiser und annähernd 4000 Euro günstiger bei sehr viel höher Qualitätsanmutung. Ob die Griffe da jetzt schon in Japan montiert wurden oder in Deutschland interessiert mich ehrlich gesagt nicht, denn ich weiß von meinem Burgman, wo die schon 7 Jahre klaglos ihren Dienst tun, dass ich mich besser darauf verlassen kann als auf die Heizgriffe an meinem inzwischen verkauften BMW C1 (und einige K1600-Fahrer berichten auch schon nach nichtmal 2 Jahren, dass sie die Griffe tauschen mussten).

P.S. Meine 2001er Silverwing hat auch gesoofen wie ein Loch aber ab ca. 2004 hat Honda da ganz offensichtlich was an der Abstimmung verändert und die Dinger verbrauchen jetzt ca. 2 Liter weniger, und damit weniger als der "hochmoderne" frisch konstruierte BMW-Roller - und das ist das eigentlich traurige: ganz neu und in fast allen Punkten schlechter als die Komkurrenz.

harte.landung
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 00:00
Postleitzahl: 96182
Motorrad Scooter: C Evolution LR

Re: Erster Fahrbericht GT

Beitrag von harte.landung » Fr 27. Jul 2012, 23:52

@ accirus

Den Integra fand ich anfangs auch irgendwie "geil", allein schon wegen der Technik. Dann im Laden kam irgendwie keine Liebe auf. Ich weiß nicht obs wegen dem fehlenden Durchstieg oder dem Handschuhfach war, irgendwie dacht ich mir nur, daß ich mir da auch gleich die VFR1200 mit dem DSG holen könnte. Ich hab dann nichtmal ne Probefahrt gemacht, ich war einfach nur enttäuscht und konnte nicht mal sagen warum genau. Wie ich ja schonmal schrieb, es muss einfach passen zwischen Fahrer und Maschine. Da hilft die schönste Ausstattung und der niedrigste Verbrauch nix.

Als Ersatz für den SW kommt der Integra leider nicht in Frage, aber Hut ab Honda...DSG ist mal ein Schritt in die richtige Richtung.

BMW hatte im Moment einfach für mich auch das beste Paket - Heizungen, Verstellscheibe, Leistung - und der Burgmann scheidet eben wegen Händler aus.

Aber vielleicht kommt ja mal ein SW mit DSG und Heizung, dann heißts vielleicht adios BMW (Im Kaufvertrag stand ja nix von wegen >bis daß der Tod euch scheidet<).


Grüße

Ralf

PS. Wie würdest du eigentlich dem Komfort des Integra, im Vergleich zum SW und dem Burgmann einstufen?
Zuletzt geändert von harte.landung am Fr 27. Jul 2012, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

hubert
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:10
Postleitzahl: 83024
Motorrad Scooter: Honda SW T600

Re: Erster Fahrbericht GT

Beitrag von hubert » Fr 27. Jul 2012, 23:53

[quote="harte.landung"]Bei meinem SW (ohne Costas) siehts mit dem Verbrauch anders aus. Unter 6,3 l fahr ich ihn nie, eher drüber. Über den Motor konnte ich mich auch nicht beklagen und selbst der Preis ist ok.
Knackpunkt ist das, was hier "ausstattungsbereinigt" genannt wurde. Das Problem besteht für mich darin, daß ich bei Honda eben leider keine Sitz und Griffheizung und auch nur ein starres Windschild bekomme. Wenn der Roller reines Freizeitvehikel ist spielt das keine Rolle, wenn man aber morgens und 5:30 Uhr zur Arbeit fährt (solange es über 4 Grad hat) schon. Würde honda zumindest die Heizungen anbieten, wäre mir die Auswahl sehr viel schwerer gefallen (das Windschild baue ich ja nur 2x im Jahr um).

Bei der Silver Wing T 600 ist die Griffheizung Serienm. und das Windschild? Es ist ja sehr schön wenn man das Windschild verstellen kann, aber bei der
höchsten Einstellung stellte ich fest, daß das Windschild von der BMW den gleichen Windschutz bietet wie bei meiner Silver Wing, und wer stellt schon das Windschild nach unten um mehr Wind zu bekommen?
OK mehr Gewicht mehr Technik! Dann lieber den 600er mit mechanischer Einstellung, und das Helmfach ist auch besser obwohl kleiner, aber von brauchbaren doch besser!!! :roll:

Gruß Hubert

harte.landung
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 00:00
Postleitzahl: 96182
Motorrad Scooter: C Evolution LR

Re: Erster Fahrbericht GT

Beitrag von harte.landung » Sa 28. Jul 2012, 02:08

@Hubert

Serienmäßige Griffheizung beim SW T600?? Also davon schreibt Honda nichts und beim Probesitzen beim Händler ist mir da auch nichts aufgefallen. Vielleicht als Zubehör oder eine Sonder-Edition?
Der Honda-Händler hat auf meine Frage zu den Unterschieden zwischen dem alten SW und dem T600 nur lustlos "eigentlich nix" gesagt. Naja, er hat dann noch was von den Lichtern gefaselt aber da hats mir schon gereicht. In einem Bericht einer Motorradzeitschrift von 2010 hat Honda (so die Zeitschrift) den SW T600 mit CVT Getriebe und Griffheizung angekündigt. Naja, vielleicht kommts ja noch. Ich geb die Hoffnung nicht auf :)

accirus
Beiträge: 32
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:05
Postleitzahl: 22844

Re: Erster Fahrbericht GT

Beitrag von accirus » Sa 28. Jul 2012, 08:30

Die Silverwing oder auch SWT hat schon immer ein CVT und im Edition-Paket hat die SWT auch Heizgriffe.

Der Komfort von Burgman und Silverwing ist schon merkbar besser als beim Integra.

harte.landung
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 00:00
Postleitzahl: 96182
Motorrad Scooter: C Evolution LR

Re: Erster Fahrbericht GT

Beitrag von harte.landung » Sa 28. Jul 2012, 09:02

"Die Silverwing oder auch SWT hat schon immer ein CVT und im Edition-Paket hat die SWT auch Heizgriffe."

Sorry, hab DSG gemeint.

Antworten