Erster Fahrbericht GT

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
russkopp
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:58
Postleitzahl: 47057
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Erster Fahrbericht GT

Beitrag von russkopp » So 5. Aug 2012, 09:35

Habe jetzt 450 km auf dem Tacho (C 650 GT). Vorher war's ein Piaggio MP3 400.
Hier die ersten Eindrücke:
Sichtprüfung:
Armaturen: Nett auzusehen, Die Anzeigen könnten - bis auf den Tacho - gerne etwas größer sein. Der Drehzahlmesser ist ein Witz - grob eingeteilt und schlecht ablesbar, bei einem Automatik-Roller aber auch nur eine Spielerei. Die angezeigten Informationen auf dem Bordcomputer sind äußertst umfassend - hier bleiben keine Wünsche offen.
Qualität: Die Karosserie ist prinzipiell gut verarbeitet. Die Tank-Klappe und die "Handschuh-Fächer" passen allerdings nicht zum Anspruch, den man von einer BMW erwartet. Besonders das linke - abschließbare - Fach fühlt sich "labberig" an. Durch die offene Bauweise darf man sich nicht wundern, wenn beim Öffnen der Inhalt 'rausfällt - da ist das kleinere - rechte - Fach schon durchdachter geformt. Die Lenkerverkleidung strotzt auch nicht gerade von Passgenauigkeit.
Die ersten Fahreindrücke:
Das Aufbocken ist nicht so schwer wie schon oft beschrieben. -allerdings sollte beim Abbocken der Roller nicht bergauf stehen. Schon unmerkliche Steigungen lassen diesen Vorgang zur Qual werden. Was evtl. noch verbessert werden könnte: Warum wird der Seitenständer, der gleichzeitig als Parkbremse dient, nicht mit dem Schloss verriegelt. Das würde die Diebstahl-Sicherheit nochmals erhöhen.
Das Besteigen des Rollers ist für mich - Hüfte ist nicht mehr taufrisch - schon etwas beschwerlich. Der Durchstieg ist hoch und eng. Ich merke allerdings schon Fortschritte bei meinen neuen - unfreiwilligen - Gymnastik-Übungen. Der erste Muskelkater ist weg.
Der Sitz ist hoch. Durch die breite Bauform der Trittbretter muss man im Stand die Beine schon sehr weit spreizen - meine Hüfte ;). Kleiner gebaute Rollie-Interessenten sollten unbedingt probesitzen. Man sitzt im ersten Moment prima. Ich muss mich aber wohl erst darauf einstellen. Nach meiner 1. Tour (ca. 4 Std.) kam ich mir vor wie ein Radfahrer, der nach jahrelanger Abstinenz sofort einen 100km-Ritt bestreitet. Dieses Gefühl hatte ich bei dem MP3 nicht. Naja, auch Radfahrer gewöhnen sich d'ran. Dafür ist die Sitzposition sehr entspannt. Die Beine genießen eine enorme Bewegungsfreiheit. Der Windschutz ist toll, kaum Verwirbelungen, wenig Geräusche, so soll es sein.
Zur Motor-Getriebe-Einheit: Nach einer Gedenksekunde - nee, ist kürzer - schiebt der Roller mehr als ordentlich an. Da kommt Freude auf. Auffalend: Der Motor dreht anfangs bis ca. 45 km/h sehr hoch. Hier könnte bei gemäßigten Dreh am Gas die Drehzahl gerne früher gesenkt werden. Die Lautstärke ist dabei hoch, aber noch gut erträglich. Vibrationen tauchen auf, sind aber - für mich - nicht störend. Die Fahrleistungen sind super. 140 km/h sind flott erreicht. Schneller war ich noch nicht - von wegen Einfahren.
Fahrverhalten: Das Fahrwerk ist straff, schluckt aber fast alle Unebenheiten - absolut gekonnt abgestimmt. Die Handlichkeit ist für ein 260-Kilo-Gefährt ausgezeichnet. Der Wendekreis ist sehr klein. An der Fahrstabilität gibt's nichts zu verbessern: Absolut ruhig, kein Pendeln, kein Schaukeln. Hier hat BMW eine Meisterleistung vollbracht. Was wäre, wenn das Fahrwerk verstellbar wäre? Beim Cruisen könnte ich mir eine weichere Abstimmung als Option vorstellen. Für den Alltag wurde aber auch so voll in's Schwarze getroffen.
Was fehlt: Für den Preis könnte ich mir einen Tempomaten vorstellen. Eine Steckdose sollte unbedingt zum Serienumfang gehören. Toll (mindestens als Zubehör) wären noch ein verstellbares Fahrwerk, eine Anti-Schlupf-Regelung sowie ein DSG-Getriebe.
Erstes Fazit: Ein toller - wenn auch nicht perfekter - Roller.
Jetzt noch 'ne Stulle 'reingeschoben und ab auf'm Bock (habe absolut selbigen d'rauf)!
Tschüss, bis bald!

Frank
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Mai 2012, 13:36
Postleitzahl: 79183
Motorrad Scooter: Silver Wing

Re: Erster Fahrbericht GT

Beitrag von Frank » So 5. Aug 2012, 16:34

Hallo russkopp,

ich bin neu im Forum. Habe meine GT am Sa bekommen. Kann enige Deiner Erfahrungen bestätigen. Man sitzt höher als auf Burgmann und SiverWing. Bei der SilverWing komme ich mit beiden Füßen auf den Boden; bei der BMW nicht. Die Gedächtnissekunde beim Anfahren ist nicht schön. Insbesondere im kalten Zustand (ich muß gleich die Garagenauffahrt hinauf fahren) hat man das Gefühl eher 30 statt 60 PS zu haben. Meine ehemalige Vespa 300 Sport mit 22 PS hatte einen besseren Antritt. Die Variomatik von der Honda SW ist gegen die GT ein Traum (ich bin 40.000 km auf der SW gefahren) und sehr viel gleichmäßiger. Hier kann die GT meiner Meinung nicht mithalten. Subjektiv ist die BMW (noch) nicht so schnell wie die SW, objektiv aber ist sie das (ich muß noch Einfahren), denn ich konnte schon den direkten Vergleich machen. Ich hatte auf der SW die große Scheibe und die SW liegt ruhiger im Wind als die GT bei ausgefahrener Scheibe (insbesondere im oberen Geschwindigkeitsbereich). Die Bremsen und das Kurvenverhalten sind bei der BMW (für das Scooter Segment) eine Klasse für sich. Der Motor (bzw. das Getriebe) ist unglaublich laut und schaltet (insbesondere im unteren Geschwindigkleitsbereich bis ca 40/50 km/h) zu spät. Trotz eines hochwertigen Schuberth Helms dringt das voll durch. Habe nun schon einige Beiträge gelesen die das bestätigen. Ich befürchte das liegt nicht an der Abgasanlage (sonst könnte man den Schalldämpfer wechseln) sondern der Motor dringt voll durch, bzw ist nicht ausreichend abgekapselt. Laut Händler musste die Leistung der BMW im unteren Bereich weggenommen/verlagert werden (Reifenverschleiß etc zu hoch). Das bringt nun wohl diese Verzögerung im Anfahrverhalten. Ich hoffe, dass man da am Motormanagement später etwas ändern kann durch ein update; befürchte aber nein. Ab 40/50 km/h zieht sie schön ab, aber in der Stadt ist bei 50 "theoretisch Schluß".

Grüße...

Örrr
Beiträge: 64
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 21:58
Postleitzahl: 8010
Motorrad Scooter: bmw c1

Re: Erster Fahrbericht GT

Beitrag von Örrr » Mo 6. Aug 2012, 07:17

Ich habe jetzt 1000 km hinter mich gebracht und bin rundum zufrieden. Meine größte Sorge, das Aufbocken, ist wirklich nicht so schlimm, allerdings gehts nur gut bei geradem Untergrund. Der Motor ist zwischen 40 und 60km/h wirklich sehr laut, liegt aber vielleicht auch am Helm ( nolan air). Das Fahrgefühl ist einach wunderbar. Sie zieht super weg und beschleunigt sehr gut. Mom. Höchstgeschw.= 120 km/h ( wegen einfahren). Kurvenfahren ein Traum. Bin 1,77 groß und 67kg schwer. Mir passt der Sitz und Höhe perfekt. Bin sehr entspannt auf dem Roller. Allerdings wird der Sitz nach 2h Fahrt doch ein wenig hart, aber immerhin noch besser als auf der C1. Amaturen und Bedienung finde ich übersichtlich und gut. Auch die Größe passt. Der Tourenzähler ist mir nicht so wichtig, auch wenn ich ihn gut ablesen kann. Tanken ist eher speziell, bischen gewöhnungsbedürftig aber geht. Verbrauch mit 13 Liter auf 325 km ist nicht wenig aber ok. Bin rundum zufrieden und bereuhe den Kauf nicht.
In den nächsten Tagen bekomme ich das Zubehör wie Topcase, Naviehalterung mit elektr. Anschluß, Windabweiser und Sitzbankabdeckung. Wenn ich alles habe, werde ich dann Fotos einstellen.

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Erster Fahrbericht GT

Beitrag von Nibelunge » Mo 6. Aug 2012, 11:09

Hallo,

russkopp. sie hat doch Steckdose im Handschuhfach, und zwar ein grosse.

Ich vermisse einen Reichweitenzähler, könnte sehr gut auf das Datum verzichten. Cruise control wäre auch schön.

Ich nehme an in den nächsten Monaten wir des dann eine Malossi Vario geben die die Anfahrschwäche und etwas mehr Bums im unteren Bereich geben wird. Mal sehen was BMW dazum meint. Sicherlich ein guter Grund um sofort die Garantie erlischen zu lassen.

Einfahren: da war ich etwas "flexibler". Ich gehe mal davon aus moderne Motoren, ja, sogar die Von Kymko, brauchen keine besonders restriktive Einfahrphase. Inspesonders mit Variomatik wo es fast unmöglich ist den Motor zu überdrehen noch konstant mit sehr hohen Drehzahlen zu fahren.

So viel ich weiss werden gute Resultate in Bezug auf finale Fahrleistungen mit freudigem Einfahren erreicht. Ich praktiziere das. Eher Vollgas aus den Kurven als auf der AB (und auch dort desöfteren aber für sehr kurzte Zeit).

Auch das Handbuch schreibt nichts anderes vor, keine Drehzahlbegrenzung wie bei manuellen Getrieben.

MFG
Alex

russkopp
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:58
Postleitzahl: 47057
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Erster Fahrbericht GT

Beitrag von russkopp » Mo 6. Aug 2012, 16:05

[quote="Nibelunge"]Hallo,

russkopp. sie hat doch Steckdose im Handschuhfach, und zwar ein grosse.

Hallo Nibelunge,
besten Dank für den Tip. Habe mich jetzt 'mal gebückt (Hüfte und so) ;) , und siehe da, die Steckdose war vorhanden. Ich hätte evtl. der Bedienungsanleitung vertrauen sollen!

Luxo
Beiträge: 23
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 18:55
Postleitzahl: 47509
Motorrad Scooter: Gt 650

Re: Erster Fahrbericht GT

Beitrag von Luxo » Fr 31. Aug 2012, 09:59

Das stimmt schon, der Bergmann ist schon echt klasse.

Da haben die Japaner schon gute Arbeit geleistet.

Ich denke das BMW die kleinen Krankheiten im griff bekommt, und der gt noch zum richtigen Cruiser wird.

Und jeder Roller hat seine stärken und Schwächen.

Antworten