So viele Probleme...

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
Benutzeravatar
Talax
Beiträge: 40
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 21:58
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: Burgman 650 - 2009

So viele Probleme...

Beitrag von Talax » Fr 12. Jun 2015, 07:12

Servus

Ich gehörte zu jenen Leuten die ernsthaftes Interesse am C650GT hatten.
Der Verlauf der Forenbeiträge zeigt mir jedoch, dass BMW seinem Premium
Anspruch nicht gerecht wird. Aber doch, die Wartungskosten und der Preis
werden dem Premium Segment gerecht...

Selbst Piaggio hat in der Summe weniger Probleme mit seinem X10. Der Suzuki
Burgman 650 hat zwar gelegentlich das CVT Problem und das war's aber auch
schon.

Für mich steht nun fest, BMW will keine qualitativ hochwertigen Roller bauen!
Ein Beispiel: Sie haben es bis jetzt nicht geschafft das grundlegende Kupplungsproblem
zu beheben.

Oh ich befürchte nun die eine oder andere Watschen zu bekommen, doch da
muss ich durch. :mrgreen:

Enttäuschte Grüße
Marcus
>> B E R U F S N Ö R G L E R <<
Aber nur in diesem Forum hier, das liegt eindeutig an mir...

Axel

Re: So viele Probleme...

Beitrag von Axel » Fr 12. Jun 2015, 07:50

Unsinn !!
Ich habe schon Roller verschiedener Marken und Modelle gehabt und der BMW C 600 ist mit sicherheit der Beste.
Behalte einfach deinen, oder kauf was anderes und viel Glück...
Servus Axel

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: So viele Probleme...

Beitrag von Romiman » Fr 12. Jun 2015, 07:57

Ich finde, so ein Thema müßte man auch einigermaßen sachlich diskutieren können. Bei mir war die Ausgangslage ähnlich:
Wollte mir einen L3 zulegen. Bei genauer Betrachtung fand ich eine kaum bessere Kunstoffqualität vor (laut knarzende Griffe beim Aufbocken), und die ebenfalls immer noch ungelöste CVT-Problematik wiegt doch ungleich schwerer als eine rupfende Kupplung, welche für einen 3stelligen Betrag gegen Tuningware getauscht ist. (Und womit Suzuki beim 400er auch seit Jahren Probleme hat...).
Vom angeblichen "30% leichter schieben lassen" hab auch nichts bemerkt. Der BMW hingegen fährt und schiebt sich fast so leicht wie ein TMax.
Und eine ganze Reihe Details empfinde ich durchaus als Premium, als da wären die Edelstahlauspuffanlage, Tagfahrlicht, Blinker und Rücklicht in LED, Reifendruckkontrolle oder Sitz- u. Griffheizung mit voll integrierten Schaltern.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: So viele Probleme...

Beitrag von Schanzer » Fr 12. Jun 2015, 09:08

Ich kann das mit der Kupplung nicht mehr hören!

Immer und immer wieder wird darauf rum gehackt.
Mich würde mal interessieren wieviele Roller verkauft wurden und wieviel davon wirklich mit der Kupplung betroffen waren.

Die Überschrift lautet " So viele Probleme"

Sprichst aber eigentlich nur die Kupplung an und die muss nicht kaputt sein oder gehen!
Wo sind die vielen Probleme?

Ich hab mich davon nicht abhalten lassen und hab kein kupplungsproblem.
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: So viele Probleme...

Beitrag von NastyBoy » Fr 12. Jun 2015, 11:36

Naja, wo er recht hat, hat er recht.
Das Kupplungsproblem wurde bisher noch nicht gelöst.

Aber davon sind doch nur einige wenige betroffen.
Und BMW tauscht unkompliziert die Kupplung aus.

Tja, soooooo viele Probleme :? :roll: :o

Raymond
Beiträge: 27
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 18:24
Postleitzahl: 56472
Motorrad Scooter: C 650 GT
Wohnort: Hof / Westerwald

Re: So viele Probleme...

Beitrag von Raymond » Fr 12. Jun 2015, 18:13

Ich hab meinen jetzt 8500km gefahren und mit 1200km als Vorführer gekauf. Keine Probleme.... Außer das ich mich doof angestellt hab arg ,als ich die neuen Variorollen einbaute. Ich würde ihn mir sofort wieder kaufen....
Lieber mit dem Roller zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit....

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: So viele Probleme...

Beitrag von Schanzer » Fr 12. Jun 2015, 20:38

Hi,

will das mit der Kupplung nicht runter spielen oder totschweigen, aber bei jedem Fahrzeug egal ob Motorrad oder Auto hört man was!
Beim Audi B6 die Multitronic, bei VW 1.4 TFSI die Steuerkette, beim TMax die Benzinpumpe oder Antriebswelle usw usw usw.

Dann dürfte man sich nie was kaufen.
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Kupplungsproblem am BMW

Beitrag von Romiman » Fr 12. Jun 2015, 21:44

Ist eine sehr ähnliche Diskussion wie die um die CVT des Burgi. Mit dem feinen Unterschied, daß diese eben 2500E kostet und es keinen besseren Ersatz von Tunern gibt. Der Burgi 650 ist ein feines Gerät, bin meinen 2003er über 9 Jahre sehr gern gefahren. Beim Fahren haben mich nur 2 Dinge genervt: die harte Federung (besonders vorn) und das ruppige Lastwechselverhalten. (Beides kann der BMW spürbar besser.)
Die CVT des Burgi hielt bei mir (am Ende 60.000km) problemlos durch. Daß an ihr beim Modellwechsel L2 auf L3 konstruktiv nichts geändert wurde, spricht für mich dennoch sehr gegen Suzuki. Da kann ich mit labberigem Plastik oder einer rupfenden Kupplung besser leben.
Ja, und auch der in den Himmel gelobte heilige alles überragende TMax hat seine Schwachpunkte. Nicht nur die durchschnittliche Technik (billiger Stahlblechauspuff, auch simple Fliehkraftvario) bei fast gleicher Preisgestaltung wie BMW, sondern auch richtige Konstruktionsschwächen. Am intensivsten wird im entspr. Forum gerade die Antriebswelle diskutiert. Und auch den wartungsintensiveren Zahnriemen anstelle der vorigen "Kette in Öl" beim Modellwechsel 2012 sehe ich als Rückschritt. Und das Leistungsdefizit wird ja vordergründig gern wegdiskutiert, aber bei keinem anderen Großrollerforum entlarven sich die Teilnehmer selber so deutlich, wenn es um Leistungssteigerungen (Powercommander, oder neue hubraumstärkere Version...) geht, daß sie doch gerne mehr Power hätten.

Perfekt ist leider kein Großroller. Sie haben alle ihre Stärken und Schwächen, und da (zumindest die Zweizylinder) allesamt keine wirklichen Fehlkonstruktionen sind, kann man sich aus dem inzwischen ja doch gewachsenen Segment (was bis vor ein paar Jahren ja lange Zeit nur aus TMax, SilverWing und Burgi 650 bestand) sein Schmankerl aussuchen. Billig sind sie nicht, wem sie zu teuer sind, der muß auf Kleinroller oder Motorrad ausweichen. Aber Spaß machen sie alle, jeder auf seine Art.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Axel

Re: So viele Probleme...

Beitrag von Axel » Fr 12. Jun 2015, 22:02

Ich frag mich immer, wenn ich so was wie von Talax höre: sind denn die Leute die gar so anspruchsvoll sind und überall Perfektion einfordern, bei sich selbst und dem was Sie tun, auch so kritisch?
Erinnert mich ein wenig an die Urlaubsgäste denen im Hotel nichts passt und nichts gut genug ist, aber daheim im größten Saustall sitzen.
Sorry, aber die Miesmacher die selbst gar keinen BMW C Roller besitzen, gehen mir langsam am A.... finger
Servus Axel

Lipfred
Beiträge: 38
Registriert: Do 26. Sep 2013, 10:05
Postleitzahl: 74599
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: So viele Probleme...

Beitrag von Lipfred » Fr 12. Jun 2015, 23:55

Hallo, hab am Mittwoch meinen C 600 EZ 7/12 mit 17000km weg bzw. bei einem anderen Motorradhersteller in Zahlung gegeben. Privatverkauf fast unmöglich. In dieser Zeit hatte ich jedoch keine Probleme. Hatte sehr viel Spaß damit! Den Tmax hatte ich auch schon. BMW gefiel mir besser. Tolles Fahren. Der Grund für diese Entscheidung war das 2 BMW Händler laut Aussage für den 20000 km Kundendienst für den Kettentausch und dem Riemen 900€ berechnen werden. Das hab ich bei 24000 km für Ducati bezahlt. Hab derzeit eine jährliche Jahresfahrleistung von ca. 15000 km, verteilt auf 2 Motorräder. Wenn ich nur mit dem C fahren würde müßte ich fast jedes Jahr das Geld für die beschissene Kette ausgeben. Natürlich vielleicht auch selber wechseln, aber hier geht's jetzt mal ums Prinzip. Dann noch im Freundeskreis 3 BMW Motorrad Fahrer mit Motorschaden, Ventilproblemen usw. Wertverlust ibeim C ist der Wahnsinn. Das Teil will keiner mehr haben! Nicht mal BMW. Also wie schon gesagt, hat der C mir sehr viel Freude gemacht. Für mich der beste sportliche Großroller. Aber der Neupreis, Wartungskosten und Wiederverkauf ist das letzte! Da es bei BMW viele Probleme gibt, und nicht mal die Händler den C für ein ordentliches Geld dran nehmen wollen wenn man ein neues BMW Motorrad kaufen würde, find ich einfach eine Frechheit! Für mich kommt ein BMW Motorrad nie wieder in Frage! So, das war nur meine Meinung. Nicht sauer sein. Trotzdem viel Spaß und Teu, Teu, Teu

Antworten