Nahes Produktionsende C Roller ?

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
rob123
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:35
Postleitzahl: 77656
Motorrad Scooter: ZZR 1400

Nahes Produktionsende C Roller ?

Beitrag von rob123 » So 7. Dez 2014, 14:47

Hallo Leute.

ich stöberte vorhin in einigen Scooter Foren rum und da wurde angemerkt, dass BMW mit dem Vertrieb der C Roller in zumindest
Kalifornien vl. auch ganz Amerika und demnächst auch in England aufhört. Hat jemand was ähnliches gelesen ? Ist da was dran ?
Würde nämlich so aussehen als ob BMW mit den C Scootern wohl bald wieder aufhört....

Gruß
rob123

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Nahes Produktionsende C Roller ?

Beitrag von HDBeemer » So 7. Dez 2014, 18:37

Wenn solche Gerüchte in die Welt gesetzt werden, dann kann man jedes Produkt schädigen oder ganz kaputt machen. Welcher potentielle Käufer entscheidet sich noch für das Produkt, wenn solche "Aussagen" kursieren?
Auch BMW wird wie jede andere wirtschaftlich geführte Firma entscheiden, ob sich die Produktion lohnt oder ob es ein Minusgeschäft ist - falls letzteres zutrifft, wird sie die Produktion irgendwann wieder einstellen. Momentan sieht es aber aus meiner Sicht nicht danach aus - gesamthaft hat BMW mehr Motorräder in diesem Jahr verkauft als je zuvor (siehe Motorrad Zeitschrift), also gehts ihnen sicherlich nicht allzu schlecht.
In den USA mag es anders sein, aber dort haben es Roller generell schwerer als in Europa, egal welche Marke. Die Amis kaufen lieber grössere Motorräder - und wenn sie wirklich einen klassischen Roller wollen, dann eher eine Vespa, die hat Kultstatus.

Hört auf mit solch blödsinnigen Gerüchten - wenn es wirklich so weit kommen sollte, werden wir es offiziell erfahren. Aber auch dann habe ich immer noch Spass an meiner C.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Nahes Produktionsende C Roller ?

Beitrag von Romiman » So 7. Dez 2014, 20:33

HDBeemer hat geschrieben:... BMW wird wie jede andere wirtschaftlich geführte Firma entscheiden, ob sich die Produktion lohnt oder ob es ein Minusgeschäft ist - falls letzteres zutrifft, wird sie die Produktion irgendwann wieder einstellen. Momentan sieht es aber aus meiner Sicht nicht danach aus - gesamthaft hat BMW mehr Motorräder in diesem Jahr verkauft als je zuvor (siehe Motorrad Zeitschrift), also gehts ihnen sicherlich nicht allzu schlecht...
Die Frage wäre ja, ob die Rollerproduktion auch wirtschaftlich ist. Gewiß hat sich BMW bessere Absatzzahlen vorgestellt. Abgesehen vom TMax sind derzeit ja alle Zweizylinderroller weltweit eher Ladenhüter. cofus
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Nahes Produktionsende C Roller ?

Beitrag von Don » So 7. Dez 2014, 21:26

Hallo! In einem US Forum berichtet ein Teilnehmer das in den USA der C 600 Sport 2015 nicht mehr angeboten werden soll. Der C 650 GT wird aber weiterhin am US Markt erhältlich sein. Der Grund ist angeblich das US Kunden den C 600 Sport nicht genug angenommen haben da diese entweder den "praktischeren" GT kaufen oder aber bei sportlichen Ambitionen gleich auf ein Sportmotorrad zugreifen. Ob diese "Schilderungen" einzelner US Biker nun stimmen oder nicht, ist ungewiß und für uns auch ohne jede Bedeutung. Damit sollten wir uns nicht weiter beschäftigen! Nicht jedes Fahrzeug wird auf dem US Markt Erfolg haben. Das selbe gilt natürlich für Europa, Asien usw. Hauptsache wir sind mit unseren Scooten zufrieden und finden vielleicht gemeinsam Lösungen für die eine oder andere Schwachstelle die sicher jedes Motorrad, auch anderer Marken, irgendwo hat. LG. Don

Veloce
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Jan 2014, 07:29
Postleitzahl: 47623
Motorrad Scooter: BMW C600

Re: Nahes Produktionsende C Roller ?

Beitrag von Veloce » So 21. Dez 2014, 09:22

Hallo zusammen,

Ich kann mir gut vorstellen das Bmw zumindest den C600 Sport sanft "einschlafen" lässt. Die Roller werden ja aktuell zu Preisen verramscht die jenseits von dem sind was Bmw sich vorgestellt hat.

Die Sondereditionen haben daran auch nichts geändert.

Es ist eine ähnliche Situation wie beim C1 in den letzten Jahren seines daseins. Da gab es auch Rabatte jenseits von gut und böse und unzählige Fahrzeuge, welche mit geringer Laufleistung von den Händlern angeboten wurden.

Parallel dazu hat man eine "BMW Williams Edition" aufgelegt und ganz zum Schluss "Family and Friends".

Scheinbar bereitet es den Bmw Leuten echte Probleme eine Motorroller zu bauen, welcher die Referenz in diesem Segment darstellt. Ich fahre parallel eine R1200gs LC und wenn ich beide nebeneinander Stelle, ist die Verarbeitung schon eine andere Welt. Dabei kommen Sie aus dem gleichen Werk.

Wenn Bmw es endlich mal schaffen würde einen Roller mit der Qualität der Motorräder aus Berlin zu bauen und das ein oder andere gimick im Roller einbauen, würde er sich besser verkaufen.

Ich verstehe bis heute nicht warum, der multicontroller für das Navi von den Moppeds im Roller nicht angeboten wird. Das könnte man schön mit einem besser integrierten Navi kombinieren. Dazu noch Keyless Ride anbieten und eine elektrische scheibe.
Gruß Veloce

Mein Fuhrpark:

BMW C600 Sport in Schwarz mit Malossi Scheibe, Navigator 5, DWA, Highline Paket, Gepäckraumtrennnetz und Akrapovic Auspuff
BMW R1200GS LC in Anthrazit
Honda CB 500 Four Bj. 1976
Vespa 150 Sprint Veloce Bj. 1975

Benutzeravatar
Moldo
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 15:50
Postleitzahl: 96237
Motorrad Scooter: C 600 Sport Tomczyk

Re: Nahes Produktionsende C Roller ?

Beitrag von Moldo » So 21. Dez 2014, 09:41

Veloce hat geschrieben: Ich verstehe bis heute nicht warum, der multicontroller für das Navi von den Moppeds im Roller nicht angeboten wird. Das könnte man schön mit einem besser integrierten Navi kombinieren. Dazu noch Keyless Ride anbieten und eine elektrische scheibe.
...und noch ne Mikrowelle, nen Toaster und ein Bett im Stauraum. Dann wäre der Roller perfekt clap

Leute, das ist ein Roller net mehr und net weniger. Mit meiner S1000R auch nicht zu vergleichen. Zumindest was die Leistung und den Spaßfaktor angeht. Und mit der bestellten S1000XR wahrscheinlich auch nicht wirklich vergleichbar. rauch

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen warum die Verarbeitungsqualität des C600 so viel schlechter sein soll als bei den Motorrädern? In welchen Belangen denn?? Kann über meinen C600 bisher nix schlechtes sagen. Brauch das Teil aber a nur zum Brötchen holen und vielleicht mal um Abends in kurzen Hosen zu nem Kumpel zu cruisen. Dafür ist mein Tomczyk allemal Supi

Frohe Weihnachten
Wer Schreibfehler findet darf diese ohne Kommentar behalten.

Veloce
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Jan 2014, 07:29
Postleitzahl: 47623
Motorrad Scooter: BMW C600

Re: Nahes Produktionsende C Roller ?

Beitrag von Veloce » So 21. Dez 2014, 23:04

Hallo Moldo,

Über Ausstattung und ob es sinnvoll ist kann man immer streiten. Die Verarbeitung in Verbindung mit der Preisvorstellung seitens BMW ist schon sehr weit von den Motorrädern entfernt.

Das fängt bei verschieden farbigen Kunststoffen an und endet bei der Passgenauigkeit mancher Verkleidungsteile.

Es will nicht so recht zu dem ambitionierten Preis passen.....

Nicht umsonst gibt es einen C600 mit wenig Kilometern vom Händler für 8000 Euro.
Gruß Veloce

Mein Fuhrpark:

BMW C600 Sport in Schwarz mit Malossi Scheibe, Navigator 5, DWA, Highline Paket, Gepäckraumtrennnetz und Akrapovic Auspuff
BMW R1200GS LC in Anthrazit
Honda CB 500 Four Bj. 1976
Vespa 150 Sprint Veloce Bj. 1975

Benutzeravatar
Moldo
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 15:50
Postleitzahl: 96237
Motorrad Scooter: C 600 Sport Tomczyk

Re: Nahes Produktionsende C Roller ?

Beitrag von Moldo » Mo 22. Dez 2014, 19:12

...vielleicht liegt es da dran, dass ich auch schon eine Ducati Multistrada gefahren bin. Da ist man so einiges gewohnt an Spaltmaßen, Verarbeitungsqualität, Lieferzeiten für Ersatzteile usw.
Da ist BMW das Geld schon wert. Also Duc hatte ich meine letzte, definitiv. So viel Emotion habe ich nicht um bei dem Preis über die Mängel hinweg zu sehen.

Wie geschrieben. Hab an meinem Tom noch nix gefunden was mir nicht gefällt oder schlecht gearbeitet ist. Und ich arbeite seit mehr als 25 Jahren in der Automobilindustrie. Davon auch 7 Jahre als Leiter der Lieferantenqualität und Auditierung von Lieferanten. Bin also teils schon kritisch unterwegs. Vielleicht hatte ich auch nur Glück mit meinem Tom.

Klar, die Schaltereinheiten sind bei BMW durchweg bescheiden. Da steht schon wieder ein Austausch bei meiner S1000R an. Auch an der GS wurden diese kurz nach dem Kauf getauscht. Zumindest wird das bei BMW gemacht. Bei Ducati kann man reklamieren wie man will, da herrscht Taubheit! Wobei die Rückrufe (still oder offen) aktuell bei BMW leider zur Routine werden. Denke das ist den kurzen Entwicklungszeiten geschuldet und das BMW in alle möglichen Segmente in den Markt stechen will.

Gruß Mike
Wer Schreibfehler findet darf diese ohne Kommentar behalten.

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Nahes Produktionsende C Roller ?

Beitrag von carlo93 » Do 25. Dez 2014, 08:45

wenn ich die Zahlen vom IVM richtig interpretiere, wurden 2014 nur ca. 400 BMW Roller ( ca. 50% weniger als 2013 ) in Deutschland verkauft. Kann das sein? Wenn da die ganzen Tageszulassungen bei den Händlern auch dazuzählen, wundert mich nichts mehr. :cry:

Gruß Carlo

Veloce
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Jan 2014, 07:29
Postleitzahl: 47623
Motorrad Scooter: BMW C600

Re: Nahes Produktionsende C Roller ?

Beitrag von Veloce » Fr 26. Dez 2014, 10:04

Hallo Zusammen und frohe Weihnachten!

Das mit den 400 Rollern könnte schon hinkommen. Ich war kürzlich noch bei meinem freundlichen und der meinte er verkauft höchstens 9 Stück vom C600 im Jahr!

Das ist für eine Niederlassung sehr wenig!

Bei dem C Evolution ist es auch nicht besser......

Schon auf der Intermot in Köln war es enttäuschend was rund um die Roller präsentiert wurde. Bei den Motorrädern viele Weiterentwicklungen und neue Farben oder Features.

Beim Roller? Ein paar hässliche Folien für den Standardlack als "edition" und das wars!

Ich glaube BMW hat im Rollensegment den Kunden noch nicht verstanden.
Gruß Veloce

Mein Fuhrpark:

BMW C600 Sport in Schwarz mit Malossi Scheibe, Navigator 5, DWA, Highline Paket, Gepäckraumtrennnetz und Akrapovic Auspuff
BMW R1200GS LC in Anthrazit
Honda CB 500 Four Bj. 1976
Vespa 150 Sprint Veloce Bj. 1975

Antworten