Wer von euch hat ein Topcase ?

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Wer von euch hat ein Topcase ?

Beitrag von Methusalem » Di 29. Jul 2014, 18:56

Hallo,
ich frage mal so in die Runde.
Ich war bis vor kurzem der Meinung : Ich brauche keins, unter der Sitzbank gibts reichlich Platz. ThumbUP
Es reist ständig mit : Regenjacke und -Hose und -Handschuhe, Ersatzhandschuhe wenns kälter wird, Warnweste, Erste-Hilfe-Päckchen. Wenns auf Tour geht kommte eine Flasche Wasser und ein wenig was zum Essen rein. Seit neuestem fährt meist auch meine Fototasche mit. Bleibe ich irgendwo stehen und entferne mich vom Roller sollte auch der Helm rein.
Da wirds nun zu eng.
Wahrscheinlich werde ich 350 Euro aus dem Sparschwein nehmen und doch ein Topcase kaufen..... rauch

Welche "Container" habt ihr so hinten drauf ?

Gruß
Franz

Benutzeravatar
kmueller_gs12
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Sep 2012, 22:01
Postleitzahl: 45476
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Wer von euch hat ein Topcase ?

Beitrag von kmueller_gs12 » Di 29. Jul 2014, 19:11

shad 45
gibts preiswert im internet
packe es nur drauf wenn ich es brauche
R80(247) Mono '87 - plus F800GS '10 mit 19" vorn

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Wer von euch hat ein Topcase ?

Beitrag von Romiman » Di 29. Jul 2014, 19:36

Hatte das originale BMW-Case mit den farbigen Blenden* drauf. Ist ja nicht so ein Riesending wie die Givis, in die 2 Helme passen.
Beim jetzigen GT ist keins drauf, und ich vermisse es auch nicht ernsthaft. Auch wenn ich den Stauraum deutlich schneller voll kriege als den immensen Stauraum des alten Burgman 650.

* Es hat die Blenden in Platin-Bronze-Metallic und soll über ebay verkauft werden. Suche immernoch verzweifelt einen ausreichend stabilen und großen Karton. Wenn es soweit ist, schreib ich es hier im Markbereich.
Die originale Innentasche dazu wird dann auch angeboten.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Wer von euch hat ein Topcase ?

Beitrag von Schanzer » Di 29. Jul 2014, 20:35

Hallo,

hab von BMW die Tunneltasche.
Die schaut zwar klein aus, da paßt aber jede Menge rein.

Und sollte der Platz auch nicht mehr ausreichen, dann kommt eine Gepäckrolle von BMW.

Ich persönlich will kein Topase!!!
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

Scootergerd
Beiträge: 33
Registriert: Di 1. Mai 2012, 20:59
Postleitzahl: 94431
Motorrad Scooter: Scooter C600Sport

Re: Wer von euch hat ein Topcase ?

Beitrag von Scootergerd » Di 29. Jul 2014, 21:16

Hallo,

Givi V47 Topcase und BMW Tunneltasche für länger Touren perfekt!

Gruß
Gerhard

doc holiday
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 13:54
Postleitzahl: 86971
Motorrad Scooter: C650 GT

Re: Wer von euch hat ein Topcase ?

Beitrag von doc holiday » Mi 30. Jul 2014, 08:20

Hallo,

ich hab das günstiche...also BMW original, da wir meistens zu zweit unterwegs sind, und ich auch immer gerne mal ´ne Jeansjacke zum Rumlaufen dabei hab (die Wachsjacke kommt dann ins Case), ist mir der zusätzliche Platz sehr recht, reicht aber auch. Ich hab das BMW genommen, weil´s halt dann zusammenpasst ( nur ein Schlüssel..) und mir bei dem Roller-Gesamtpreis das, was das Ding mehr kostet auch schon wurscht war. Ich würd´s aber auch wieder kaufen, bin wetter-, verarbeitungs- und platzmäßig zufrieden damit.

Grüße

Reiner
Langes Leben und Frieden!

HK-W
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:29
Postleitzahl: 31832
Motorrad Scooter: BMW C600

Re: Wer von euch hat ein Topcase ?

Beitrag von HK-W » So 3. Aug 2014, 11:41

Hallo
ich habe bisher folgende Erfahrungen mit dem Original-Topcase gemacht:

- ein Schlüssel für Scooter und Topcase, passt!
- bietet beim Fahren zu zweit ein guten Halt für den Mitfahrer
- passt farblich zum Fahrzeug, gefällt
- und der Platz reicht für mich.

Allerdings macht sich bei höheren Geschwindigkeiten (ab 120 km/h und solo) die Aerodynamik ungünstig bemerkbar.
Wenn ich alleine in der Umgebung unterwegs bin, habe ich das Topcase in der Regel abgenommen.

Holger

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

BMW Topcase (platinbronze)

Beitrag von Romiman » So 3. Aug 2014, 13:08

Hab ein Originales gerade im ebay. Link im "Biete" Unterforum.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

harte.landung
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 00:00
Postleitzahl: 96182
Motorrad Scooter: C Evolution LR

Re: Wer von euch hat ein Topcase ?

Beitrag von harte.landung » Mo 4. Aug 2014, 09:02

**BMW-Topcase**

Ich durfte das original Topcase mal bei einem Leihroller in Augenschein nehmen. Ich möchten niemandem zu Nahe treten aber das Case ist dermaßen billig verarbeitet, da ist der Preis schon fast eine Frechheit.
Ich hab mich damals der Größe wegen für ein 47er Givi entschieden - zum Glück, denn diesmal hat BMW nicht nur am Stauraum gespart.

Das Original-Case auf meiner K 1200 GT war (ist) wirklich eine Saubere Sache, da passen Stabilität und Haptik, auch der Verschluss ist unkompliziert und macht einen sehr stabilen Eindruck.
Das originale Roller-Case ist dagegen sehr dünnwandig, hat am Boden offenliegende Quer- und Längsverstrebungen und der Verschluss ist vergleichsweise auch alles andere als bedienerfreundlich.

Ich will damit nicht sagen, dass das Case generell schlecht ist, aber für den Preis können es andere (und selbst BMW bei anderen Cases) einfach besser.

fangtom
Beiträge: 61
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 09:53
Postleitzahl: 86161
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Wer von euch hat ein Topcase ?

Beitrag von fangtom » Mo 4. Aug 2014, 13:31

Für kleinere Touren ist ein Topcase die Erste Wahl. Habe das Original von BMW und bin zufrieden damit. Qualität ist sehr gut (Weiter oben schrieb ein Nutzer: schlechte Qualität ... kann ich nicht bestätigen), nur ein Schlüssel für alles und ist nicht zu groß (Aerodynamik ab 120 km/h). Außerdem ideal für Mitfahrer als Rückenlehne.
Für die Große Tour ist ein Sack die Erste Wahl (wie Schanzer auch schon schrieb), da bringst du wirklich alles rein und die Sozia kann sich auch ein wenig anlehnen. Anstelle einer Tunneltasche empfehle ich einen Motorradrucksack.

Hast du alles davon, kannst du deine Weltreise antreten ....

rauch

Grs

Fangtom

Antworten