Sind die Preise schon bekannt?

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
accirus
Beiträge: 32
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:05
Postleitzahl: 22844

Re: Sind die Preise schon bekannt?

Beitrag von accirus » Sa 21. Jan 2012, 18:11

@Troll:
Ich habe schon seit mehr als 10 Jahren immer einen Scooter und ein Motorrad. Das Motorrad ist mir für Stadtfahrten zu mächtig. Habe mit der K1600 eine GL1800 und eine FJR1300AS (=Automatik) abgelöst.

Aber ab und zu macht Scooterfahren auch mal mehr Spaß, insbesondere bei einem so relativ perfekten Scooter wie dem Burgman 650. Mit dem Konzept wird es von daher BMW schwer haben gegen den AN650, obwohl der nun schon 10 Jahre alt ist (ich meine das Konzept). Ich hatte vor dem Burgman eine Honda Silverwing. Die hat mir jedoch gezeigt, dass bei 50PS die Grenze einer normalen Riemenautomatik überschritten ist. Sobald man es mal etwas forscher angehen lassen möchte, passt die Automatik nicht mehr. Sehr viele fangen dann an, zu basteln und bauen sich Malossi, Dr.Pulley, Costa oder sowas ein. Sollte BMW die Automatik nicht auch irgendwie elektronisch steuern, wie das der Burgman macht, sehe ich diese Experimente mit anderen Gewichten und anderer Variomatik auch auf den BMW-Scooter zukommen und das ist definitv nichts für mich. Passt auch nicht mehr in die Zeit.

Insofern setzt der Integra mit dem Doppelkupplungsgetriebe Maßstäbe. Wäre sehr schade, wenn der wirklich nur für kleine Italiener gemacht wäre.

Motorradfahren bedeutet für mich aktiv sein und genießen, durchaus flott aber nicht heizen. Bei meiner jährlich mindestens einmal eingeplanten Gebirgstour fahre ich von daher meist mit dem Motorrad, weil der Roller da schnell an seine Leistungsgrenzen kommt. Ich habe das einmal mit dem AN650 gemacht. Hat auch viel Spaß gemaht und ich konnte problemlos mit den meisten Motorradfahrern mithalten, aber es fehlt dann doch zu oft die Leistung. Deshalb habe ich auch schon so manches Mal mit der Mana850 geliebäugelt.

Rollerfahren ist für mich reines Genußfahren und dahingleiten und das geht auch sehr gut in einer Gruppe. Mit dem Motorrad in einen Gruppe ist schon kritischer, da die Fahrerprofile sehr ähnlich sein müssen und bei größeren Gruppen als 4 wird es dann entweder schnell gefährlich oder es macht nicht so viel Spaß.

Für Nordlichter kann ich unsere Rollergruppe zum "Genußfahren" unter http://www.helix-club-nord.de" onclick="window.open(this.href);return false; empfehlen.

Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 40
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 09:13
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: K1600 GT
Kontaktdaten:

Re: Sind die Preise schon bekannt?

Beitrag von Troll » Sa 21. Jan 2012, 19:03

@accirus
danke für deine zeilen.

wenn du die möglichkeit hast dich auf den honda-scooter zu setzen dann mache das unbedingt. das ding ist total beengt ... darf garnicht dran denken wenn da auch noch ein beifahrer mit drauf sitzen würde. ansonsten ist für meinen geschmack die optik auch nicht gerade das gelbe vom ei. der windschutz sieht auch nicht besonders gut aus. ich glaube nicht das der was beim fahren taugt bzw. den fahrtwind von einem fern hält. das getriebe finde ich von der idee her nicht schlecht, allerdings muß man die ersten "live-fahr-eindrücke" von den leuten abwarten ob das tatsächlich auch was taugt.

zur K 1600:
was hast du den für eine? bist du mit der kiste zufrieden? was sind die mankos? was ist gut?
ich habe ein bisschen bedenken wegen dem hohen gewicht von dem GT. 320 KG sind ja nicht gerade ohne und ich glaube das rangieren mit dem hobel ist recht suboptimal.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

C650GT
Beiträge: 30
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:57
Postleitzahl: 65205
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sind die Preise schon bekannt?

Beitrag von C650GT » Sa 21. Jan 2012, 19:50

accirus hat geschrieben:...Nur ist leider schon vom Konzept der neue BMW-Roller dem Burgman650 ca. 10 Jahre hinterherhinkend: Beim Getriebe. Wenn er dann auch noch 3000€ teurer ist, so wie sich das hier abzeichnet, dann wäre das für mich das Aus für den BMW-Roller. ...
Das mit dem Getriebe ist für mich auch der größte Wehmutstropfen beim BMW. Ich selber hatte auch über 5 Jahre den großen Burgman und teile die Meinung von Accirus voll und ganz. Wenn der Rest stimmt lasse ich mich gerne von der BMW überzeugen, sonst schaue ich mir auch einmal die neue SRV850 an. Die hat zwar auch nur eine Variomatik, aber jetzt ABS und dafür wirklich genug Drehmoment.
Gruß
Arian

accirus
Beiträge: 32
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:05
Postleitzahl: 22844

Re: Sind die Preise schon bekannt?

Beitrag von accirus » Sa 21. Jan 2012, 21:53

@Troll:
Ich habe eine K1600GT, nach 5000km jetzt allerdings mit der Scheibe der GTL. Hatte vorher die GTL probegefahren aber die gefiel mir von der SItzpostion überhaupt nicht. Da ich vorher mit 2 x GL1800 über fast 100.000km fast 100kg mehr Gewicht hatte, ist die K1600 fast wie ein Leichtgewicht und letztlich in der Praxis sogar leichter zu händeln als die fast 40kg leichtere FJR. Wir sind mit 2 Leuten (mein Sohn und ich) mehrere Touren mit FJR und K1600 gefahren und haben dabei mehrfach die Maschine getauscht: derjenige der die K1600 hatte wollte am liebsten nicht mehr zuürcktauschen.

Den Rückwärtsgang habe ich noch kein einziges Mal vermisst und wenn ich mir überlege, wie oft ich den in den 100.000km Goldwing gebraucht habe, dann ist er absolut nicht notwendig. Die K1600 ist auch nach über 5000km für mich das absolute nonplusultra-Motorrad. Es toppt alles, was ich kenne - in jeder Beziehung! Sound, Handlichkeit, Ausstattung, Ergonomie, Soundanlage mit Apfel-Integration, Navi-Integration, Fahrleistungen, Zentralverriegelung, Gepäcksystem: das ist alles absolut perfekt. EInziges Manko: die Geräusche vom Kardan beim Schalten mit viel Drehmoment sind mindestens überflüssig und einer ansonsten so perfekten Kreation absolut unangemessen, auch wenn man sie durch Aktivierung des Rain-Modus auf ein sehr erträgliches Maß reduzieren kann.

Insofern traue ich BMW was ähnliches auch beim Roller zu, auch wenn es beim Getriebe momentan nicht den Anschein hat. Wenn das tatsächlich die Übersetzungsveränderung nur durch Fliehkraft regelt und nicht per Stellmotor wie der Burgman, dann sieht der C650 gegen den Burgman trotz geringerem Gewicht und 4PS mehr keinen Stich. Zumal er auch nur 15" Räder hat und am Burgman vom Fahrwerk her nach meinen 40.000 Burgman-km nichts auszusetzen ist.

P.S.: 28.01.2012 - Heute auf den Hamburger Motorradtagen hat mir ein BMW-Mitarbeiter eine Preisspanne von 11.300-11.800,00 ohne Zusatzaustattung genannt. Der Roller gefiel mir allerdings auch Live schlechter als der Integra. Er hat tatsächlich nur eine Fliehkraftgesteuerte Riemenautomatik und sieht damit in den Fahrlesitungen gegenüber dem Integra mit Sicherheit ziemlich alt aus, wiegt schon nach Werksangaben 20kg mehr und verbraucht nach Werksangaben schon 1 Liter mehr. Allein schon wegen dem altertümlichen Getriebe bleibe ich dann lieber bei meinem Burgman. Die Assoziation zur Hummerkrabbe mit den vorderen und hinteren Schalen, die ich immer für Koffer gehalten hatte (sind aber keine) hat sich in der Live-Betrachtung weiter verstärkt.

boardaholic
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:34
Postleitzahl: 88212
Motorrad Scooter: *

Re: Sind die Preise schon bekannt?

Beitrag von boardaholic » Fr 3. Feb 2012, 11:00

02.02.2012 18:16
BMW Group PressClub Deutschland gibt die offiziellen Preise für die neuen Maxi-Scooter bekannt.

Die unverbindliche Preisempfehlung (Deutschland) beträgt 11.100,- EUR für den BMW C 600 Sport und 11.450,- EUR für den BMW C 650 GT.

Sonderausstattung Highline Paket C 650 GT 790,- EUR
(Tagfahrlicht, Sitzheizung, beheizbare Griffe, RDC)

Sonderausstattung Highline Paket C 600 Sport 890,- EUR
(Tagfahrlicht, Sitzheizung, beheizbare Griffe, RDC, LED Blinkleuchten weiss)

https://www.press.bmwgroup.com/pressclu ... node__2261

Viele Grüße
Harry

Antworten