Mit Strom auf'm Treffen

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Mit Strom auf'm Treffen

Beitrag von Solution » Fr 25. Jul 2014, 00:59

Hi zusammen,

am Wochenend kommt die Nagelprobe: 135km zum Treffen mit dem grünen Ding. Hab' mir telefonisch schon mal einen Ladeplatz gesichert rauch und für entsprechende Absicherung gesorgt. Die Fahrt geht meist über Autobahn. Da hilft mir dann ein Lkw-Windschatten oder, wenn ich Glück habe, ein Reisebuss über die Runden. Ab 20 km vor dem Ziel weiß ich ein paar Tankstellen, wo ich im Zweifel nachladen könnte. beten

Ich bin früh genug da, damit ich nach der Frage- und Probefahrtstunde auch noch feiern kann.

Gruß
Dirk

Cumulus
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:29
Postleitzahl: 8051
Motorrad Scooter: BMW C evolution LR

Re: Mit Strom auf'm Treffen

Beitrag von Cumulus » Fr 25. Jul 2014, 12:21

Das wird ja spannend und ich bin neugierig auf deinen Bericht nach dem Treffen. Bei 90 km/h braucht unser Roller etwa 8kW und davon sind ungefähr 2/3 Luftwiderstand. Laut Windkanalversuchen sinkt der Luftwiderstand hinter einem LKW bei 60m Abstand um 23%, bei 0,6m um 93%. Du müsstest dich also meines Erachtens nach schon gefährlich nahe im Windschatten ansaugen, um auf über 130km Reichweite zu kommen.

Grüße Werner

Rollerer
Beiträge: 126
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:06
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: 650 GT

Re: Mit Strom auf'm Treffen

Beitrag von Rollerer » Fr 25. Jul 2014, 13:32

Solution hat geschrieben:Hi zusammen,

am Wochenend kommt die Nagelprobe: 135km zum Treffen mit dem grünen Ding. Hab' mir telefonisch schon mal einen Ladeplatz gesichert rauch und für entsprechende Absicherung gesorgt. Die Fahrt geht meist über Autobahn. Da hilft mir dann ein Lkw-Windschatten oder, wenn ich Glück habe, ein Reisebuss über die Runden. Ab 20 km vor dem Ziel weiß ich ein paar Tankstellen, wo ich im Zweifel nachladen könnte. beten

Ich bin früh genug da, damit ich nach der Frage- und Probefahrtstunde auch noch feiern kann.

Gruß
Dirk
Wo ist das Treffen, Dirk?
Georg
PS: beim Lesen Deiner Signatur musste ich aber dann doch schmunzeln.

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Mit Strom auf'm Treffen

Beitrag von Romiman » Fr 25. Jul 2014, 16:18

Ja, das hab ich mir auch gedacht. Wenn man schon so mit dem "Windschatten planen" muß, spielt die berüchtigte Reichweite anscheinend nicht nur irgend eine, sondern gleich die Hauptrolle. :(
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Mit Strom auf'm Treffen

Beitrag von Solution » Fr 25. Jul 2014, 17:39

Moin Zusammen,

interpoliert müsste ich dann ja bei 50m Abstand etwa 140km schaffen, wenn ich mich nicht irre.

Das sollte dann reichen - jetzt mache ich mir keine Sorgen mehr.

Gruß
Dirk

Cumulus
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:29
Postleitzahl: 8051
Motorrad Scooter: BMW C evolution LR

Re: Mit Strom auf'm Treffen

Beitrag von Cumulus » Fr 25. Jul 2014, 19:11

Solution hat geschrieben:interpoliert müsste ich dann ja bei 50m Abstand etwa 140km schaffen
Wenn sich durch den Windschatten der Luftwiderstand um 1/3 verringert, sparst du 1,8kW. Mit 6,2kW bei 90km/h brauchst du dann 6,9kW für 100km. Die Maximalkapazität bei meiner Batterie ist 7,9 kWh, da würdest ich so nur 115km schaffen. Naja, das sind alles ungesicherte Annahmen und es heißt doch, probieren ist besser als studieren....

Grüße Werner

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Mit Strom auf'm Treffen

Beitrag von carlo93 » Fr 25. Jul 2014, 19:20

aber die Reichweite ist doch die Crux bei dem Roller. "Überlandfahrten" müssen minutiös geplant werden, da ist dann auch kaum eine Abweichung drin (aus Spaß an der Freud). Und was ist wenn die anvisierte Ladestation defekt ist oder belegt! Habe ich mit meiner Elmoto Evo schon erlebt. Reichweite bis 60km. Fahrt zur nächsten Stadt 25km, in der Stadt ein bißchen rumfahren 5-10km. Jetzt wirds mit der Rückfahrt etwas eng aber die Ladestation ist schon für mehrere Stunden blockiert, da kommt Freude auf.

Dies alles hindert mich daran meinen C 600 Sport gegen einen C-Evolution zu tauschen, obwohl ich liebend gern wechseln würde.

Gruß Carlo :(

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Mit Strom auf'm Treffen

Beitrag von Solution » Sa 26. Jul 2014, 16:32

Hi Zusammen, kurzer Zwischenbericht:

Sonst verstopfen sie die Straßen aber wenn man sie braucht, sind sie nicht da. Keine Lkw weit und breit. Und warum? Ferienreiseverordnung. Na toll! Ich hätte es wissen müssen. arg

Jetzt stehe ich hier 17 km vor dem Ziel und lade bei einer Verbrennertankstelle nach. 30min sollten reichen. Netter Chef hier, der Tankwart. Wollte auch keine Knete - aber gegrinst hat er schon und was von VW-Werbung erzählt.

@Cumulus: Bei 90 liegt der Verbrauch aber eher so um die 6 kW im Schnitt. Da stimmt was mit dem Luftwiderstand nicht. Aber Du beim Sail-Betrieb fällt der Energieverbrauch tatsächlich innerhalb von etwa 7 - 10 sek auf Null. So lange war ich bisher nicht im Rollbetrieb. Deswegen war mir das wohl nicht aufgefallen.

Erstmal bis hierher alles Gute.
Gruß
Dirk

Cumulus
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:29
Postleitzahl: 8051
Motorrad Scooter: BMW C evolution LR

Re: Mit Strom auf'm Treffen

Beitrag von Cumulus » Sa 26. Jul 2014, 19:34

Jedenfalls hattest du so sicherlich mehr Fahrfreude als knapp hinter einer Ladebordwand dahinzustromen! Bei einer Verbrennertankstelle hatte ich mich auch schon mal ein Stündchen an eine Steckdose hängen müssen. Das war aber noch mit meinem Vorgängerfahrzeug, das hatte nur eine Spannungsanzeige für seinen Lithium-Eisen-Akku.

6 kW Verbrauch hatte ich bei meinen Meßfahrten bei 80 km/h (GPS-Messung, am Tacho etwa 84 km/h). Ich werde das bei Gelegenheit wiederholen, vielleicht haben sich ja durchs Einfahren die Reibungen des Antriebstranges merklich verringert. Der Wind spielt ja auch noch eine Rolle, 5-10 km/h Rücken- oder Gegenwind, der im Stand gar nicht auffällt, haben da schon deutlichen Einfluß.

Wünsch dir Rückenwind und gutes Wetter für die Rückfahrt

Grüße Werner

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Mit Strom auf'm Treffen

Beitrag von Solution » So 27. Jul 2014, 16:30

Das war spannend.

Ich hatte gestern wohl tatsächlich leichten Rückenwind. Heute hat der noch etwas aufgefrischt und wehte mir direkt aus Westen entgegen. Die Windkraftanlagen (im Bild) haben kräftig gerauscht. Ich musste mich also entscheiden, ob ich wie geplant über Autobahn fahren und irgendwo nachladen oder doch lieber über die sparsamere Landstraße und durch Bremen heimfahren sollte. Die Strecke ohne Autobahn sollte (schnurgerade) etwas kürzer sein, dafür aber eben durch die Bremer Innenstadt. Ich entschied mich gegen Autobahn solange ich eine Wahl hatte. Die Bremer Innenstadt lief wie fast immer an Sonntagen superflüssig. Außerhalb von Bremen zwang mich dann doch 40km vor Zuhause (18 Rest-Prozente) eine Baustelle auf der Landstraße für 15 km auf die BAB und das kostete!!! 14 km vor zuhause hatte ich noch 4% Restladung.

Von jetzt an kamen nur noch 50km/h-Strecken mit einem kurzen 70-Bereich. Also drauf los.
Die Prozentanzeige fiel nur noch langsam durch die geringe und nun äußerst vorausschauende Fahrweise. 8km vor zuhause sprang die Anzeige nun im zähen Innenstadtbereich mit vielen Beschleunigungsvorgängen auf 2% um. Immer schön sachte. Etwa 4km vor zuhause sprang die Anzeige auf 0% um. Mit der Info-Taste schaltete ich auf Batteriespannungs-Anzeige um: 124 Volt. Die nächsten km sind meist Ampellose Stadtrandstraßen. 1km vorm Ziel gab mir ein Volksfest die Gelegenheit zu noch langsamerer Fahrweise. 500 Meter vor Zuhause liegen bleiben - peinlicher geht's ja gar nicht. Es ging aber alles gut. 126,6 km in 2 Stunden und 21 Minuten.

Ein Zwischenladevorgang wäre wohl möglich gewesen. 7 km vor Zuhause gibt es sogar eine kostenlose Lademöglichkeit.
Heute hat mich besonder die Lichtautomatik beeindruckt: 20m nach Tunnelanfang geht das Licht an und 10m aus 'm Tunnel raus erlischt es wieder.
Ich muss also sagen: Das Ding funktioniert super.

Gruß
Dirk
Dateianhänge
TEW14.jpg
Der Rest vom Schützenfest :-)

Antworten