Zulassungsstatistik ??

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Zulassungsstatistik ??

Beitrag von HDBeemer » Di 22. Jul 2014, 22:28

Beim Fahren interessiert mich keine Statistik. Solange er fährt und Spass macht (und das ist der Fall), sind die Zulassungszahlen allenfalls ein Problem für BMW. Und auf globaler Basis verkaufen sie momentan genug, damit es sich noch lohnt.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Lipfred
Beiträge: 38
Registriert: Do 26. Sep 2013, 10:05
Postleitzahl: 74599
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Zulassungsstatistik ??

Beitrag von Lipfred » Mi 23. Jul 2014, 05:49

Muß ich zustimmen. Gailes Teil. Hatte mit Ducati auch Defekte. Hab ich so beim C noch nicht gehabt. Ich denke wenn er jetzt schon mal 11000 km ohne Reparatur durch gehalten hat, ist das doch schon mal sehr gut. Oder?

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Zulassungsstatistik ??

Beitrag von carlo93 » Mi 23. Jul 2014, 06:52

was soll daran gut sein, daß ein popeliger Roller zu Preis eines Kleinwagens, 11000km durchgehalten hat? Das sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein, die nicht erwähnenswert ist.

Gruß Carlo

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Zulassungsstatistik ??

Beitrag von Methusalem » Mi 23. Jul 2014, 09:49

Alpenostrand hat geschrieben:Habe diese Statistik für Deutschland gefunden: http://www.ivm-ev.de/ivm_performance_20 ... isticId=10

Daraus geht hervor das BMW im Juni 2014 gerade mal 296 Roller an den Mann/Frau gebracht hat, ein sattes Minus von 43% gegenüber dem Vorjahr. nogo

Rein statistisch gesehen ist das Ergebnis von BMW doch gut. Es gibt schließlich im Gegensatz zu den Mitbewerbern nur eine Motorvariante, zudem ist der BMW-Scooter der mit Abstand teuerste. Damit einen Marktanteil von 4 % zu erzielen ist doch nicht schlecht. Wobei die Rollerverkäufe insgesamt in Deutschland leider ziemlich bescheiden sind, mit Ausnahme der Piaggio-Produkte.
Ich weiß, dass mein "Freundlicher" mit den BMW Scootern nicht besonders glücklich ist.

Gruß
Franz

stratix
Beiträge: 14
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 22:09
Postleitzahl: 32278
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Zulassungsstatistik ??

Beitrag von stratix » Mi 23. Jul 2014, 12:01

Ich war bei drei BMW-Händler, einer davon verkauft auch Yamaha. Alle sagten, dass die Technik des Rollers einwandfrei ist. Es gibt einfach keinen Markt für Großroller in Deutschland, im Vergleich zu den südeuropäischen Ländern. Die Stückzahl des großen T-max ist auch überschaubar.

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Zulassungsstatistik ??

Beitrag von Romiman » Do 24. Jul 2014, 00:10

Stimmt. Auch der neue Burgman 650 schlug nicht gerade wie die berühmte Bombe ein, während das Vormodell es trotz Preis und Gewicht immerhin mal zum Meistverkauften in seiner Klasse in D geschafft hat. Es bleibt eben dabei: Großroller fahren ist eben in jeder Beziehung was Exklusives... 8-)
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Zulassungsstatistik ??

Beitrag von Schanzer » Do 24. Jul 2014, 01:46

Alpenostrand hat geschrieben:Modelle ohne Highline Paket werden auch in Österreich mit Unterstützung von BMW Austria vergünstigt angeboten, dürften wohl zu viele auf Lager sein. Aber wer kauft schon ohne Highline?
Hi,

die waren alle bzw. die meisten für Italien, Spanien usw, und als Konkurrenz für Tmax vorgesehen.
Da braucht man nicht unbedingt eine Griff und Sitzbankheizung winkG

Aber da jetzt halb Europa pleite ist, sitzt der Euro auch nicht mehr so locker und Angebot und Nachfrage regelt den Preis.
In diesem Fall mal gut für mich ThumbUP

Im Allgemeinen, laßt euch nicht irre machen.
Der Roller ist gut, technisch wie optisch!
Je mehr auf ihn gelästert wird, umso gefährlicher ist er als Konkurrent.

Bin jetzt in gut 3,5 Monaten knappe 8.000 km gefahren, bis auf den Lichtschalter der hängen blieb, nichts!
Und jetzt mit den richtigen Reifen einfach nur ein Traum.

Die Zulassungszahlen sind zwar einerseits interessant, andererseits sagt es was aus?
Einen billigen Reiskocher Kawasaki ER 6 für neu 5800 Euro, klar das der unter Top 10 ist.
Dafür dreht sich auch keine Sau nach ihm um.

Je weniger desto exklusiver.

War vor kurzen mal beim Eis essen in Riedenburg. Neben mir standen zig Harleys.
Die Touristen und anderen Biker sagten, ohh, a BMW Roller.
Ja schön, wieviel PS hat der , was kostet der, wie schnell fährt der usw usw.

Die Harley Bikers neben mir waren ganz schön angefressen winkG
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Zulassungsstatistik ??

Beitrag von carlo93 » Do 24. Jul 2014, 07:11

nur gekauft wird er halt nicht, die Harleys schon, obwohl die bei Auslieferung schon rosten.

Gruß Carlo :P

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Zulassungsstatistik ??

Beitrag von Schanzer » Do 24. Jul 2014, 10:29

Hallo,

jein würd ich mal sagen.
Es werden mehr, man darf auch nicht vergessen, das es dieses Teil noch nicht all zu lange gibt.

Komischerweise gibt es mehr als man sieht.

Als ich meinen 600er bekam, erzählte ich im bekannten Kreis überall, das es der einzige hier in der ganzen Gegend (Ingolstadt) ist.
Dann der Hammer, im Nachbardorf ca. 3km von mir hat einer ihn schon 1,5 Jahre. Obwohl ich fast täglich da rum fahre und sehr sehr oft dort bin,
hab ihn nie einen BMW Roller fahren gesehen.

Der nächste Hammer, hier in Ingolstadt gibt es 4 BMW Roller, aussauge meines freundlichen.

Gestern hab ich meinen zum Kundendienst gebracht, was steht in der Werkstatt, ein blauer mit PAF (Pfaffenhofener ) Kennzeichen , könnte auch vom Nachbardorf anderer Richtung sein, auch noch nie fahren gesehen.

Einige haben so ein Teil und fahren damit nicht oder halt ganz wo anders.

Meinen Bekannter erlebte das gleiche mit dem Tmax. Seit Anfang an schon Tmax gehabt, jetzt den 4., seit über 10 Jahren.
Der fiel auch aus dem Hocker. Nur ein paar Häuser weiter in seinem Dorf ein weiterer Tmax, nur fahren hat er ihn nie gesehen.

Klar sind jetzt die Zulassungszahlen nicht so prickelnd, ist aber auch klar.
In Deutschland ist der Maxi Scooter nicht so anerkannt wie in Italien, Spanien, Frankreich usw.

Im Gegenteil, der Deutsche behaart auf sein "Motorrad" und ein Roller ist und bleibt ein Roller, basta!
Und für den Preis bekommt er meist sogar 2 Reiskocher.
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Zulassungsstatistik ??

Beitrag von carlo93 » Do 24. Jul 2014, 11:22

ich sehe gerade bei mobile.de werden über 300 C600 Sport und 650 GT angeboten.

Gruß Carlo :(

Antworten