Zulassungsstatistik ??

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Zulassungsstatistik ??

Beitrag von Romiman » Sa 9. Aug 2014, 19:12

AutoBild schreibt, daß BMW 2013 weltweit insgesamt 9500 C600 und -650 verkauft hat.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Zulassungsstatistik ??

Beitrag von mefi » So 10. Aug 2014, 19:22

Romiman hat geschrieben:AutoBild schreibt, daß BMW 2013 weltweit insgesamt 9500 C600 und -650 verkauft hat.
Ist das nun viel oder wenig :?:
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Zulassungsstatistik ??

Beitrag von Methusalem » So 10. Aug 2014, 19:51

mefi hat geschrieben:
Romiman hat geschrieben:AutoBild schreibt, daß BMW 2013 weltweit insgesamt 9500 C600 und -650 verkauft hat.
Ist das nun viel oder wenig :?:
Gruß Andreas

Das ist relativ.
Genau wie bei den Haaren. 3 Haare auf dem Kopf sind relativ wenig, 3 Haare in der Suppe sind relativ viel. :mrgreen:
Ich weiß nicht was sich die BMW-Macher für Ziele gesetzt haben. In der Summe der Eigenschaften steht der BMW Roller ziemlich allein auf weiter Flur, es gibt als direkte Wettbewerber eigentlich nur den T-Max und den 650er Burgman, beide stehen mit niedrigeren Preisen in der Liste als der BMW. Unterm Strich kriegt man den BMW fürs annähernd gleiche Geld. Beide können aber dem BMW -nach meiner Meinung - das Wasser nicht reichen.
Mein Freundlicher hatte einen guten Anfangserfolg, in diesem Jahr ist der Verkauf regelrecht eingebrochen.
Das Argument "Für weniger Geld kriegt am ein richtiges Motorrad" ist immer wieder zu hören, das ist aber Äpfel und Birnen verglichen.
Ob sie sich mit den seltsamen Sondermodellen beim C 600 Sport einen Gefallen getan haben wage ich zu bezweifeln. Bei meinem Freundlichen stehen beide seit einem dreiviertel Jahr im Showroom.
Ich habe den Eindruck dass das Rollergeschäft bei BMW zu halbherzig betrieben wird.
Die meisten potentiellen "Kunden" wissen garnicht was das für ein tolles Gefährt ist. Ich schwelge gerade, nach einer 400-Kilometer-Tourüber Salzburg nach Obertauern, dann via Radstatt-Hochkönig-Dienten-Saalfelden-Lofer wieder zurück. Der einzige Wermutstropfen war die Umgebungstemperatur.

Gruß
Franz

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Zulassungsstatistik ??

Beitrag von Schanzer » So 10. Aug 2014, 22:03

Hi,

da hat Methusalem vollkommen recht.

Viele wissen gar nicht das es von BMW einen Roller gibt.
Dann Roller bleibt Roller, wenn sie ihn aber dann sehen, ja mei schaut der geil aus.
Und dann wenn sie mal gefahren sind, den würd ich mir auch kaufen.

Ich hab für mein Geld sehr viel "Roller" bekommen, da wäre ich bei Yamaha zigfach schlechter dran gewesen.

Da der Verkauf eingebrochen ist, war mal gut für uns ThumbUP
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

svenregensburg
Beiträge: 134
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:11
Postleitzahl: 93055
Motorrad Scooter: GT 2018

Re: Zulassungsstatistik ??

Beitrag von svenregensburg » So 10. Aug 2014, 22:07

ja das stimmt das höre ich immer wieder , was BMW baut Roller?? Dann schaut super aus usw...
(Tut er ja auch und voll mit super Technik)

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Zulassungsstatistik ??

Beitrag von carlo93 » Mo 11. Aug 2014, 07:34

Leute, die sich einen Roller kaufen wollen, wissen auch, daß BMW Roller baut. Und ein Roller, mag er noch so gut sein, ist m. E. kein Ersatz für ein Motorrad. :)

Gruß Carlo

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Zulassungsstatistik ??

Beitrag von Methusalem » Mo 11. Aug 2014, 08:55

carlo93 hat geschrieben:Leute, die sich einen Roller kaufen wollen, wissen auch, daß BMW Roller baut. Und ein Roller, mag er noch so gut sein, ist m. E. kein Ersatz für ein Motorrad. :)

Gruß Carlo

Für mich ist der Roller ein Ersatz fürs Motorrad. Ich besaß in meinem Leben 10 verschiedene Motorräder, jetzt möchte ich keines mehr. Ich bin im fortgeschrittenen Alter, da sieht man verschiedene Dinge anders als in jüngeren Jahren. Auch die motorisierte Fortbewegung auf 2 Rädern. Das geht schon beim beim Auf - und Absteigen los, die Knochen wollen halt nicht mehr so wie früher. Die Sitzposition auf dem BMW-Roller ist für mich optimal, die Leistung ist ausreichend, das Fahrwerk für Rollerverhältnisse sehr gut.
Kurvenwetzen geht natürlich nicht so gut wie mit einem Motorrad, gestern hat mich einer auf einer Yamaha XVS 1300 abgehängt. Soll er von mir aus, ich fahre nicht schneller um Kurven als ich schauen kann, man muß sich damit abfinden dass die Reaktionszeit mit 69 Lebensjahren nicht mehr so gut ist wie bei einem 45jährigen . nogo
Deshalb gibt es fürs Motorrad nur einen Ersatz : Einen guten Roller.

Gruß
Franz

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Zulassungsstatistik ??

Beitrag von carlo93 » Mo 11. Aug 2014, 09:05

ich bin leider auch nicht mehr so jung und habe mir den Roller als Zweitfahrzeug zugelegt. Schnell mal in die nächste, größere Stadt usw. Ansonsten habe ich nach zig. anderen Motorrädern seit Juli 2013 einen Wasserboxer. Da sind schon Welten dazwischen! :|

Gruß Carlo

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Zulassungsstatistik ??

Beitrag von Methusalem » Mo 11. Aug 2014, 09:15

Wenn man, wie ich, nur 170 cm groß und kurzbeinig ist erledigt sich das Thema Wasserboxer ganz von selber.
Letzte Woche bin ich mit der Ducati Multistrada meines älteren Sohnes gefahren, ich kann mit so einem Motorrad nichts anfangen, ebensowenig mit der Yamaha XT 660 meines jüngeren Sohnes.
Derzeit restauriert mein jüngerer Sohn mein erstes Motorrad, eine Suzuki GS 750 Baujahr 1978. Mit der werde ich bestimmt einige Runden drehen. Die Bremsen müssen noch "gemacht" werden dann geht es zum TÜV und zur Zulassung. 80200 Kilometer stehen auf der Uhr, vor 28 Jahren wurde die Maschine abgemeldet.

Franz

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Zulassungsstatistik ??

Beitrag von Romiman » Mo 11. Aug 2014, 20:45

Ich bin schon mit frischen 30 umgestiegen. Von einer 1000er Kawa (ZX10) auf einen Burgman 250 (23PS). Für mich war es der Umstieg von einem nutzarmen Angebegerät auf eine tolle Kombination aus Alltagstauglichkeit mir ausreichenden Motorradfahrspaß.

Wenn ich heute von meinem BMW Roller spreche, denken viele Ahnungslose an den C1 (entgleisende Gesichtszüge...). Daß BMW jetzt diese großen Roller baut, hat sich nicht mal ansatzweise rumgesprochen. Nicht selten begegne ich auch Menschen, die die letzten 13 Jahre der Großrollerentwicklung (2001: TMax 500 aufwärts) immernoch nicht auf dem Schirm haben und bei "Roller" grundsätzlich kleine Zwiebacksägen vorm geistigen Auge haben. cofus
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Antworten