Vergleich BMW C 650 kontra Ducati Multistrada
- Methusalem
- Beiträge: 442
- Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
- Postleitzahl: 84576
- Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Vergleich BMW C 650 kontra Ducati Multistrada
Ihr werdet jetzt denken : Spinnt der ?
Nein.
Mein älterer Sohn ist für 3 Wochen in Urlaub und hat mich gebeten seine Multistrada in die Werkstatt zu bringen, 20000 Kilometer, großer Wartungsdienst mit Zahriemen, Desmo einstellen usw. Wahrscheinlich knapp 1000 Euro inkl. neuem Vorderreifen. Also fast so teuer wie beim BMW Maxiscooter .
Das stärkste Motorrad das ich bisher besessen habe leistete 120 PS, ich war damals noch jünger und mit dieser Leistung noch nicht überfordert.
Die Ducati hat 150 PS. Man muß aufpassen dass man in den unteren Gängen nicht zu viel Gas gibt sonst wirft sie einen garantiert ab. Wenn die 150 Gäule anfangen zu galppieren gibt es kein Halten mehr. Gas gegeben habe einmal, zum Überholen eines LKW auf der Autobahn. Der LKW fuhr knapp 90, ich nahm den 4.Gang. Als ich am LKW vorbei war hatte ich 180 drauf....Schneller habe ich mich nicht getraut, ich musste ja gleich wieder von der AB runter.
So lange Sohnemann in Urlaub ist könnte ich ein wenig Ducati fahren.
Brauche ich das ?
Nein, das brauche ich nicht , das ist mir zu gefährlich, für einen 68jährigen ist das garantiert nichts mehr. Da merkt man dass man alt wird, der Geist ist aber noch so fit dass man das einsieht.
Der C 650 ist leistungsmäßig unter seinesgleichen der King, gegen die Ducati ist er eine lahme Ente. 60 PS kontra 150 PS. Zweieinhalb mal so viel.
Als ich auf den Werkstatthof fuhr fußelte ich nach dem Seitenständer damit ich leichter absteigen konnte. Die beiden Inhaber waren da und sahen das. Mensch, hättest halt was gesagt dann hätten wir dich runtergehoben ....!
Gruß
Franz
Nein.
Mein älterer Sohn ist für 3 Wochen in Urlaub und hat mich gebeten seine Multistrada in die Werkstatt zu bringen, 20000 Kilometer, großer Wartungsdienst mit Zahriemen, Desmo einstellen usw. Wahrscheinlich knapp 1000 Euro inkl. neuem Vorderreifen. Also fast so teuer wie beim BMW Maxiscooter .
Das stärkste Motorrad das ich bisher besessen habe leistete 120 PS, ich war damals noch jünger und mit dieser Leistung noch nicht überfordert.
Die Ducati hat 150 PS. Man muß aufpassen dass man in den unteren Gängen nicht zu viel Gas gibt sonst wirft sie einen garantiert ab. Wenn die 150 Gäule anfangen zu galppieren gibt es kein Halten mehr. Gas gegeben habe einmal, zum Überholen eines LKW auf der Autobahn. Der LKW fuhr knapp 90, ich nahm den 4.Gang. Als ich am LKW vorbei war hatte ich 180 drauf....Schneller habe ich mich nicht getraut, ich musste ja gleich wieder von der AB runter.
So lange Sohnemann in Urlaub ist könnte ich ein wenig Ducati fahren.
Brauche ich das ?
Nein, das brauche ich nicht , das ist mir zu gefährlich, für einen 68jährigen ist das garantiert nichts mehr. Da merkt man dass man alt wird, der Geist ist aber noch so fit dass man das einsieht.
Der C 650 ist leistungsmäßig unter seinesgleichen der King, gegen die Ducati ist er eine lahme Ente. 60 PS kontra 150 PS. Zweieinhalb mal so viel.
Als ich auf den Werkstatthof fuhr fußelte ich nach dem Seitenständer damit ich leichter absteigen konnte. Die beiden Inhaber waren da und sahen das. Mensch, hättest halt was gesagt dann hätten wir dich runtergehoben ....!
Gruß
Franz
-
- Beiträge: 349
- Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
- Postleitzahl: 28770
- Motorrad Scooter: GT & Tmax530
Re: Vergleich BMW C 650 kontra Ducati Multistrada
Hallo,
Danke für den Bericht.
Das die Leistung der MTS eine andere Kategorie ist, wäre klar. Ist ise aber fahrwerksmässig so toll wie einige meinen? Ein Kumpel (R1200R) hat sie nämlich mal für eine Eintags Tour in den Alpen gemietet und schläft seitdem nich mehr...
MFG
Alex
Danke für den Bericht.
Das die Leistung der MTS eine andere Kategorie ist, wäre klar. Ist ise aber fahrwerksmässig so toll wie einige meinen? Ein Kumpel (R1200R) hat sie nämlich mal für eine Eintags Tour in den Alpen gemietet und schläft seitdem nich mehr...
MFG
Alex
- Methusalem
- Beiträge: 442
- Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
- Postleitzahl: 84576
- Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Re: Vergleich BMW C 650 kontra Ducati Multistrada
Ob das Fahrwerk toll ist habe ich nicht ausprobiert, dazu bin ich wirklich nicht mehr in der Lage. Von der Autobahn runter gibts eine langgezogene Linkskurve, die fahre ich mit dem Roller mit 80, ohne Risiko, mit der Ducati habe ich auch mit 80 "angefangen" und dann noch ein bisserl Gas gegeben. Sie ist eindeutig handlicher als der Roller.
Die Leistung würde ich mit Münchhausens Ritt auf der Kanonenkugel vergleichen. Dabei gibt es Motorräder die noch besser gehen. Das ist nix mehr für mich.
Franz
Die Leistung würde ich mit Münchhausens Ritt auf der Kanonenkugel vergleichen. Dabei gibt es Motorräder die noch besser gehen. Das ist nix mehr für mich.
Franz
- HDBeemer
- Beiträge: 391
- Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
- Postleitzahl: 8902
- Motorrad Scooter: BMW C650 GT
- Wohnort: Zürich/Schweiz
Re: Vergleich BMW C 650 kontra Ducati Multistrada
Ein interessanter, aber schwieriger Vergleich. Aus meiner Sicht sind die Konzepte eines Rollers vs einer MTS oder ähnlich viel zu unterschiedlich, um wirklich vergleichbar zu sein.
Ich fahre selbst zwei vollkommen unterschiedliche Motorräder: die C650GT für die tägliche Fahrt zur Arbeit und das Herumwuseln in der Stadt, und die K1600 für die lange Reise. Dazwischen liegen Welten.
Letzte Woche bin ich im Regen aus Ljubliana in einem Zug nach Hause gefahren - 700km meist im Regen. Das wäre mit der C sicherlich machbar gewesen, aber kein Vergnügen mehr. Mit der K wars absolut kein Problem, ich hätte nochmal am gleichen Tag zurückfahren können
Ich gebe zu, dass ich ein Genussfahrer bin. Früher bin ich mit wesentlich unbequemere Töffs quer durch Europa gefahren, heute tue ich mir das nicht mehr an. Für mich ist die C ideal für den Stadt- und Umgebungsbereich - für längere Reisen ist ein Tourer klar die erste Wahl, man merkt den Unterschied beim Umsteigen sofort. Andere wollen eher offroad mit einer Enduro, wieder andere lieben den Adrenalinkick mit einem Rennmotorrad. Für jeden Bedarf gibt es das passende Gerät - aber kein Gerät passt ideal für alle Bedürfnisse
Ich fahre selbst zwei vollkommen unterschiedliche Motorräder: die C650GT für die tägliche Fahrt zur Arbeit und das Herumwuseln in der Stadt, und die K1600 für die lange Reise. Dazwischen liegen Welten.
Letzte Woche bin ich im Regen aus Ljubliana in einem Zug nach Hause gefahren - 700km meist im Regen. Das wäre mit der C sicherlich machbar gewesen, aber kein Vergnügen mehr. Mit der K wars absolut kein Problem, ich hätte nochmal am gleichen Tag zurückfahren können
Ich gebe zu, dass ich ein Genussfahrer bin. Früher bin ich mit wesentlich unbequemere Töffs quer durch Europa gefahren, heute tue ich mir das nicht mehr an. Für mich ist die C ideal für den Stadt- und Umgebungsbereich - für längere Reisen ist ein Tourer klar die erste Wahl, man merkt den Unterschied beim Umsteigen sofort. Andere wollen eher offroad mit einer Enduro, wieder andere lieben den Adrenalinkick mit einem Rennmotorrad. Für jeden Bedarf gibt es das passende Gerät - aber kein Gerät passt ideal für alle Bedürfnisse
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...
- Methusalem
- Beiträge: 442
- Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
- Postleitzahl: 84576
- Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Re: Vergleich BMW C 650 kontra Ducati Multistrada
Der C 650 ist mein zweiter Roller, der erste war ein Yamaha Majesty 400 der mir eindeutig zu schwach war.
Mein jüngerer Sohn (37) hat eine Yamaha XT660, er steht auf Enduros.
Er lästert : "Um Gottes Willen, fährst du jetzt mit einem Ufo spazieren !"
Mein jüngerer Sohn (37) hat eine Yamaha XT660, er steht auf Enduros.
Er lästert : "Um Gottes Willen, fährst du jetzt mit einem Ufo spazieren !"
Re: Vergleich BMW C 650 kontra Ducati Multistrada
Lass ihn lästern
Ich hatte 4 Jahre ne XT500 BJ 79
Danach 6 Jahre ne XT600 BJ 86
Die waren noch robust und ich war damit mehr abseits der Straße unterwegs und auch auf der Cross-Strecke
Das würde ich mit den neumodischen "Enduros " nicht mehr machen
Ich hatte 4 Jahre ne XT500 BJ 79
Danach 6 Jahre ne XT600 BJ 86
Die waren noch robust und ich war damit mehr abseits der Straße unterwegs und auch auf der Cross-Strecke
Das würde ich mit den neumodischen "Enduros " nicht mehr machen
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Do 26. Sep 2013, 10:05
- Postleitzahl: 74599
- Motorrad Scooter: C 600 Sport
Re: Vergleich BMW C 650 kontra Ducati Multistrada
Hallo. Hatte bis vor kurzem alle beide. BMW C 600 und die Ducati Multistrada 1200. jedesmal wenn ich die Garage aufmachte, entschied ich mich mit BMW C zu fahren. Sogar Italien Tour bin ich mit dem Roller gefahren. Jetzt habe ich die Duc verkauft und bereue es nicht. Gruß
-
- Beiträge: 437
- Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
- Postleitzahl: 85098
- Motorrad Scooter: C 400 X
- Wohnort: Großmehring
Re: Vergleich BMW C 650 kontra Ducati Multistrada
Hi,
Stand vor kurzem vor der Wahl Ducati Monster oder BMC C600.
Als Audi Mitarbeiter bekomme ich 20 Prozent.
Ratet mal für was ich mich entschieden habe
Stand vor kurzem vor der Wahl Ducati Monster oder BMC C600.
Als Audi Mitarbeiter bekomme ich 20 Prozent.
Ratet mal für was ich mich entschieden habe
Die linke zum Gruß
BMW C 400 X
BMW C 400 X
- Methusalem
- Beiträge: 442
- Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
- Postleitzahl: 84576
- Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Re: Vergleich BMW C 650 kontra Ducati Multistrada
Hallo,
gestern habe ich die Multistrada meines Sohnes in der Werkstatt abgeholt. Die Rechnung für die ausgeführten Arbeiten habe ich auch gleich mitgenommen.
€ 1268,- inkl. eines neuen Vorderreifens.
Der Arbeitspreis für die Wartung liegt bei € 729,- netto, die Preise für die Teile sind auch nicht ohne. 2 Zündkerzen € 63,- Luftfilter € 70,40 usw., alles plus MWSt.
Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.
Das gilt allerdings auch für unsere Roller....
Da bleibe ich lieber bei meinem C 650 GT. Zumal die Multistrada für meine Körpergröße zu hoch ist und ich auch nicht weiß was ich mit 150 Pferden anfangen soll.
Gruß
Franz
gestern habe ich die Multistrada meines Sohnes in der Werkstatt abgeholt. Die Rechnung für die ausgeführten Arbeiten habe ich auch gleich mitgenommen.
€ 1268,- inkl. eines neuen Vorderreifens.
Der Arbeitspreis für die Wartung liegt bei € 729,- netto, die Preise für die Teile sind auch nicht ohne. 2 Zündkerzen € 63,- Luftfilter € 70,40 usw., alles plus MWSt.
Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.
Das gilt allerdings auch für unsere Roller....
Da bleibe ich lieber bei meinem C 650 GT. Zumal die Multistrada für meine Körpergröße zu hoch ist und ich auch nicht weiß was ich mit 150 Pferden anfangen soll.
Gruß
Franz
- kmueller_gs12
- Beiträge: 88
- Registriert: Di 25. Sep 2012, 22:01
- Postleitzahl: 45476
- Motorrad Scooter: C600 Sport
Re: Vergleich BMW C 650 kontra Ducati Multistrada
die haben sie nicht mehr alle bei ducati
deshalb hat ein bekannter seine diavel auch verkauft
deshalb hat ein bekannter seine diavel auch verkauft
R80(247) Mono '87 - plus F800GS '10 mit 19" vorn