Gabel Knacken

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
Vogibeule
Beiträge: 65
Registriert: Do 8. Aug 2013, 07:48
Postleitzahl: 86836
Motorrad Scooter: C600 Sport

Gabel Knacken

Beitrag von Vogibeule » Sa 21. Jun 2014, 15:16

Hallo
Mal eine Frage in die Runde
Hab so ein knacken am Lenker wenn ich über eine Unebenheit fahre ! Das nervt mich !
Ist das bei euch auch so ?
War schon beim Händler hab dort alle C600 und 650 durchprobiert. Ergebniss von 4 Scootern hatte es einer stark, einer garnicht und 2 wie bei mir !
Dachte erst das Lenkkopflager hat Spiel aber das wurde ja beim 1000km Check überprüft.
Wie sieht das bei euch aus ?

Mfg
Danke Und beste Grüße Chris

Benutzeravatar
B689
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Apr 2013, 03:26
Postleitzahl: 90469
Motorrad Scooter: C 600 Sport
Wohnort: Nürnberg

Re: Gabel Knacken

Beitrag von B689 » Do 3. Jul 2014, 15:44

Hi du,
das Knacken kommt vom Windschild, wenn es bei Unebenheiten vibriert.
Ist auch im Stillstand vorführbar, einfach am Schild am oberen Ende wackeln !
jage nicht`s, was du nicht töten kannst

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Gabel Knacken

Beitrag von Don » Mi 8. Okt 2014, 10:38

Hallo Vogibeule! Meine knackst auch bei kurzen Stössen (Kanaldeckel usw.). Knacksende Windschilder gibt es auch hören sich aber ganz anders an. Ein Mechanikus meinte mal das kommt von den Federn in der Gabel. Wie auch immer, manche knacksen andere nicht. Bei einer Fehlersuche in der Werkstatt wird wohl nicht viel rauskommen. Vergessen wir's! LG. Don

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Gabel Knacken

Beitrag von lederkombi » Sa 11. Okt 2014, 19:18

Dieses Knacken stört mich auch, kam erst nach ca. 500km langsam auf. Solange am Fahrverhalten nichts bemerkbar ist, ignoriere ich es.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
to.rben
Beiträge: 29
Registriert: Di 17. Jun 2014, 21:50
Postleitzahl: 10587
Motorrad Scooter: C600 Sport
Wohnort: Berlin

Re: Gabel Knacken

Beitrag von to.rben » So 12. Okt 2014, 17:06

Hi,

meint ihr eigentlich wirklich ein Geräusch des "Knackens" oder eher so ein Rumpeln/Poltern am Lenker was man über die Griffe fühlt? Ich habe beim mittelschnellen Überfahren von Unebenheiten eher letzteres.

Gruß.

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Gabel Knacken

Beitrag von Don » So 12. Okt 2014, 18:51

Hallo! Geräuschempfinden ist ja sehr subjektiv! Nun ein scharfes Knacken ist es nicht, eher ein hör und spürbares "Tock". Glaube kaum das BMW uns eine neue Gabel spendiert und herumschrauben lassen bringt null. LG. Don

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Gabel Knacken

Beitrag von Don » Mo 13. Okt 2014, 12:08

Habe heute gezielt auf das Geräusch geachtet. Ist ein metallisches "tacksch" plemplem allerdings gedämpft da es vermutlich aus dem Gabelrohrinneren kommt. Spüren kann man es eigentlich nicht nur das Einfedern der Gabel. LG. Don

sport_tdci
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Sep 2014, 20:42
Postleitzahl: 52399
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Gabel Knacken

Beitrag von sport_tdci » Mo 13. Okt 2014, 15:17

Sowas in der Art macht meiner auch. Fällt manchmal in der Stadt beim überfahren von Kanaldeckeln oder größeren Unebenheiten auf. Scheint wohl Stand der Technik zu sein....

Kurvenflitzer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 21:49
Postleitzahl: 94469
Motorrad Scooter: BMW C650 Sport 2016

Re: Gabel Knacken

Beitrag von Kurvenflitzer » Fr 13. Apr 2018, 21:39

Hallo zusammen,

zufällig bin ich auf diesen Beitrag gestoßen da ich noch immer auf der Suche wer auch dieses Problem hat und wer es bei BMW reklamiert hat.
Ich kann mich mit diesem Gabel Geräusch nicht abfinden das dies normal sein sollte.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir schreibt ob ihr das bei euerem Roller auch habt.

Danke.

E-man
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Aug 2017, 20:38
Postleitzahl: 97080
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Gabel Knacken

Beitrag von E-man » Fr 13. Apr 2018, 22:54

Jo, bei mir auch! Auch meine Werkstatt sagt das alles ok ist.

Antworten