40000 KM Service - ein Grund zur Scheidung?

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Gelsenkirchener
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40000 KM Service - ein Grund zur Scheidung?

Beitrag von Gelsenkirchener » Mi 28. Jun 2023, 11:59

Hallo zusammen, BMW 650 GT 2018

ich muss mir jetzt doch in der Plauderecke mal Luft verschaffen.
Gestern beim Freundlichen TÜV und Reifenwechsel erledigt.
Die 40000 KM Inspektion steht auch an.
Kostenvoranschlag 2000 Euronen.
Selbst der Meister saß betroffen vor dem Bildschirm.
Ich meine, man weiß ja, dass es kommt.
Und wenn es dann soweit ist, wird man trotzdem blass.
Zumal ich zur Zeit erst 38400 KM drauf habe.
Also: vor dem Urlaub sitzt das nicht dran.
Verschoben auf Kilometerstand 41000.
Trotzdem stellen sich mir nach dem ersten Schock einige Fragen.
Und vielleicht habt ihr ja Erfahrungen, die mir helfen.
Es geht ja eigentlich ausschließlich um Verschleißteile.
Dass der Riemen nach 20000 Km zumindest reißen könnte, will ich mal nicht Frage stellen.
Echte Erfahrungswerte, wann das Teil wahrscheinlich reißen würde, habe ich bisher nicht gefunden.
Will man ja aber auch nicht wirklich riskieren.
Aber bei der Steuerkette oder der Kupplung habe ich doch meine Zweifel, dass die nach 40000 schon hinüber sind.
Vielleicht täusche ich mich aber auch.
Bisher jedenfalls lief die Kiste einwandfrei.
Es ist ja hier nicht das erste Mal, dass die 40000der Inspektion in diesem Forum "gewürdigt" wird.
Mich ärgert einfach diese an Daten und nicht am Verschleiß orientierte Austauscherei von Sachen.
Habe ich bei meinen vorherigen Mopeds nie gemacht.
Ich denke, ich werde mich von der Scheckheftpflege verabschieden und bei 41000 nur den Riemen tauschen (und die Bremsen, die sind auch dran).
Und dann bei späteren Inspektionen oder bei aufkommenden Beschwerden die anderen Sachen angehen.
Denn dass die Kiste im Unterhalt teurer als ein Motorrad ist, weiß ich.
Und ja, ich fahre den Roller immer noch gerne (10000 Km und mehr im Jahr).
Aber ich muss zugeben, ich habe gestern für einen Moment überlegt, mich zu trennen.
Aber ohne diese Inspektion wollte der Freundliche mir 2500 Euro für den Roller geben und gab dann lächelnd zu verstehen, dass er ihn am liebsten eigentlich gar nicht haben möchte.
Das geht natürlich gar nicht.
Also werde ich ihn wohl oder übel weiterfahren und versuchen, den Ersatz der Verschleißteile irgendwie zu strecken.
Hier im Forum hatte mal jemand den Tip eines Schraubers in Castrop-Rauxel.
Also habe ich da angerufen.
Ergebnis: die machen nix mehr an BMW, weil man da Spezialwerkzeug braucht.
Tja.
Wenn ich mir überlege, dass ich ihn 2019 für knapp 10000 Euro gekauft habe.
Naja, ich will nicht jammern.
Ich hab das alles ja gewusst und konnte es vorher und immer wieder mal hier auch lesen.
Und ich fahre ihn nach wie vor gern und verdanke ihm viele schöne Fahrmomente.
Aber wenn man dann tatsächlich davor steht, trifft es einen doch.
Ich habe jetzt jedenfalls erst mal was zu verdauen.
Ich sende euch die Linke zum Gruß - im Moment mit nicht so ganz viel Fahrspass.
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Norbert aus Gelsenkirchen

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Re: 40000 KM Service - ein Grund zur Scheidung?

Beitrag von dieter2008 » Mi 28. Jun 2023, 16:13

Da wird übrigens nicht die Steuerkette sondern die Antriebskette gewechselt.
Gruß aus Baden
Dieter


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Re: 40000 KM Service - ein Grund zur Scheidung?

Beitrag von Werner-ED » Mi 28. Jun 2023, 18:10

Hallo Norbert,
mich würde mal interessieren was an der 40.000 er Inspektion so teuer ist.
Sind es die Teile oder der Arbeitslohn?
Vermutlich beides, ist halt BMW, aber kennst Du keinen privaten Schrauber oder freie Werkstatt.
Den Riemen wechseln ist eigentlich keine große Kunst, über den Kettenwechsel gibt es auch eine gute Anleitung
auf Youtube.
Drück dir die Daumen und Gruß aus Erding
(vom Ex-Duiburger)
Werner
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Re: 40000 KM Service - ein Grund zur Scheidung?

Beitrag von Bärle » Mi 28. Jun 2023, 19:48

Servus,
Der Steuerkettensatz kostet ca.500-600 Euro.
Der Riemen ca.220 Euro
Variorollen, Filter usw. Ca. 200Euro
Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerzen usw. Ca.150 Euro
Ventile überprüfen bzw. Einstellen je nach Aufwand.
Viel Arbeitslohn.

Also entweder selber machen( zumindest alles andere ausser Steuerkette) oder Risiko gehen und bei Steuerkettenproblem einen neuen Motor kaufen und einbauen.
Bremsscheiben würd ich die Brembos nehmen und Bremsbeläge von Lucas. (Diesen Satz habe ich verbaut und kann nur gutes berichten. Bremst besser)
Gruß Rainer
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Re: 40000 KM Service - ein Grund zur Scheidung?

Beitrag von dieter2008 » Mi 28. Jun 2023, 21:36

Bärle hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2023, 19:48
Servus,
Der Steuerkettensatz kostet ca.500-600 Euro.
Der Riemen ca.220 Euro
Variorollen, Filter usw. Ca. 200Euro
Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerzen usw. Ca.150 Euro
Ventile überprüfen bzw. Einstellen je nach Aufwand.
Viel Arbeitslohn.

Also entweder selber machen( zumindest alles andere ausser Steuerkette) oder Risiko gehen und bei Steuerkettenproblem einen neuen Motor kaufen und einbauen.
Bremsscheiben würd ich die Brembos nehmen und Bremsbeläge von Lucas. (Diesen Satz habe ich verbaut und kann nur gutes berichten. Bremst besser)
Gruß Rainer
Ist da wirklich die Steuerkette fällig? Ich dachte immer es geht bei 40.000 km um die Antriebskette.
Gruß aus Baden
Dieter


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Re: 40000 KM Service - ein Grund zur Scheidung?

Beitrag von Gelsenkirchener » Do 29. Jun 2023, 09:10

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
Anhand der Verwirrung um die Kette könnt ihr sehen, dass ich Laie bin.
Im Wartungsheft steht der Hinweis "Kettensatz ersetzen".
Vielleicht kann ja noch mal jemand sagen, was genau da gemeint ist.
Verbunden mit der Frage, ob diese Kette dann nach 40000 tatsächlich durch wäre.

Das Video zum Riemenwechsel habe ich mir angesehen und war erstaunt, wie scheinbar einfach das ist.
Da könnte sich ja die Anschaffung des dafür benötigten Spezialwerkzeugs tatsächlich lohnen.
Wäre das hier das richtige: https://www.easyboost.fr/de/maxiscooter ... 01046.html ?

Eine Frage hätte ich noch zur Kupplung:
die soll ja bei dieser Wartung auch geprüft und dazu ausgebaut werden.
Es ist ja schon viel zum Thema "Rollen und Vario" hier geschrieben worden.
Aber darauf will ich jetzt hier nicht hinaus.
Mich würde interessieren, ob ich irgendwie erkennen kann, ob die Rollen verschlissen sind.
Wenn es normal wäre, dass die Rollen nach 40000 durch sind, würde ich das Ganze ja machen lassen oder selber machen.
So kompliziert scheint ja auch das nicht zu sein.

Der Hinweis auf den hohen Arbeitslohn zeigt mir, dass das Ganze doch sehr intransparent ist.
Ich werde mal um einen ausführlicheren Kostenvoranschlag bitten.
Leider habe ich hier um mich rum nur Schrauber, die vor BMW zurückschrecken, wohl wegen des benötigten Spezialwerkzeugs.
Aber eure Rückmeldungen bestätigen mein ungutes Gefühl, mich in dieser Sache ungeprüft dem Freundlichen anzuvertrauen.

Sollte ich hier eine Frage stellen, die anderswo hier schon mal ausführlich diskutiert wurde, seht es mir bitte nach.
Ich habe umfangreich im Forum recherchiert, aber diese Fragen hier sind trotzdem geblieben.

Danke für eure Unterstützung.

Glückauf
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Norbert aus Gelsenkirchen

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Re: 40000 KM Service - ein Grund zur Scheidung?

Beitrag von Werner-ED » Do 29. Jun 2023, 09:22

Also es ist eindeutig die Antriebskette zum Hinterrad,
nicht die Steuerkette.....der Wechsel wäre wohl NOCH teuerer.
Das Spezialwerkzeug scheint das richtige zu sein,
ob man es wirklich braucht, kann ich nicht zu 100% sagen,
bei meinen vorherigen Rollern habe ich immer einen normalen Schlagschrauber verwendet....
bisher ohne Probleme.
Zu den Rollen, wenn sie verschlissen siehst du das daran, dass sich am Umfang eine Fase gebildet hat,
also eine flache glatte Fläche....
Puh, ich habe noch 15.000 Kilometer bis zur 40.000er Inspektion....
Viel Erfolg und viele Grüße aus Erding
Werner
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Re: 40000 KM Service - ein Grund zur Scheidung?

Beitrag von Leon_1200 » Do 29. Jun 2023, 12:38

Wäre das hier das richtige: https://www.easyboost.fr/de/maxiscooter ... 01046.html ?

Jawoll, das ist das richtige, damit kannst du auch die Kupplung auseinanderbauen
Gruß Volker


Trink was Gscheites.... :D
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Re: 40000 KM Service - ein Grund zur Scheidung?

Beitrag von Bärle » Do 29. Jun 2023, 15:00

Servus,
Nur zur Info.
Wenn man die Antriebskette wechselt, sollten auch immer die Zahnräder mit gewechselt werden.
Ein Kettensatz wird immer komplett gewechselt. Ansonsten droht hoher Kettenverschleiß.
Für die Vario und Kupplung, brauchst nicht unbedingt das BMW Werkzeug. Wenn du schon sparen willst.
Eine Dachlatte oder Hakenschlüssel oder Stiftschlüssel tuts auch.
Die Variorollen - auf den Tisch legen und rollen lassen, laufen sie rund, könntest du sie weiter verwenden. Gleitstücke erneuern oder die alten mit Loctite mittelfest einlegen falls sie klackern
Aber
Nach 40000Km schadet es nicht neue einzubauen. Kosten Kymcorollen ca.60Euro und du kannst sie auch anpassen wenn gewünscht.

Die Kupplung - ausbauen und Belagstärke kontrollieren.
Wenn gut dann die Beläge mit 50er oder 80er Schmirgelpapier abziehen.
Vario und Kupplung penibel reinigen, einbauen und je mit 100NM anziehen.
Auch den Einbauort penibel reinigen und die im Gehäuse liegenden Filter reinigen oder ersetzen.
Gruß Rainer
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Re: 40000 KM Service - ein Grund zur Scheidung?

Beitrag von Gelsenkirchener » Fr 30. Jun 2023, 09:47

Liebe Leute,

ich danke euch.
Das alles hilft mir sehr.

Ich wünsche euch allen allzeit gute Fahrt und eine gute Saison.
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Norbert aus Gelsenkirchen

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