Qualität von C600 und C650GT

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Talax
Beiträge: 40
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 21:58
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: Burgman 650 - 2009

Qualität von C600 und C650GT

Beitrag von Talax » Do 6. Dez 2012, 08:25

Guguu!

Im Tread "Was macht ihr gerade......" kam erneut die Diskussion über die Qualität der BMW Roller auf.
Um dort nicht zu weiter off Topic zu kommen, mache ich hierzu mal nen Tread auf.

Vorab: Ich bin vom aktuellen Konzept überzeugt, nur ein wenig enttäuscht, dass BMW es nicht besser
umsetzen als sie es könnten.


Ich besitze zwar keinen BMW Roller aber habe ihn schon mehrfach kritisch begutachtet und mal
500m gefahren, mehr leider nicht. Zu Deiner Frage: Ich möchte unterscheiden in Entwicklungsqualität und Verarbeitungsqualität, dies spielt teilweise ineinander.
- Die Qualitätsanmutung der Verkleidungsteile ist mäßig.
- Der Motor läuft im Vergleich zu meinem 650er Burgman zu rau.
- Der Klang mit dem original Auspuff ist nicht gut.
- Die Spiegel Problematik
- Die Entwicklungspanne durch die die Saison 2012 für BMW verspätet begann. Leider BMW typisch, ich nenne exemplarisch Getriebeprobleme mit Einführung der F800 oder die Elektronik Probleme bei der 1200er LT.

Solche Probleme würden nach einer umfangreicheren und gewissenhafteren Erprobung deutlich reduziert. BMW nutzt den Kunden mehr als Betatester als z.B. Yamaha. Die haben eine 1200er Enduro auf dem Reißbrett entworfen und quasi fehlerfrei auf den Markt gebracht. BMW will sich dies vermutlich finanziell nicht leisten. Zweites Beispiel Honda: Auf dem Reißbrett den Integra entworfen und ebenfalls so gut wie fehlerfrei. Der Pioaggio X10
scheint ebenfalls recht ausgereift und das von eine italienischen Hersteller.....

So nun zerfleischt mich :mrgreen:


Grüße
Marcus
>> B E R U F S N Ö R G L E R <<
Aber nur in diesem Forum hier, das liegt eindeutig an mir...

Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:54
Postleitzahl: 12435
Motorrad Scooter: Aprilla SRV - 850

Re: Qualität von C600 und C650GT

Beitrag von torsten1 » Do 6. Dez 2012, 09:48

Talax hat geschrieben:Guguu!

So nun zerfleischt mich :mrgreen:


Grüße
Marcus
;) Hallo Marcus, da gibt es ja garnicht soviel zu zerfleischen. Den sogenannten `BMW Bonus` kann man nicht zubilligen da BMW im Bereich des Scooterbaus ( Äpfel und Birnen ! )in der Vergangenheit keine Erfolge hatte.
Die Weigerung der AG dem Scooter eine Kühltemperaturanzeige (bei leichtem Temperaturanstieg bsw. Kühlerlamellen verdreckt), Traktions Kontrolle, beizugeben oder das Alleinstellungsmerkmal des integrierten Navis macht die Sache nicht einfacher.
Ich bin derzeit nicht bereit die geforderten Preise , welche ca.€ 2000,- über Marktwert liegen zu zahlen. Ich finde es aber gut das Stahlflexbremse und Edelstahlauspuff verbaut sind. Bin mal gespannt was die ersten `Grossen `( 10K, 20 K) Insektionen der Scooter beim freundlichen BMW-Händler kosten werden ? :|

Benutzeravatar
kmueller_gs12
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Sep 2012, 22:01
Postleitzahl: 45476
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Qualität von C600 und C650GT

Beitrag von kmueller_gs12 » Do 6. Dez 2012, 09:58

Talax hat geschrieben:Guguu!

Im Tread "Was macht ihr gerade......" kam erneut die Diskussion über die Qualität der BMW Roller auf.
Um dort nicht zu weiter off Topic zu kommen, mache ich hierzu mal nen Tread auf.

Vorab: Ich bin vom aktuellen Konzept überzeugt, nur ein wenig enttäuscht, dass BMW es nicht besser
umsetzen als sie es könnten.


Ich besitze zwar keinen BMW Roller aber habe ihn schon mehrfach kritisch begutachtet und mal
500m gefahren, mehr leider nicht. Zu Deiner Frage: Ich möchte unterscheiden in Entwicklungsqualität und Verarbeitungsqualität, dies spielt teilweise ineinander.
- Die Qualitätsanmutung der Verkleidungsteile ist mäßig.
- Der Motor läuft im Vergleich zu meinem 650er Burgman zu rau.
- Der Klang mit dem original Auspuff ist nicht gut.
- Die Spiegel Problematik
- Die Entwicklungspanne durch die die Saison 2012 für BMW verspätet begann. Leider BMW typisch, ich nenne exemplarisch Getriebeprobleme mit Einführung der F800 oder die Elektronik Probleme bei der 1200er LT.

Solche Probleme würden nach einer umfangreicheren und gewissenhafteren Erprobung deutlich reduziert. BMW nutzt den Kunden mehr als Betatester als z.B. Yamaha. Die haben eine 1200er Enduro auf dem Reißbrett entworfen und quasi fehlerfrei auf den Markt gebracht. BMW will sich dies vermutlich finanziell nicht leisten. Zweites Beispiel Honda: Auf dem Reißbrett den Integra entworfen und ebenfalls so gut wie fehlerfrei. Der Pioaggio X10
scheint ebenfalls recht ausgereift und das von eine italienischen Hersteller.....

So nun zerfleischt mich :mrgreen:


Grüße
Marcus
- Die Qualitätsanmutung der Verkleidungsteile ist mäßig.
definiere mal - kann ich nicht wirklich nachvollziehen

- Der Klang mit dem original Auspuff ist nicht gut.
ist der motorklang ein kaufkriterium?

- Die Entwicklungspanne durch die die Saison 2012 für BMW verspätet begann. Leider BMW typisch
das sehe ich eher positiv, zeigt für mich, dass man eben nicht einfach ein produkt auf den markt wirft, sondern gewissenhaft nachbessert
außerdem hat es wohl zum ursprünglichen produktionsstart auch einen zuliefererausfall gegeben.

- Die Spiegel Problematik
die keine wirkliche ist, jedenfalls nicht bei mein c600, da sehe ich genausoviel wie auf meiner 800gs

- Der Motor läuft im Vergleich zu meinem 650er Burgman zu rau.
beim anfahren könnte man das bemängeln, ansonsten kann ich das nicht nachvollziehen
ansonsten ist das spurtvermögen des rollers vorbildlich
super strassenlage, eben typisch gutes bmw fahrwerk

lg klaus
R80(247) Mono '87 - plus F800GS '10 mit 19" vorn

Benutzeravatar
kmueller_gs12
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Sep 2012, 22:01
Postleitzahl: 45476
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Qualität von C600 und C650GT

Beitrag von kmueller_gs12 » Do 6. Dez 2012, 10:02

torsten1 hat geschrieben:
Talax hat geschrieben:Guguu!

So nun zerfleischt mich :mrgreen:


Grüße
Marcus
;) Hallo Marcus, da gibt es ja garnicht soviel zu zerfleischen. Den sogenannten `BMW Bonus` kann man nicht zubilligen da BMW im Bereich des Scooterbaus ( Äpfel und Birnen ! )in der Vergangenheit keine Erfolge hatte.
Die Weigerung der AG dem Scooter eine Kühltemperaturanzeige (bei leichtem Temperaturanstieg bsw. Kühlerlamellen verdreckt), Traktions Kontrolle, beizugeben oder das Alleinstellungsmerkmal des integrierten Navis macht die Sache nicht einfacher.
Ich bin derzeit nicht bereit die geforderten Preise , welche ca.€ 2000,- über Marktwert liegen zu zahlen. Ich finde es aber gut das Stahlflexbremse und Edelstahlauspuff verbaut sind. Bin mal gespannt was die ersten `Grossen `( 10K, 20 K) Insektionen der Scooter beim freundlichen BMW-Händler kosten werden ? :|
erstmal eine frage vorweg, welchen roller fährst du denn überhaupt, bzw. woher kommst du 12345 ist sicher keine korrekte plz

warum ist der preis zu hoch, t-max 530 kostet auch nur 100€ weniger als der c600

lg klaus
R80(247) Mono '87 - plus F800GS '10 mit 19" vorn

Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:54
Postleitzahl: 12435
Motorrad Scooter: Aprilla SRV - 850

Re: Qualität von C600 und C650GT

Beitrag von torsten1 » Do 6. Dez 2012, 10:44

[/quote]

erstmal eine frage vorweg, welchen roller fährst du denn überhaupt, bzw. woher kommst du 12345 ist sicher keine korrekte plz

warum ist der preis zu hoch, t-max 530 kostet auch nur 100€ weniger als der c600

lg klaus[/quote]

:) Hallo Klaus, ich fahre eine Yamaha X-City 250 und lebe in Berlin. Die von mir angegebene PLZ stimmt.
BMW verbaut wie beim T-Max bis 2012 (€8000,-/ €9000,-aktuelle Neupreise) Kettenkasten/ Kette Ölbad. Beim Yamaha 530 gibt es den offenen Longlife Zahnriemen.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... quest=true" onclick="window.open(this.href);return false;
Besten Gruss Torsten

Benutzeravatar
kmueller_gs12
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Sep 2012, 22:01
Postleitzahl: 45476
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Qualität von C600 und C650GT

Beitrag von kmueller_gs12 » Do 6. Dez 2012, 11:58

torsten1 hat geschrieben:
erstmal eine frage vorweg, welchen roller fährst du denn überhaupt, bzw. woher kommst du 12345 ist sicher keine korrekte plz

warum ist der preis zu hoch, t-max 530 kostet auch nur 100€ weniger als der c600

lg klaus[/quote]

:) Hallo Klaus, ich fahre eine Yamaha X-City 250 und lebe in Berlin. Die von mir angegebene PLZ stimmt.
BMW verbaut wie beim T-Max bis 2012 (€8000,-/ €9000,-aktuelle Neupreise) Kettenkasten/ Kette Ölbad. Beim Yamaha 530 gibt es den offenen Longlife Zahnriemen.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... quest=true" onclick="window.open(this.href);return false;
Besten Gruss Torsten[/quote]

dann ist ja ok, hatte einen zahlendreher beim lesen deiner plz, sorry

wenn ich bei mobile über deinen link schaue finde ich einen (1) aktuellen, neuen 530 und der kostet 10490€, also nicht so weit weg

und nichts für ungut, aber den city 250 kann man kaum mit einem tmax oder c600 vergleichen, oder?
R80(247) Mono '87 - plus F800GS '10 mit 19" vorn

Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:54
Postleitzahl: 12435
Motorrad Scooter: Aprilla SRV - 850

Re: Qualität von C600 und C650GT

Beitrag von torsten1 » Do 6. Dez 2012, 16:44

[[/quote]

dann ist ja ok, hatte einen zahlendreher beim lesen deiner plz, sorry

wenn ich bei mobile über deinen link schaue finde ich einen (1) aktuellen, neuen 530 und der kostet 10490€, also nicht so weit weg

und nichts für ungut, aber den city 250 kann man kaum mit einem tmax oder c600 vergleichen, oder?[/quote]]

Kein Problem,
der neue T-Max hat eine innovativere Antriebskonzeption. Da BMW das ältere System der Kette im Ölbad fertigt würde ich ihn preislich auch mit diesem vergleichen wollen- zumindest solange es die 2011 und 2012 Modelle von Yamaha mit Kette im Ölbad neu gibt.
Das mein persönlicher Roller kein Vergleich ist , ist klar darum habe ich den Fahrzeugtyp nur auf deinen persönlichen Wunsch benannt.

Die Sache ist doch die - als potentieller Interessenten sind auch viele Fahrer von `Nicht BMW Scootern ` hier registriert um auch für sich herrauszufinden ob man nun wartet bis der Aprilla SRV mal ein tourentaugliches Elektrisches Windschild bekommt oder BMW preislich oder ausstattungstechnisch `Nachbessert`.
Mit rollernden Grüssen Torsten :) jetzt aber wieder zum Thema: Re: Qualität von C600 und C650GT :D

Antworten