Umweltfreundliche Elektro-Mobilität

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
Benutzeravatar
dieter2008
Beiträge: 478
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Umweltfreundliche Elektro-Mobilität

Beitrag von dieter2008 » Fr 16. Nov 2018, 20:28

Ich kann mich mit dieser Elekromobilität bei Autos und Motorräder nicht abfinden.
Habe in diesem Zusammenhang einen weiteren interessanten Bericht über Biogas gesehen.
Warum wird diese Technik nicht gefördert?
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... et,R8q8Kik" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Re: Umweltfreundliche Elektro-Mobilität

Beitrag von Ojo » Fr 16. Nov 2018, 21:30

dieter2008 hat geschrieben:... Habe in diesem Zusammenhang einen weiteren interessanten Bericht über Biogas gesehen.
Warum wird diese Technik nicht gefördert? ...
Weil der deutsche Michel am liebsten Diesel fährt. Du kannst ja schon seit ca. 25 Jahren Erd- oder Flüssiggas-PKW kaufen. Aber aus dem Kollegenkreis weiß ich, dass sie nicht gerne "auf einer Bombe" sitzen. Angst vor unbekannter Gas-Technik. Mein Bruder fährt seit 20 Jahren mit Flüssiggas und hat schon tausende D-Mark/Euro bei den Tankkosten gespart.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Benutzeravatar
FredvomJupiter
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 12:05
Postleitzahl: 24340
Motorrad Scooter: C650GT 2016
Wohnort: Eckernförde

Re: Umweltfreundliche Elektro-Mobilität

Beitrag von FredvomJupiter » Mi 21. Nov 2018, 07:01

was für ein peinlicher Bericht und den habe ich auch noch mit meinen GEZ-Gebühren bezahlt.

Natürlich gibt es Missstände und vor allem Gier - überall. Das überrascht jetzt nicht wirklich.

Aber was sind die Alternativen? Bestanden die Statements von VW und BMW wirklich nur aus den Einzeilern. Und was sagt eigentlich Tesla dazu?

Mann, so ein Mist - bin echt sauer! nogo arg nogo
beste Grüße
von Fred und seiner Black Pearl

Benutzeravatar
Starke
Beiträge: 47
Registriert: Do 9. Aug 2018, 08:57
Postleitzahl: 69259
Motorrad Scooter: C 650 Sport

Re: Umweltfreundliche Elektro-Mobilität

Beitrag von Starke » Mi 21. Nov 2018, 10:15

Aber was sind die Alternativen?
Die Hütte ist übervoll, unpopuläre aber überlebensnotwendige Veränderungen wird es geben müssen, die nächsten Generationen in Deutschland werden größtenteils wieder Fahrrad fahren, aufhören Fleisch zu essen und hoffen, das sich die 200 Millionen Afrikaner hierzulande gut integrieren.

Würde jeder Kraftfahrer in Deutschland auf Elektro umsteigen, wären die Umweltbelastungen wahrscheinlich genauso massiv, wie jetzt mit Verbrennern, von den armen Kreaturen, die als moderne Sklaven die seltenen Erden schürfen mal ganz abgesehen.

Ich fürchte mit immer mehr, immer schneller, weiter und größer ist es bald vorbei! rauch

Schönen Tag Männer!

Testdifei
Beiträge: 19
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 21:58
Postleitzahl: 96450
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Umweltfreundliche Elektro-Mobilität

Beitrag von Testdifei » Do 22. Nov 2018, 21:10

Die umweltfreundliche Elektroenergie benötigt zum Herbeischaffen für alle Tankstellen einen geänderten logistischen Aufwand. Dadurch benötigt das Land noch mehr Überlandleitungen / Stromtrassen. Weitere Stromtrassen möchte, dort wo sie gebaut werden sollen, keiner haben. Diese zusätzliche logistische Herausforderung wurde bis heute noch nicht berücksichtigt. Hier eine Erklärung zur Leistungsausbeute Benzin, Diesel, umgerechnet auf Leistung in kW
http://nachhaltigmobil.schule/leistung- ... verbrauch/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das bedeutet, über kurz oder lang werden viel mehr Elektroenergie-Erzeuger und deren Transportleitungen welcher Art auch immer, benötigt. Damit die Energie von Diesel / Benzin durch Elektroenergie ersetzt werden kann.

Eine Umstellung irgendwelcher Art muss kommen, aber wohl nicht so schnell, daher werden wir noch lange mit unseren Benzin Mopeds fahren können. Es bleibt also spannend, wann und wie dieser Rattenschwanz letztendlich eine richtige Lösung erfährt.

Schöne Grüße von Hubert

Rollerer
Beiträge: 126
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:06
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: 650 GT

Re: Umweltfreundliche Elektro-Mobilität

Beitrag von Rollerer » Sa 24. Nov 2018, 00:47

Danke, Hubert, sehr informativ!

Antworten