Seite 1 von 2

Helm - Sprechanlage - Bekleidung

Verfasst: Mo 26. Feb 2018, 21:08
von Hubi
a)
Was für einen Helm verwendet ihr, bzw. welchen würdet ihr gerne mal kaufen wollen.
Wenn sie nicht so teuer wären würde mit der Schuberth C4 oder der Evo 7 von BMW gefallen.
Genial - mit nur zwei Klicks kann man die untere Partie wegnehmen.

b)
Verwendet ihr eine Sprechanlage? (Intercom)
Wie ist die Verbindung zur Sozia, bzw. zum Mitfahrer auf einem anderen Roller?

c)
Welche Bekleidung wählt ihr? Leder, Mischtextilien oder nur Texitlien?


Ein Roller ist doch ein anderes Gefährt als ein Chopper ;-)

Re: Helm - Sprechanlage - Bekleidung

Verfasst: Mo 26. Feb 2018, 21:26
von Benno
a) Schuberth C3
b) keine, wir fahren beide und unterhalten uns in den Pausen
c) Textil

Re: Helm - Sprechanlage - Bekleidung

Verfasst: Mo 26. Feb 2018, 22:00
von Skipper
Ich habe inzwischen eine ganze Sammlung.

U.a., Schuberth C3 mit SRC den BMW 6 mit Comsys und seit letztem Jahr den neuen Schuberth C4 mit Sc1 advanced.

Der C4 ist abolsut der Beste und das Com Sys genial, besser als das von BMW.

Diesen umrüstbaren BMW würde ich nicht wollen.

Re: Helm - Sprechanlage - Bekleidung

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 07:53
von Evel
moin Hubi,

a: Caberg Stunt Blade (vorher lange Zeit AGV(davor ca.20 Jahre immer Klapphelme von BMW oder Schubert, aber die sind mir
alle zu laut, lieber einen geschlossenen.

b: ca. 5 Jahre Midland City für meine Frau und mir(sehr zufrieden)

c: Jacke Textil z.Zt. Mohawk Touring 1.0 , Hose Leder oder wenns zu warm wird Motorradjeans.

Gruß
Frank

Re: Helm - Sprechanlage - Bekleidung

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 08:31
von Horst
Helm: BMW System EVO 6 mit BMW Kommunikationsanlage
Kleidung: Komplett Dainese Goretex Textil, Stiefel Dainese Leder + Goretex.
Sicher und Komfortabel, so macht mir auch kein Regen was aus, ich fahre einfach weiter.
Gruß
Horst

Re: Helm - Sprechanlage - Bekleidung

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 08:48
von Skipper
Bekleidung:

Meistens trage ich den Atlantis Lederkombi von BMW. Das ist ein Allrounder, auch abolut wasserdicht. Habe ihn gerade wieder über BMW aufarbeiten lassen. Sieht wieder aus wie neu. Von der Sicherheit ist Leder nach wie vor am besten und der Atlantis ist ziemlich bequem.

Im Winter wenn's kälter wird dann einen Rukka Textil

Im Sommer über 25° den Airflow von BMW. Der geht auch noch bei 35°.

Und wenn's ganz kalt wird eine Heizweste.

Re: Helm - Sprechanlage - Bekleidung

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 09:56
von Ojo
a) Jethelm von Held. Ich kaufe mir alle drei bis fünf Jahre in Sonthofen einen neuen.

b) Nein

c) Textil. Aktuell BMW Air Flow und BMW Rallye III. Eine BMW-Hose vom 3-Phasen-Anzug aus 2003 nutze ich auch noch. Die Hose ist trotz unzähliger Maschinenwäschen noch tadellos.

Re: Helm - Sprechanlage - Bekleidung

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 10:33
von dieter2008
1. Nolan Klapphelm
2. NOLAN B3 N-COM – der Helm ist schon dafür vorgesehen. Meine Frau ist Selbstfahrer und die Verbindung ist super. Das TomTom Rider 42 ist mit eingebunden und die Navi-Ansagen sind in beiden Helmen hörbar.
3. Textiljacke, Lederhose

Re: Helm - Sprechanlage - Bekleidung

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 12:59
von rollero
Hallo,
ich habe einen NOLAN Klapphelm mit einer SENA Intercom.
Bevor ich den NOLAN gekauft habe, hatte ich einen Caberg-Klapphelm. Der Caberg war wesentlich lauter und auch von der Qualität nicht so gut wie der NOLAN (mein empfinden). Beide Helme waren für eine Intercom vorgerüstet.
Da meine Frau sehr häufig auf Ausfahrten und auch längere Reisen mitfährt (Sozius) ist es schon eine schöne Sache, per Intercom zu kommunizieren. Auch meine Frau hat einen NOLAN und ein SENA-Intercom.
Zudem fahre ich immer mit einem Tomtom Rider verbunden mit der Intercom. Es ist schon ein riesiges Stück Sicherheit, wenn man nicht nur mit Blickkontakt nach Navi fährt sondern auch nach Sprachangaben.

Ob jetzt das Fabrikat der Helme und die SENA Intercom das beste ist, kann und will ich nicht behaupten. Ich bin jedenfalls bestens damit zufrieden.

Re: Helm - Sprechanlage - Bekleidung

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 21:34
von HDBeemer
C3 Pro, seit zwei Wochen den C4 (wegen Wetter aber erst wenige km gefahren) mit integriertem Sena Interkom (v.a. für Naviansagen und Kommunikation mit Kollegen).
Atlantis Lederanzug auf längeren Strecken, Rokker Jeans und BMW Lederjacke in der Stadt.

Nur für den Roller würde ich vermutlich meine Ausrüstung nicht so ausbauen, aber da ich mehrere Motorräder und auch viel Langstrecken fahre, bin ich gerne gut und sicher ausgerüstet - und habe einen nicht unerheblichen Verschleiss winkG