Ernstgemeinte Frage

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
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Appletmax
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Re: Ernstgemeinte Frage

Beitrag von Appletmax » Sa 10. Feb 2018, 19:30

Habe den C Evo mal für 3 Tage gefahren.

Beim Beschleunigen ein Grinsen, rauch beim Blick auf die Restreichweite jedoch ein langes Gesicht. nogo

Für meine Bandscheibe ist der C Evo tödlich, da er zu viele Schläge von unten durchkommen lässt. arg

Die langen Ladezeiten sind für mich auch ein Kritikpunkt.

Mit sonnigem Gruß

Frank
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R 1200 RS für das sportliche im Leben :)G

BMWler59
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Re: Ernstgemeinte Frage

Beitrag von BMWler59 » Sa 10. Feb 2018, 21:14

**Sarkasmus Modus Ein**
Weil mein Verlängerungskabel maximal zwei mal um den Block reicht......
**Sarkasmus Modus Aus**

:lol: :lol: :lol:

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Romiman
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Keine Steckdose! (Warum GT statt C-Evo)

Beitrag von Romiman » Sa 10. Feb 2018, 22:35

Die Reichweite des LR würde mir knapp reichen. Bei der Spitzengeschwindigkeit des C-Evo fehlen mit "nur" 10-15km/h zum vollkommenen Glück; die 10kg, die er mehr als mein GT wiegt, würde ich auch noch wuppen, zumal es ja einen Rückwärtsgang gibt.
Nein, mir fehlt zum Umstieg wirklich nur die heimische Steckdose. Ich würde sehr gern elektrisch fahren*. Selbst der irrsinnige Kaufpreis geht ja so laaaangsam in irdischere Richtung (derzeit 12.990).
(Und auch sein etwas unbeholfenes Design im Kauf nehmen, obwohl ich den GT viel schöner finde...)

*Und meine bisherigen Erfahrungen mit E-Roller beruhen nur auf einem Vectrix.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

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Ojo
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Die Produktion von Akkus ist alles andere als umweltfreundli

Beitrag von Ojo » So 11. Feb 2018, 08:00

Kurvenflitzer hat geschrieben:... Ich würde auch mal über die Lebensdauer der Akkus in den Fahrzeugen nachdenken. Die Reichweite wird von Jahr zu Jahr weniger und sollte nach der Gewährleistung ein Austausch nötig werden kommt das einem Totalschaden gleich. Ich hab mal geschaut was für den Roller ein neuer Akku kosten sollte. Der liegt bei ca. 5000€.
Auch die Produktion von Akkus ist alles andere als umweltfreundlich. Man sieht es nur nicht, da die Umwelt in China versaut wird!...
Darüber habe ich vor dem Kauf nachgedacht. Da mein C evo LR quasi ein Akku mit Rädern, Motor, Gabel und Lenker ist, würde ich dien Energiespeicher nach der Gewährleistung und zu geringer Reichweite gerne für 5.000,- € gegen ein Neuteil austauschen. Selbst bei nur fünfjähriger Nutzung würde mich der Tausch ja nicht einmal einhundert Euro pro Monat kosten, wenn ich den Betrag auf die Laufzeit umrechne. Über den Wertverlust eines C 650 GT wurde in diesem Forum an anderer Stelle ja auch schon geschrieben.

Die fragwürdigen Bedingungen, unter denen die Rohstoffe für die Hochvolt-Batterien gefördert und verarbeitet werden, stelle ich nicht in Abrede. Aber auch die Produktion von Erdöl ist kein Honigschlecken für die Umwelt. Diesbezüglich schenken sich die beiden Energielieferanten nichts. Ich kaufe zertifizierten Ökostrom aus Wasserkraft. Mehr kann ich als Endverbraucher derzeit nicht tun, um mein ökologisches Gewissen zu beruhigen, wenn ich nicht ganz auf das Produkt verzichten möchte.

---

Was mich verblüfft, ist das mehrfach zu lesende Argument der zu geringen Vmax. Nicht einmal mit meiner R1200GS Adv. nutze ich Autobahnen, deshalb sind die 130 km/h, die mein C evo LR mir bietet, für mich vollkommen ausreichend.

Keinem Hotelier oder Gastwirt kann ich es zumuten, mit Freunden auf E-Motorrad-Tour zu gehen, weil noch kein Anbieter die Lade-Infrastruktur dafür zur Verfügung stellen kann. Wenn, dann muss ich solche sorgfältig geplanten Touren alleine unternehmen. Als "Ladestationen" werden mir dabei unterwegs als erste Ansprechpartner die BMW-Partner dienen, die ja ein Interesse daran haben, dass ihr Produkt verkauft und benutzt wird.

Bem C evo LR konnte ich mir nicht einmal die Lackierung aussuchen, und Abblend- sowie Fernlicht werden noch mittels H7 zur Verfügung gestellt. Gerne hätte ich den LED-Frontscheinwerfer des C 400 X. Aber andererseits freue ich mich, an meinem Roller kein Auspuffmonster spazieren fahren zu müssen, das immer strengeren Geräuschvorschriften geschuldet ist.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

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Methusalem
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Re: Ernstgemeinte Frage

Beitrag von Methusalem » So 11. Feb 2018, 09:30

Es ist eigentlich alles geschrieben worde.
Der Knackpunkt ist eindeutig die zu geringe Reichweite.
Wenn ich von mir Zuhause nur ins Salzkammergut fahren möchte beisst es schon aus. Nach München und zurück geht auch nicht. Was soll ich mit so einem Fahrzeug? nogo

Espoo
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Re: Ernstgemeinte Frage

Beitrag von Espoo » So 11. Feb 2018, 17:02

Die Reichweite des LRs würde mir (meistens) reichen. Zum einen für meine Arbeitspendelei und zum anderen könnte ich auch mal die 120 km entfernten Eltern besuchen. Touren, wie mein schöne Alpentour 2016, fallen aber wohl aus, es sei denn man mietet sich ein Fahrzeug.
Was gar nicht geht ist das Helmfach: Mein Shark Evoline passt beim besten Willen nicht rein.

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Re: Ernstgemeinte Frage

Beitrag von Dolderbaron » So 11. Feb 2018, 17:56

Hallo Freunde
Es ist und es bleib ein City Scooter, da können auch alle Steckdosen der Welt nichts daran ändern.
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Es ist ein teures Spassmobil und würde nie einen Motorradfahren überzeugen.

Gruss
Dolderbaron

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Re: Ernstgemeinte Frage

Beitrag von ThomasGL » Mo 12. Feb 2018, 15:47

Dolderbaron hat geschrieben:Hallo Freunde
Es ist und es bleib ein City Scooter, da können auch alle Steckdosen der Welt nichts daran ändern.
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Es ist ein teures Spassmobil und würde nie einen Motorradfahren überzeugen.

Gruss
Dolderbaron

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Re: Ernstgemeinte Frage

Beitrag von E-man » Mo 12. Feb 2018, 18:16

Dolderbaron hat geschrieben:Hallo Freunde
Es ist und es bleib ein City Scooter, da können auch alle Steckdosen der Welt nichts daran ändern.
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Es ist ein teures Spassmobil und würde nie einen Motorradfahren überzeugen.

Gruss
Dolderbaron

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Re: Ernstgemeinte Frage

Beitrag von Mogive » Mi 14. Feb 2018, 09:10

@ Dolderbaron
Als Motorradfahrer haben mich Scooter nie wirklich überzeugt, auch die T-Max nicht.
Aber der C-Evolution, mit dem ich auch gestandene Motorräder locker aus der Kurve heraus hinter mir lasse...
Das Benzin-Motorrad (Wechselschild in der Schweiz) habe ich nur noch für die lange Tour - und staune dann immer wieder, wie "von gestern" die Technik von gestern ist :o
In diesem Sinne: allen eine gute Fahrt ThumbUP
Mogive

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