Seite 1 von 2

Kupplung?

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 11:13
von Rollerer
Hat jemand von Euch schon mal ein "polterndes" Hinterrad gehabt?

Das Rad mit Reifen kann ausgeschlossen werden (auch nach dem probeweisen Austausch des Rades bleibt das Problem), die Hinterradkette ebenfalls (wurde gewechselt, danach war es zwar besser, aber nicht gut).
Die Kupplung ist beim Beschleunigen "eigentlich" ok. Das Poltern wird aber beim Gaswegnehmen spürbar. Spektrum ca. 30 bis 70 km/h. Danach, bei höheren Geschwindigkeiten, merkt man nichts mehr.

Zur Info: habe einen gt der alten Version, Bj. 2015, 14.000 km.

Wer kann hier von Erfahrungen berichten? Was war die Ursache? Vielen Dank jetzt schon -
Georg

Re: Kupplung?

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 11:26
von Bärle
Servus Georg,
kann es sein das die Kupplung hängt oder die Vario nicht mehr in Ordnung ist?
Hast du dir die Kupplung und Vario schon mal angeschaut?
Ist irgendetwas locker oder abgebrochen an den Verkleidungen, das es übertragen wird?
Kontrollier mal alle Schrauben usw.
Bin gespannt was da raus kommt!

Re: Kupplung?

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 11:28
von Bärle
Servus,
wenn der Roller auf dem Hauptständer steht und du dann Gas gibst bzw. Gas weg nimmst wie sieht es dann aus? Kann man da was erkennen oder fühlen?

Re: Kupplung?

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 18:22
von Rollerer
Danke, Rainer, fuer Deine Hinweise!

Beim Gasgeben oder -wegnehmen auf dem Hauptstaender merkt man nichts, nur bei rel. langsamer Fahrt. Es klappert auch nichts an der Verkleidung.

Bin ganz schoen frustriert. Falls ich der erste bin mit diesem Problem, werde ich natürlich ueber den Fortgang berichten. Falls nicht, bitte Rückmeldung!

Vielen Dank und Gruß
Georg

Re: Kupplung?

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 09:35
von Tiroler
Hi Georg,
es nervt schon,nicht die Ursache von Geräuschen/Vibrationen ermitteln zu können.
Ferndiagnosen sind selten erfolgreich,falls nicht jemand genau dasselbe Problem hatte.
Ich biete dir an,uns zu treffen. Dann kann ich selber fahren. Habe schon bei mir Geräusche lokalisieren und beseitigen können,wenn auch nicht Alle.
Vielleicht findet sich noch jemand, mit deinem Gerät zu fahren....
Also....melde Dich.....falls Du dir was davon versprichst.....

Re: Kupplung?

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 11:01
von Bärle
Servus Georg,
Jürgen hat natürlich recht das es so schwer ist etwas zu raten! Sein Angebot ist super und ich würd mich da auch anschliessen/anbieten wenn es mir zeitlich möglich ist. Du kannst auch gerne bei mir vorbei kommen. Ob wir dann eine Lösung finden kann ich nicht sagen aber es ist auf jedenfall einen Versuch wert! Vielleicht sieht ja der ein oder andere etwas!

Wenn noch Garantie?
Was sagt den der Freundliche dazu?
Falls man so nichts erkennen/feststellen kann, würde ich die Kupplung und Vario zuerst anschauen! Vielleicht rupft die Kupplung beim langsam fahren oder die Vario klemmt!

Hast du erst was machen lassen am Roller oder selber geschraubt? Kette wechseln oder anderes? Reifenwechsel? Bremsenwechsel? Oder ist es einfach so aufgetreten?

Re: Kupplung?

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 23:09
von Rollerer
Hallo Rainer und Juergen!

Ganz herzlichen Dank für Euer Angebot!
Ja, gerne zu dritt! Ich hab ab diesem Wochenende den ganzen September Zeit. Bei mir zuhause in Augsburg koennte ich fuer Euer koerperliches Wohl sorgen. Bis auf Spezialwerkzeug habe ich alles was man braucht. Wann koenntet Ihr es einrichten?
An Rainer: ja, der Freundliche hatte das Rad probeweise gewechselt und auch die Hinterradkette ausgetauscht.
Und er weiss jetzt auch nicht so recht weiter. Er tippt am ehesten auf die Kupplung, will sich aber erst mal bei der Entwicklung in M informieren.

Re: Kupplung?

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 23:13
von Rollerer
PS: die Garantie ist gerade abgelaufen.

Re: Kupplung?

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 23:36
von Bärle
Da bin ich ja mal gespannt, was München sagt. Kupplung/Vario ist auf jeden Fall ein Kulanzfall!
Bei 2 Jahren und 15000Km darf nix sein!
Termine habe ich dir per PN geschickt!

Re: Kupplung?

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 23:04
von Schwarzwaldmax
Zur Info: habe einen gt der alten Version, Bj. 2015, 14.000 km.

Wer kann hier von Erfahrungen berichten? Was war die Ursache? Vielen Dank jetzt schon -
Georg[/quote]

Ja Georg jetzt geht's los mit der BMW Qualität ThumbUP