Fahrsicherheitstraining mit dem GT

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
Antworten
Örrr
Beiträge: 64
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 21:58
Postleitzahl: 8010
Motorrad Scooter: bmw c1

Fahrsicherheitstraining mit dem GT

Beitrag von Örrr » Di 25. Sep 2012, 23:45

Man möge mir verzeihen, aber es hat eben fast 30 Jahre (mit 18 habe ich den B-Führerschein gemacht) gebraucht, dass ich mich an den großen A-Schein im letzten Frühjahr gewagt habe. Als Jugendlicher hat mich kein Motorrad interessiert. Mit 40 sah ich dann den BMW C1 und den wollte ich unbedingt fahren. Also entschloss ich mich den kleinen A-Schein (bis 125 ccm) zu machen. Und die Liebe zum motoriesierten Zweirad stieg stetig. Jetzt fast mit 50 habe ich dann den C 650 GT entdeckt und inzwischen lieben gelernt. Ich bin seit Anfang August über 4000 km gefahren und bereue keinen Meter davon. Um so ein Schweres und starkes (im Sinne von PS und ccm) Fahrzeug zu steuern, muss man neben der Fahrschule auch ein Fahrsicherheitstraining absolvieren. Ich hatte bis jetzt immer das Gefühl, dass mein Fahrvermögen nicht schlecht ist, auch wenn ich natürlich weiß, dass man sich natürlich immer verbessern kann. Aber so ein Training hat schon was und die Kollegen vom ÖAMTC (Deutschland ADAC) lehren dir nicht nur sicheres Fahren, sondern auch wie du Deine persönlichen Grenzen überwinden und steigern kannst. Natürlich habe ich dieses Training mit meinem GT gemacht. Kurvenfahren, ganz enge Kurven und noch engere Kurven, waren mit dem GT einfach und spielerisch. Ich hätte das niemals für Möglich gehalten, als ich die wirklich engen Kreise auf der Teststrecke vor mir sah. Das Handling für so einen großen und auch schweren Roller ist unglaublich. Wir fuhren Kurven mit für Roller bisher unmöglichem Tempo, mit ständigem Cross-Check auf den Tacho, weil wir es nicht glauben konnten. Wirklich überzeugt haben mich auch die Bremsen. Bremsübungen, wie wohl dosiertes Bremsen bis hin zur Notbremsung bei 80 km/h (allerdings bei besten Wetter und Asphaltbedingungen) waren für den GT kein Problem. Das ABS funktioniert genial. Da gibt es kein Verreißen oder Ausbrechen. Das Fahrwerk ist stabil und vermittelt trotz relativ kleinen Rädern ein gutes und sicheres Gefühl.
Mögen mich die zum Teil klapprigen Plastikteile und vibrierende Seitenspiegel noch so stören, so hat sich durch dieses Training mein Fahrgenus mit dem GT nur noch gesteigert. Fast möchte ich sagen, das Ganze bekommt schön langsam einen Suchtfaktor.

Antworten