EICMA 2016 - Mein Bericht

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 519
Registriert: Do 10. Nov 2011, 20:56
Postleitzahl: 57539
Motorrad Scooter: BMW
Wohnort: Bitzen

EICMA 2016 - Mein Bericht

Beitrag von OSM62 » Do 10. Nov 2016, 22:35

Hallo Leute,
die Eicma 2016 ist für mich auch schon wieder vorbei.
Jetzt ist mich die Zeit die wichtigsten Eindrücke über die Neuheiten Revue
passieren zu lassen.
Da ich nicht tätowiert bin und keinen Vollbart trage, wird sich mir wohl nie diese
Mode der Heritage und Bobber Modelle erschließen, erinnert mich das doch an die
Chopper der 80er Jahre. Zum richtigen Motorrad fahren gibt es aber gottseidank
noch die "normalen" - Nackten, Verkleideten und die Enduros.
So ging die Triumph Pressekonferenz (die erste des Tages), die nur diese neue Moden
abfeierte emotionslos an mir vorbei. Honda und Ducati hatten schon am Vorabend ihre
Konferenzen veranstaltet und wollten so wohl die gemeinen Meinungsmacher ausschließen.
Ducati hat je einen neuen Überrenner vorgestellt die 1299 Superleggera, leider überteuert
und so außer Konkurrenz. Die kleine Multistrada war da also die einzig ernsthafte
Neuerscheinung. Bei Honda wurde neben der schon bekannten Neuerscheinung, der Fireblade
die ihr Qualitäten im Vergleich zur S 1000 RR erstmal in einem Vergleich beweisen muss,
die X-ADV vorgestellt, einem Croosover aus Roller und Enduro.

Bild

Bei der X-ADV würde mich mal interessieren wie die sich wohl fährt.
Bei Kawasaki gab es neben den angekündigten Neuen, wie die Z-Modelle und der
verschäften Versionen einer ZX 10 R noch so Heritage-Ableger im Stil der alten 2-Takter.

Bild

Alles nicht meine Richtung.
Suzuki sttellte überwiegend nur "Kleinzeug" vor, also auch eine Nullnummer dieses Jahr.
KTM hat seine wichtigsten Modelle mit neuer Lichtgrafik atraktiver gemacht.

Bild

Da ich dieses Jahr die Möglichkeit hatte die wichtigsten Modelle aus dem KTM-Programm probe
zu fahren und festgestellt habe das z. B. die Enduros nicht für meine Hände geeignet sind, ist die
Auswahl für mich bei den Österreichern echt klein geworden. Also schön anzusehen aber sonst ...
Bleibt noch Yamaha.
Die hatten letztes Jahr mit der MT 10 schon die für mich interessanteste Maschine der letzten Eicma,
so haben Sie dieses Jahr die xte Version ihres 900er 3 Zylinders vorgestellt eine markantere Version
der MT 10, und da bewundere ich den Mut von Yamaha eine Neuinterpretation des 600er Renners der R 6.
Da der Markt der 600er Renner ja eigentlich Tod ist.

Bild

Sehr schön gezeichnet/gestaltet. Wäre schon interessant dieseeine ein paar Runden auf einer
Rennstrecke anzutesten.

So bleibt noch BMW.
Klar war der Vorstellung der K 1600 GT, das die GTL kommt.
Die Bagger Version des 6 Zylinders, dei K 1600 B war das erste mal in Europa live zu sehen.
Optisch Geschmacksache, wobei ich die Heckansicht schon schön finde.

Bild

Die GS-Modelle waren bei BMW "das" Thema der Eicma.
Neben dem Update (auf Euro 4) und auch optisch, der R 1200 GS/LC mit neuen
Ausstattungsvariationen,

Bild

wurde auch ein Enduro-Version der R nine T Reihe vrogestellt im Stil der ersten G/S,
die R nine T Urban G/S.

Bild

Und die Baby GS, die Enduro auf Basis der neuenm G 310 R, der in Indien gefertigten G 310 GS.

Bild

Highlight war die Präsentation des Prototyps des teuersten/exclusivsten Modell welches BMW
auf den Markt bringen will, den Technologieträger (den es auch nur als limitierte Sonderserie geben wird),
die BMW HP 4 Race:
Bild
Carbonrahmen und Carbonräder sollen schon fertig für die Sonderserie sein, alles andere wie die technischen
Daten wie Leistung, Gewicht sonstige technische Highlights, oder ob es auch eine Version die
zulassungsfähig für die Strasse sein wird, war leider auf der Eicma nicht zu erfahren.

Neben den Motorradherstellen selber waren natürlich auch die Zubehörhersteller da. Die Helmhersteller hatten
ihr Neuheiten ja schon auf der Intermot vorgestellt und von den Reifenherstellern waren nur Bridgestone,
Metzeler/Pirelli und Continental vor Ort.
Metzeler/Pirelli haben Scooterreifen vorgestellt.
Brigestone hatten bei den Strassenreifen auch nichts neues, bis auf Reifen für die Eisenhaufen aus dem
Trumpland.
Nur bei Continental gab es was neues (neben neuen Reifen auch für Eisenhaufen) im Tourenreifenbereich,
den Conti Road Attack 3.

Bild

Da bin ich wirklich gespannt wie sich der wohl fahren wird. Sie haben den Conti Road Attack 3 komplett
neu entwickelt und er soll auch stabiler sein, so das Conti auch einige schwere BMW Modelle die nicht mehr
mit aktuellen Contis bereift werden konnten (also mit Freigabe) mit dem Conti Sport Attack 3 wieder
bereift werden dürfen.

Das nächste Jahr dürfte ein Interessantes Motorradjahr werden. Meine persönlichen Entscheidungen sind
eigentlich soweit getroffen. Jetzt muss ich Sie nur noch umgesetzt bekommen.

Die allgemeinen Bilder zur Eicma 2016 habe ich in dieses Album gepackt:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=171" onclick="window.open(this.href);return false;

Und die Neuheiten von BMW habe ich in den speziellen Ordnern für die einzelnen Modelle
in meiner Galerie einsortiert:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Horst

Re: EICMA 2016 - Mein Bericht

Beitrag von Horst » Do 10. Nov 2016, 23:10

Hier ein Bericht von MR Motorradreporter.com über den überarbeiteten Yamaha Tmax in seinen 3 Versionen die bei der EICMA vorgestellt wurden.
Ich werde auf jeden Fall die DX Version einmal Probefahren.
Es sind aber einige Bilder vom Xmax im Bericht. nogo

https://www.motorradreporter.com/artike ... 017?tid=14" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1785
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: EICMA 2016 - Mein Bericht

Beitrag von Benno » Fr 11. Nov 2016, 06:50

Spontan gesagt gefällt er mir ...

















.... nicht besser als mein GT. winkG
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: EICMA 2016 - Mein Bericht

Beitrag von Nibelunge » Fr 11. Nov 2016, 15:16

Hallo,

Michael, Danke für den Bericht. Dann sind wir ja gleichzeitig umhergelaufen. Ich war schon um 9.00 Uhr dort,

Denke genauso wie Du, ich verstehe den ganzen Rummel um diese Vintage bikes nicht, wobei nine T und die vorgetsellte Truxton schon toll aussehen.

"Enttäuscht" war ich von BMW. Um 9.00 waren die Hälfte der Ausstelungsstücke mit schwaren Planen bedeckt. Hbe gedacht, es kommt doch was tolles mit der GS und die letzten Bilder im Netz waren doch fake. Pustekuchen, um 12.00, nach der Präsentation kam ich wieder zurück. Nix neues. Die Bagger ist elegant, die GT/GTL hat nun endlich Rückwärtsgang und PRO Schaltung, das wussten wir aber alles schon.

Im Bereich C, die keiner beachtet, absolut nichts Neues.

Wobei sie sich die GT Aufkleber mitten in den Armaturen hätten sparen können.

Ich habe die Honda X-ADV als das Bike der Messe ernannt. Ein komplet neues Konzept, sehr gut gelungen. Mindestens 4 Mal war ich dort und bin auf einer gesessen. Sehr ergonomisch und bequem das Ganze, gar nicht für Kleinwüchsige gedacht, die Felgen sind toll. Im gegensatz zur Integra nun doppelte Scheibenbremse. Staufach für einen Helm oder etwas Einkauf. Keyless, grosses Digitaldisplay, leider auch Ketten-antrieb. Ich werde sie probefahren und stehe fast vor einer "Blindbestellung", wobei ich aber gerne zuerst Mal den Preis kennen will...

Kykmko AK550 ist meines Achtens würdiger Nachfolger der tmax. In den Südländern , falls der Gerüchte Preis stimmt, 8.700, mit Sicherheit ein Erfolg. Zumal die Tmax einfach nur verunstaltet und weich gewaschen wurde.

Das mit der Tmax war leider nur enrüchternd. Zwar war es seit dem Tag vorher bekannt, in real life ist es eine ärmliche Vorstellung und Preise zwischen 13.000 und 14.000 laut einigen Händlern...

Zwar ist mehr Platz für Beine, aber alles andere was verándert wurde ist einfach unschön. Ich würde alles verzeihen wenn sie endlich mal 60PS+ reingeschmissen hätten. Aber nein, sogar weniger Leistung und Drehmoment dank EUR 4.

Gruss
Alex

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: EICMA 2016 - Mein Bericht

Beitrag von Romiman » Fr 11. Nov 2016, 22:40

OSM62 hat geschrieben:...Suzuki sttellte überwiegend nur "Kleinzeug"...
Immerhin gab es nach über 10 Jahren endlich mal wieder einen neuen Burgman 400.

BMW hat alle 3 Cs ja gerade aufgefrischt. Das Upgrade des TMax finde ich auch ernüchternd, da macht der Kymco AK550 mehr her.

Immerhin hat die Euro4 ja für eine lange nicht mehr gesehene Neuheutenoffensive gesorgt. Wenn auch zum Preis klobiger Auspuffe...
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Antworten