Gegenseitig Grüßen

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Gegenseitig Grüßen

Beitrag von waldstaedter » Mo 8. Aug 2016, 14:33

... wie schon an anderer Stelle erwähnt: Meiner ist sogar 21,4 cm lang rauch rauch
Aber es gibt bestimmt noch längere :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Gegenseitig Grüßen

Beitrag von Romiman » Mo 8. Aug 2016, 17:17

Technisch sind sie es doch nicht nur "aus Deiner Sicht" (Benno) sondern tatsächlich. Der Sport bezieht seine Sportlichkeit (in Sinne besserer Fahrleistungen und Handlichkeit) nur aus dem Wegfall von E-Scheibe und Verkleidungsmaterial.
Daher ist für mich der Sport auch nicht "weniger Roller" oder "mehr Motorrad" als der GT.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
dieter2008
Beiträge: 482
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Gegenseitig Grüßen

Beitrag von dieter2008 » Mo 8. Aug 2016, 22:58

Mariusz hat geschrieben: Zum Thema Gruß: der Ursprung ist tatsächlich vor meiner Zeit - bin 48 Jahre (fahre Moped seit meinem 12-ten Lebensjahr) entstanden. Nun in den 50-ern hat man keine Werkstätten und Servicepunkte gehabt. Jeder Motorradfahrer war Schrauber, Mechaniker, Schlosser und Putzteufel zugleich. Der MF-Gruss bedeutete gegenseitigen Respekt und Anerkennung. Gleichzeitig jedoch den Hinweis "freie Fahrt, keine Polizei in Sicht". party3

Heute fahren viele Motorradfahrer wenige hundert km pro Jahr, beherrschen weder die Fahrtechnik noch haben Ahnung von der Mechanik, machen aber an jedem Mopedtreff immer auf dicke (wenn nicht die dickste) Hose. Einige "Hardcorebiker" machen sich dann über Rollerfahrer (hinter den Rücken) heimlich lustig. Die Ernüchterung trifft Sie aber schnell auf der Strasse. Da ist ja klar dass dem MF-Gruß nicht mehr die (damalige) Bedeutung beigemessen wird.
Also wenn Du mit 12 Jahren bereits mit dem Moped auf Straßen unterwegs warst, hast Du den Motorradgruß eben falsch interpretiert. In den 70er Jahren standen nicht viele Radarkontrollen auf deutschen Straßen das man hätte freie Fahrt signalisieren müssen.

Ob Sport oder GT ist mit Sicherheit Geschmacksache, aber wie schon geschrieben ist die Technik vollkommen identisch.
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

Benutzeravatar
Stealth
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 21:14
Postleitzahl: 8004
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Zürich

Re: Gegenseitig Grüßen

Beitrag von Stealth » Di 9. Aug 2016, 00:41

Mariusz hat geschrieben:
für mich ist der C600 schon sportlich und mit gewissem pepp (insbesondere nach einigen Umbaumaßnahmen), hingegen der C650GT - mit Verlaub - nur einfach ein Roller - klobig und unschön.
Ich sehe das genau so wie Mariusz.
Mag sein (bzw. ist so), dass der C und der GT vom Technik her identisch sind, aber nicht nur sieht der C-Sport peppiger aus: er fährt auch peppiger. Andere Verkleidung: andere Agilität.

Kürzlich musste ich mein geliebter Stealth ein ganzer Tag abgeben (20000 Service) und bekam ein GT (2016) als Erstatz.
Dass ich an dem Tag kein einziges Mal gegrüsst worden bin (kein Scherz!) hatte ich mehr oder weniger erwartet. Aber dass sich der GT so mühsam durch kurven fahren lässt hat mich dann doch überrascht. Vielleicht ist es zum Teil Gewöhnungssache... Aber der ganze Sitzhaltung lädt nicht gerade zur Kurvenfreude ein: Der Lenker ist eine Spur zu hoch, und wirkt somit irgendwie distanziert, und der "bequemere" Sitzbank zu sehr um den Arsch herum modelliert. Ich bin eigentlich eher schlank gebaut, aber hatte das Gefühl, dass ich von der üppige Rückenlehne festgehalten wurde. Auch für meinem Rückenpanzer hatte es keinen Platz mehr.
Die enorme, vibrierende Spiegel taten der Rest. Und diese kann man beim GT nicht mal auswechseln.

Ich war also ganz froh, als ich am nächsten Tag wieder auf meinem beweglichen C-Sport sass. Mit Remus Endtopf, damit ich es auch Soundmässig mitbekomme wenn ich (zu sehr) beschleunige.

Nix für ungut, den vielen sympathischen GT Jungs hier.

Gruss,
Pascal

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Gegenseitig Grüßen

Beitrag von lederkombi » Di 9. Aug 2016, 03:02

Ich hatte auch schon den Sport als Ersatzfahrzeug vom Händler erhalten und damit über 150km gemacht. Kleinere Pässe inklusive rauch .

Und ich konnte keinen Unterschied feststellen!

Aber: Man darf wohl nicht den Fehler machen und Modelle vor 2016 mit Modellen NACH 2016 vergleichen. Der Unterschied der Vario soll durchaus spürbar sein!
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Mariusz

Re: Gegenseitig Grüßen

Beitrag von Mariusz » Di 9. Aug 2016, 11:15

Danke Pascal, uff aufatmen - :D gg :D - manchmal ist man froh, dass noch andere mit gleicher "Konfektionsgrösse" gibt winkG

Benutzeravatar
Krabbe
Beiträge: 55
Registriert: Di 4. Aug 2015, 20:48
Postleitzahl: 31582
Motorrad Scooter: BMW C GT650

Re: Gegenseitig Grüßen

Beitrag von Krabbe » Fr 12. Aug 2016, 16:31

Mariusz hat geschrieben:Definitiv zähle ich die c600 Fahrer (nicht gt 650) zu Motorradfahrergruppe. Da die meisten zweiradfahrer eh nicht fahren können und nur vom Treff zum Treff gurken um dummes zeug zu labbern und nach Saisonende eine Fahrleistung von etwa 1000 mehrkilometer ausweisen grüße ich nur als Erwiederung. Übrigens der grüß wird öftermal falsch definiert - es hieß im Ursprung "keine Bullen in Sicht, kannst Gas geben". Heute grüßt fast jeder, egal ob depp oder nicht.

Sag mal, wie kann man denn von vorn während der Fahrt eine 600 C von einer 650 GT unterscheiden ?
Und warum meint ein 600 C Fahrer, er sei ein besserer Fahrer als der mit der 650 GT.
Und wie kommst Du eigentlich darauf, das die meisten Fahrer eh nicht fahren könne ?
Bist Du der Fahr King ?
Du bist ein bisschen sehr von Dir Überzeugt.

Nichts für ungut

Gruß Hans

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Gegenseitig Grüßen

Beitrag von Romiman » Fr 12. Aug 2016, 21:39

Krabbe hat geschrieben:...wie kann man denn von vorn während der Fahrt eine 600 C von einer 650 GT unterscheiden ?
Das finde ich aber auch nicht schwer. Beim Sport sind die Scheinwerfer kleiner und (optisch) voneinander getrennt und die Blinker unten in der Verkleidung.
Und da die Frontverkleidung des Sport sichtbar schmaler und die Scheibe kürzer ist, geht er von vorn wirklich eher als Motorrad durch (auch wenn man hierbei völlig ignoriert, daß es schon lange Tourer mit ausladenden Frontverkleidungen gibt...)

Wie und wo auch man immer eine Trennlinie zwischen Motorrad und Roller ziehen wollte, wäre das zwischen GT und Sport ganz sicher nicht die plausibelste...
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Mariusz

Re: Gegenseitig Grüßen

Beitrag von Mariusz » Fr 12. Aug 2016, 23:44

Sorry, du hast das vermutlich missverstanden. Meine Aussage betraf eine große Gruppe von Zweiradfahrern (nicht explizit GT650 Fahrer). Ich habe lediglich geschrieben, dass die GT650 Fahrer mehr gemütlich und die C600 Fahrer mehr sportlich unterwegs sind. Das stimmt wohl oder? scratch

PS. ob ich gut fahren kann? hmm.. ich glaube ich lerne immer noch dazu. Dennoch fahre ich sehr gern kurven, mal gemütlich, mal riskant :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: https://www.youtube.com/watch?v=Vjtj47kQtXU" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten