Wo klebt ihr eure Vignetten hin?

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
Benutzeravatar
Skilled-Worker
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Sep 2012, 18:48
Postleitzahl: 01768
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Schlottwitz

Wo klebt ihr eure Vignetten hin?

Beitrag von Skilled-Worker » Fr 15. Jul 2016, 08:23

Hallo,
unsere diesjährige Tour führt uns unter anderem durch Österreich.
Auf der einen Seite will man den Roller mit dem Aufkleber nicht verschandeln, auf der Anderen keinen Ärger.
Wie habt ihr das gelöst?

Beste Grüße
Reiner

Horst

Re: Wo klebt ihr eure Vignetten hin?

Beitrag von Horst » Fr 15. Jul 2016, 13:37

Ich habe die Vignette bei 2 Reisen durch Austria diese Jahr an der rechten Seite Spritzschutz geklebt. 1mal Kontrolle durch die ASFINAG, Aussage: Vorbildlich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Horst

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Wo klebt ihr eure Vignetten hin?

Beitrag von HDBeemer » Fr 15. Jul 2016, 14:02

Ich gebe es zu, ich bin nicht vorbildlich. Trotzdem klebe ich meine Vignetten (sowohl die CH als auch die A) ins linke (nicht abschliessbare) Handschuhfach.
Ich finde die Dinger nur hässlich von aussen - da drin stören sie mich nicht.
Bei zwei Kontrollen wurde ich zwar darauf hingewiesen, das nächste Mal die Vignette aussen anzubrigen. Da sie aber direkt zugänglich sind und auch an keinem abnehmbaren Teil kleben, kam ich ohne weitere Konsequenzen davon.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Horst

Re: Wo klebt ihr eure Vignetten hin?

Beitrag von Horst » Fr 15. Jul 2016, 14:49

Die Schweizer Vignette hatte ich vor 2 Wochen unter dem Sattel geklebt.
Hatte ich mal so bei einem Kollegen aus der CH gesehen.
Nach der Rückkehr entferne ich die Vignetten immer direkt und klebe diese alle nebeneinander auf ein DIN A4 Blatt zur Erinnerung (3 Blätter habe ich schon).
Gruß
Horst

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Wo klebt ihr eure Vignetten hin?

Beitrag von lederkombi » Sa 16. Jul 2016, 01:36

Ich klebe sie von hinten an das Nummernschild bzw. den Halter. Das muss ich sie mir nicht anschauen und sie sind fest mit dem Rahmen verschraubt (ist bei uns in der CH Vorschrift).
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
KK124
Beiträge: 55
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 21:00
Postleitzahl: 80000
Motorrad Scooter: '13er C 600 Sport

Re: Wo klebt ihr eure Vignetten hin?

Beitrag von KK124 » Mi 20. Jul 2016, 21:09

Hi.

Wir sind im Juni auch quer durch Österreich und Slowenien.
Wir hatten die Vignetten alle auf den Windschildern und hatten keinen Stress mit der Rennleitung.
Sind denen mehrfach begegnet, immer ohne deren Interesse zu wecken.


KK124
Dateianhänge
image.jpeg

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Wo klebt ihr eure Vignetten hin?

Beitrag von Methusalem » Do 21. Jul 2016, 08:37

Ein Bekannter von mir wurde vor mehreren Jahren belangt weil er das Pickerl auf das mit 4 Schrauben befestigte Windschild geklebt hatte. Argument des Kontrollstrategen: Das darf nur auf Flächen geklebt werden die fest mit dem Fahrzeug verbunden sind. Das Windschild kann innerhalb von ein paar Minuten abgebaut werden deshalb ist das ungültig und somit strafbar. plemplem
Am BMW-Roller ist doch jedes an der Fahrzeugfront befindliche Verkleidungsteil nur mit wenigen Schrauben befestigt und kann abgebaut werden.
Anscheinend werden die Spinner unter den ASFINAG-Kontrolleuren doch weniger.

Horst

Re: Wo klebt ihr eure Vignetten hin?

Beitrag von Horst » So 24. Jul 2016, 12:53

Deswegen klebe ich ja die Vignette über die Befestigungsschraube vom Spritzschutz –keine Demontage ohne „Zerstörung“ der Vignette-.
Dann gibt es auch noch die Vignettenhalterung von Tante Louis: https://www.louis.de/artikel/fixiteasy- ... e/10026077" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Skilled-Worker
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Sep 2012, 18:48
Postleitzahl: 01768
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Schlottwitz

Re: Wo klebt ihr eure Vignetten hin?

Beitrag von Skilled-Worker » Di 2. Aug 2016, 21:50

Vielen Dank für eure Antworten!
Nun hab ich mir auch einen Kopf gemacht, wohin mit dem Aufkleber - ohne den Roller zu verschandeln, aber den Reglungen gerecht zu werden.
Seht selbst das Ergebnis:

VG Reiner
Dateianhänge
P7290585.jpg
P7290584-2.jpg

wien2412
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 17:20
Postleitzahl: 1100
Motorrad Scooter: C 600 Sport
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Wo klebt ihr eure Vignetten hin?

Beitrag von wien2412 » Mo 5. Jun 2017, 16:12

Dann gibt es auch noch die Vignettenhalterung von Tante Louis: https://www.louis.de/artikel/fixiteasy-" onclick="window.open(this.href);return false; ... e/10026077

Super Sache geht auch für´s Pickerl in Österreich

Antworten