Test BMW C 650 Tmax 530

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Test BMW C 650 Tmax 530

Beitrag von mefi » So 21. Feb 2016, 18:55

Hallo
In der neuen " Motorrad " ist ein Vergleichstest. Sehr lesenswert. clap
Gruß Andreas

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Test BMW C 650 Tmax 530

Beitrag von waldstaedter » Mi 24. Feb 2016, 21:40

Hallo Andreas,

stimmt, der Test ist "lesenswert", zumal die C650 sehr gut abschneidet!

Übrigens, die Messwerte für Beschleunigung und Durchzug liegen beim "2016er" jeweils um 1 bis 3 Zehntel besser als beim "Alten"!
Ich denke aber, dass dies Leistungs- und Messtoleranzen sind.
Also hat die neue Abstimmung im Motor-Management und in der Vario keine wesentlichen Änderungen in der ("messbaren") Leistung gebracht. "Gefühlt" erfolgt der Antritt aus dem Stand jetzt spontaner lt. Testbericht.

Benutzeravatar
Appletmax
Beiträge: 180
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 15:48
Postleitzahl: 90768
Motorrad Scooter: C 650 GT & R 1200 RS

Re: Test BMW C 650 Tmax 530

Beitrag von Appletmax » Sa 27. Feb 2016, 11:55

Habe meinen eigenen Test gemacht: ThumbUP
Dateianhänge
image.jpeg
C650GT
image.jpeg
TMax530
C 650 GT
Vermillionred und Highlinepaket
R 1200 RS für das sportliche im Leben :)G

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Test BMW C 650 Tmax 530

Beitrag von Schanzer » So 28. Feb 2016, 03:24

Hallo,

ja ich auch.

Hatte sie nach der Reihe nach.
Und auch so ist die Platzierung, von links nach rechts steigt der Preis und die Punkte ThumbUP

Auch wenn der Kymco den letzten Platz belegt, ist er der Preis/Leistungssieger!
kymco_yamaha_bmw.jpg
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

Espoo
Beiträge: 136
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 19:43
Postleitzahl: 01099
Motorrad Scooter: Tiger 900 Rally Pro

Re: Test BMW C 650 Tmax 530

Beitrag von Espoo » So 28. Feb 2016, 14:31

Hab' mir gerade - durch diesen Thread inspiriert - den Artikel (kostenpflichtig) heruntergeladen. Auch ich fand ihn interessant. Werde versuchen, den Bremsleitungs-Rückruf mit einer Probefahrt auf dem 650 Sport zu verbinden. Mal schauen, wie sich im direkten Vergleich die Unterschiede für mich anfühlen...

Deutschland 2022: Wir sind die rote Linie!

Horst

Re: Test BMW C 650 Tmax 530

Beitrag von Horst » Fr 1. Apr 2016, 12:16

Noch ein "Vergleichstest" bei der Motorretta.
http://motoretta.de/downloads/bmw-c-650 ... of-thrones" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei dem Vergleichstest schreibt der Autor: Darüber freut sich der Yamaha-Fahrer:
Smartkey ersetzt das Zündschloss,
Für MICH war bei meinem letzten (von 3 Tmax) dieses Smartkey der LETZTE MÜLL. nogo
Zum Tanken muss man diesen Klobigen Senderschlüssel aus der Tasche nehmen, ausklappen um den Tankverschluss zu öffnen. Nach dem Tanken wieder diesen "Klotz" in die Tasche verstauen und aufpassen, das sonst NICHTS in der Tasche auf die Sendertaste drückt.
Denn sonst kommt eine Fehlermeldung im Display mit Dauerblinken. Also Anhalten, Motor aus, Handschuhe aus, Senderschlüssel aus der Tasche, Knopf drücken und Starten usw.
Klar, wenn ich nur alle 4 Wochen Tanke ist es Egal. Aber bei mir: 2mal im Jahr nonstop nach Bella. 7 mal pro Fahrt Tanken macht schon mal 28 mal "Gefummel" mit diesem Klotz.
Da LOBBE ich mir den Normalen BMW Schlüssel mit der Tankklappenfunktion über das Zündschloss.
In KEINEM " Vergleichstest" wir geschrieben, das ein Tmax alle 5.000km zum Ölservice muss (durch die Nasskupplung). So kommen zwischen den 10.000km Wartungen zusätzlich noch einmal ca.100-130€ zu den Wartungskosten.
Gruß
Horst

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Test BMW C 650 Tmax 530

Beitrag von HDBeemer » Fr 1. Apr 2016, 12:48

Horst hat geschrieben:Bei dem Vergleichstest schreibt der Autor: Darüber freut sich der Yamaha-Fahrer:
Smartkey ersetzt das Zündschloss,
Für MICH war bei meinem letzten (von 3 Tmax) dieses Smartkey der LETZTE MÜLL. nogo
Das kann BMW besser. Ich habe keyless go bei meiner K1600. Im Normalfall muss ich den Schlüssel nie aus der Tasche nehmen, denn sowohl Auf-/Abschliessen als auch Tankdeckel und Koffer lassen sich direkt ohne Schlüssel bedienen.
Anfangs muss man sich etwas daran gewöhnen, aber im Alltag klappt es dann gut. Hoffentlich kriegen sie es ähnlich auch für die C650 hin ThumbUP
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Benutzeravatar
Skilled-Worker
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Sep 2012, 18:48
Postleitzahl: 01768
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Schlottwitz

Re: Test BMW C 650 Tmax 530

Beitrag von Skilled-Worker » Fr 1. Apr 2016, 13:52

arg Keyless Go wäre ein Ausschluss Kriterium für mich!!!!!
Da brauchst du dein Fahrzeug gar nicht mehr abschließen.
Inzwischen kosten die Geräte zu hacken wenige hundert Euro.
Keine Bastelware richtige Serienfertigung.
Luxus für Diebe!
Und die Leute geben Geld dafür aus und finden's cool.

Kopfschüttelnd der Reiner

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Test BMW C 650 Tmax 530

Beitrag von HDBeemer » Fr 1. Apr 2016, 14:24

Skilled-Worker hat geschrieben:arg Keyless Go wäre ein Ausschluss Kriterium für mich!!!!!
Da brauchst du dein Fahrzeug gar nicht mehr abschließen.
Inzwischen kosten die Geräte zu hacken wenige hundert Euro.
Keine Bastelware richtige Serienfertigung.
Luxus für Diebe!
Und die Leute geben Geld dafür aus und finden's cool.

Kopfschüttelnd der Reiner
Glaub nicht alles, was die Medien aufbauschen. Es ist zwar richtig, dass die Keyless Systeme mit entsprechenden relativ günstigen Hilfsmitteln gehackt werden können - allerdings braucht es dafür einiges an Geschick und Knowhow - und das haben die wenigsten Langfinger. So einfach, wie es in der Boulevard-Presse dargestellt wird (dazu zähle ich auch den kürzlichen Spiegel-Artikel, der ziemlich viel Bullshit enthielt), ist es nicht, andernfalls würden die Diebe reihenweise die zahlreichen mit Keyless-Go ausgestatteten Fahrzeuge klauen - was offensichtlich nicht der Fall ist. Für einen Profi ist es nämlich immer noch einfacher und sicherer, ein gängiges Auto-/Motorradschloss zu knacken. Beispiele wie schnell und einfach das geht mit entsprechendem Werkzeug findest du gleich mehrfach auf youtube.
Wenn ich mein Moped ausserhalb meiner Garage abstelle, dann immer mit Keyless Go plus Bremscheibenschloss - und bisher hatte ich weder bei uns noch in Osteuropa oder auf der Insel je Probleme.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Horst

Re: Test BMW C 650 Tmax 530

Beitrag von Horst » Fr 1. Apr 2016, 14:47

Bei Yamaha ist auch "nur" 1 Senderschlüssel dabei (ein zweiter kostet 480€!!!!).
Bei Verlust bzw. Senderbatterie leer (hatte sofort eine Reservebatterie am Mann) gibt es nur einen zusätzlichen mechanischen Schlüssel. Dann muss man ein Prozedere mit dem Öffnen der Sitzbank machen (in der Bedienungsanleitung ist es auf 8 Seiten beschrieben!) und das bei JEDEM Motorstart aufs Neue.
Hier mal ein ADAC Praxis Test zum "Nachdenken": https://www.adac.de/infotestrat/technik ... eId=227535" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Horst

Antworten