Liebe Rollerfreunde , Marcus 01 hat recht ! Ich habe 2012 den ersten BMW 650 GT gekauft , Ladegerät in die Steckdose im linken Klappfach gesteckt und alles lief zu meiner Zufriedenheit ! 03/2014 kaufte ich mir den nächsten 650 GT . Stecker in die Steckdose und nichts passierte ! Habe beim Händler reklamiert , mit dem Ladegerät hingefahren u. machen lassen. Man übte eine Std. daran rum , mit der Aussage : Nun funktioniert es ! Zu Hause angekommen , reingesteckt -- Ergebnis wie vorher -- geht nicht . Auf meine Frage beim Händler ,was denn nun der Fehler war , antwortet der nur , das wisse man auch nicht ! Also zum Boschdienst und Direktanschluß am Accu mit allen Absicherungen herstellen lassen . Funktioniert bis Heute . In meiner anderen BMW Werkstatt ( ZTK Schneverdingen ) welche auch alle Wartungen bei mir machen ,erzählte ich diese Reklamation . Man lächelte mich mitleidsvoll an und erklärte mir , das erst die Zündung eingeschaltet werden muss ,dann Ladegerät in Funktion setzen ,dann merkt das die Elektronik ,dann kann die Zündung wieder ausgeschaltet werden und das Ladegerät bleibt im Betriebszustand !! Leider keinerlei Hinweis darüber in der Betriebsanleitung , noch wußte BMW Hamburg ( auf Nachfrage davon ) ! Tolle Nummer ! MfG. X9uwe