G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 519
Registriert: Do 10. Nov 2011, 20:56
Postleitzahl: 57539
Motorrad Scooter: BMW
Wohnort: Bitzen

G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitrag von OSM62 » Mi 11. Nov 2015, 22:00

Hallo Leute,
heute hat BMW die G 310 R präsentiert, die neue Einsteiger-BMW.
Entwickelt wurde die G310R von BMW, gebaut wird Sie vom Kooperationspartner
in Indien. Im Sommer 2016 kommt Sie auf den Markt.

Bild

Das sind die wichtigsten Informationen zur G 310 R:

Die neue BMW G 310 R – der erste BMW Roadster unter 500 ccm.
Ein Zylinder, geringes Gewicht, kraftvolle Dynamik – die BMW G 310 R verkörpert das Wesen eines BMW Roadsters in Reinkultur: Sie ist in nichts zu wenig, in nichts zu viel. Im besten Sinne pragmatisch bietet sie genau das, was man braucht – für Dynamik und Komfort, in der Stadt ebenso wie außerhalb. Die BMW G 310 R transportiert diese Essenz in ein für BMW Motorrad neues Hubraumsegment. Als echter BMW Roadster beherrscht sie viele Disziplinen. Sie wedelt ebenso flink und wendig durch die engen Straßen einer großen Stadt wie sie souverän und kraftvoll über Landstraßen zieht. Und dank des außerordentlich niedrigen Kraftstoffverbrauchs und der entspannt-komfortablen Sitzposition lassen sich die Etappen mit ihr erfreulich weit strecken.

Zu Hause auf den Straßen der Welt.
Von Grund auf neu konzipiert repräsentiert die G 310 R alles, wofür BMW Motorrad steht: Innovation, Qualität und selbstverständlich lange Jahre sorgloser Partnerschaft mit ihrem Besitzer. Explizit für den Weltmarkt konzipiert verträgt die BMW G 310 R unterschiedlichste Kraftstoffqualitäten, erfüllt sämtliche Emissionsstandards und lokale Ansprüche – und transportiert dabei den BMW typischen Premium-Anspruch in das Segment unter 500 ccm.

Dynamisches Roadster-Design mit Anleihen an die S 1000 R.
Das ausdruckstarke Design der BMW G 310 R lässt ihren agilen und dynamischen Charakter auf den ersten Blick erkennen und setzt damit ein Statement im eigenen Segment. Unverkennbar ist die optische Verwandtschaft zu sportlichen Familienmitgliedern wie der BMW S 1000 R. Die knappe Lampenmaske mit markantem Scheinwerfer, dynamisch modellierte Tankverkleidungen und typische Roadster-Proportionen mit bulliger Front und dynamischem Heck verleihen der BMW G 310 R eine erwachsene Präsenz im Straßenbild. Präzise modellierte Flächen prägen die dynamische Seitenansicht. Die kompakten, dynamischen Proportionen und der kurze Radstand versprechen schnelle Richtungswechsel, das hohe Heck vermittelt Leichtigkeit und verweist auf sportliche Gene. So zeichnen auch die Seitenflächen in Bodycolour trotz deutlich sichtbarem Naked-Bike-Charakter der BMW G 310 R eine sportlich geschlossene Silhouette. Hochwertige Details wie eine serienmäßige Upside-down-Gabel, Materialgüte, ergänzende Ausstattung und Verarbeitungsqualität sind im Segment auf höchstem Niveau und unterstreichen klar den Premiumanspruch der BMW G 310 R.

Innovativer Einzylinder-Motor für dynamischen Fahrspaß und ein weltweit breites Einsatzspektrum.
Herzstück der neuen BMW G 310 R ist ein komplett neu entwickelter, 313 ccm großer, flüssigkeitsgekühlter Einzylindermotor mit vier Ventilen, zwei obenliegenden Nockenwellen und elektronischer Kraftstoff-Einspritzung. Der Hubraum von 313 ccm resultiert aus 80 Millimetern Bohrung und 62,1 Millimetern Hub.

Das Triebwerk fällt durch den nach hinten geneigten, in Open-deck-Bauweise konzipierten Zylinder sowie den um 180 Grad gedrehten Zylinderkopf auf, wodurch sich der Einlasstrakt in Fahrtrichtung gesehen vorn anordnen ließ. Mit einer Leistung von 25 kW (34 PS) bei 9 500 min-1 sowie einem maximalen Drehmoment von 28 Nm bei 7 500 min-1 stellt der Motor der neuen G 310 R in Verbindung mit dem geringen DIN-Leergewicht von 158,5 Kilogramm einen überaus dynamischen Partner dar.

Ausgefeilte Ergonomie und spielerisches Fahrverhalten.
Die neue G 310 R bietet eine betont relaxte Sitzposition für entspanntes, stressfreies und damit unbeschwertes Motorradfahren. BMW Motorrad typisch liegen sämtliche Schalter und Bedienelemente gut und sicher zur Hand. Größter Wert wurde auf einfache und sichere Bedienung gelegt, wobei verschiedenste Fahreranatomien einbezogen wurden.

Ultrawendig klappt sie in Schräglage, bleibt dabei aber stets neutral und berechenbar. Spurstabil meistert sie langgezogene Kurven und schnelle Passagen, ohne bei allem sportlichen Talent Komforteinbußen zu liefern. Extrem kompakt und mit einem breiten Spektrum von komfortabel bis sportlich-dynamisch, eröffnet die neue G 310 R in ihrem Segment schlicht eine ganz neue Erlebniswelt des Fahrverhaltens.

Steifer Stahlrohrrahmen, Upside-down-Gabel und lange Schwinge für hohe Fahrstabilität, präzises Lenkverhalten und gutes Handling.
Fahrwerksseitig baut die neue G 310 R auf einen torsionssteifen, robusten Stahlrohrrahmen in Gitterbauweise mit angeschraubtem Heckrahmen. Die Radführung vorne übernimmt eine solide Upside-down-Gabel, während hinten eine Aluminiumschwinge in Verbindung mit einem direkt angelenkten Federbein zum Einsatz kommt.

Leistungsstarke Bremsanlage, serienmäßiges ABS und multifunktionale Instrumentenkombination.
Wie alle BMW Motorräder ist auch die neue G 310 R serienmäßig mit ABS ausgestattet. Sie kombiniert eine leistungsstarke Bremsanlage mit einem 2‑Kanal-ABS. Am Vorderrad sorgt eine Einscheibenbremse mit radial verschraubtem Vierkolben-Festsattel und 300 Millimetern Bremsscheibendurchmesser für kräftige, standfeste Verzögerung. Hinten übernimmt diese Aufgabe ein Zweikolben-Schwimmsattel in Verbindung mit einer 240-Millimeter-Bremsscheibe. Die Instrumentenkombination der G 310 R verfügt über ein großes, optimal ablesbares Flüssigkristalldisplay mit großer Informationsvielfalt.

Die Highlights der neuen BMW G 310 R:

Innovativer, flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen, nach hinten geneigtem Zylinder und vorne platziertem Einlasstrakt.
Leistung 25 kW (34 PS) bei 9 500 min-1 und maximales Drehmoment 28 Nm bei 7 500 min-1.
Steifer Stahlrohrrahmen, Upside-down-Gabel und lange Schwinge für hohe Fahrstabilität, präzises Lenkverhalten und gutes Handling.
Bereifung 110/70 R 17 vorne und 150/60 R 17 hinten.
Leistungsstarke Bremsanlage und serienmäßiges ABS.
Ausgefeilte Ergonomie und multifunktionale Instrumentenkombination.
Geringe Sitzhöhe von nur 785 Millimetern.
Dynamisches Roadster-Design mit Anleihen an die S 1000 R.
Entwickelt in München von BMW Motorrad – gefertigt in Indien beim Kooperationspartner TVS Motor Company.
Sonderzubehör in bekannt hoher BMW Motorrad Qualität.
Alle Bilder zur G 310 R habe ich in diesem Album:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=149" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier entsteht gerade das Forum zur BMW G 310 R:

http://www.bmw-g-forum.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Markus01
Beiträge: 102
Registriert: So 16. Nov 2014, 16:58
Postleitzahl: 79736
Motorrad Scooter: C 600Sport

Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitrag von Markus01 » Do 12. Nov 2015, 10:00

Also wer kauft denn eine BMW aus Indien mit 35 PS?????Die wird dann noch 8000€ kosten....... plemplem
Was sich so die Marktstrategen ausdenken......oder sie ist nur für Indien.

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitrag von lederkombi » Do 12. Nov 2015, 16:05

plemplem

BMW, das kommende "VW-Gate"?
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
tantetom
Beiträge: 105
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 09:47
Postleitzahl: 44625
Motorrad Scooter: keiner mehr
Wohnort: Herne und Oberursel

Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitrag von tantetom » Do 12. Nov 2015, 17:33

Markus01 hat geschrieben:Also wer kauft denn eine BMW aus Indien mit 35 PS?????Die wird dann noch 8000€ kosten....... plemplem
Was sich so die Marktstrategen ausdenken......oder sie ist nur für Indien.
der Sohnemann vom finanziell gutstehenden, mit BMW infiziertem Papa ..... ok der kauft nicht, der läßt kaufen :mrgreen:
Grüße
Tom

Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 519
Registriert: Do 10. Nov 2011, 20:56
Postleitzahl: 57539
Motorrad Scooter: BMW
Wohnort: Bitzen

Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitrag von OSM62 » So 15. Nov 2015, 15:11

Hallo,
ich habe jetzt Infoseiten zur BMW G 310 R mit den bis jetzt vorhandenen Informationen
online gestellt: BMW - G 310 R

Bild

Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 519
Registriert: Do 10. Nov 2011, 20:56
Postleitzahl: 57539
Motorrad Scooter: BMW
Wohnort: Bitzen

Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitrag von OSM62 » Mi 18. Nov 2015, 10:39

Hallo,
so sieht die G 310 R in Natura aus:

Bild

Bilder davon, auch Detailbilder habe ich ab hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 152&page=6" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 519
Registriert: Do 10. Nov 2011, 20:56
Postleitzahl: 57539
Motorrad Scooter: BMW
Wohnort: Bitzen

Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitrag von OSM62 » Sa 21. Nov 2015, 17:54

So,
das Forum unter:

http://www.bmw-g-forum.de" onclick="window.open(this.href);return false;

hat jetzt den Betrieb aufgenommen.

Bild

Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 519
Registriert: Do 10. Nov 2011, 20:56
Postleitzahl: 57539
Motorrad Scooter: BMW
Wohnort: Bitzen

Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitrag von OSM62 » Di 17. Mai 2016, 11:56

BMW Motorrad gibt den Preis für die neue BMW G 310 R bekannt.
In Deutschland beträgt der Preis 4.750,- € inkl. 19% MwSt.
Die Markteinführung erfolgt ab Oktober 2016.

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitrag von waldstaedter » Di 17. Mai 2016, 18:01

OSM62 hat geschrieben:BMW Motorrad gibt den Preis für die neue BMW G 310 R bekannt.
In Deutschland beträgt der Preis 4.750,- € inkl. 19% MwSt.
Die Markteinführung erfolgt ab Oktober 2016.
... na das ist doch mal ein Wort!!

In der 300er-Klasse tummeln sich ja bisher hauptsächlich die Japaner und nun will BMW da auch mitmischen (wie schon mit dem 1er in der "Golf-Klasse"!)
... außerdem wird man damit nicht (nur) den "Sohnemann" des gutbetuchten GS/RT/SS-Fahrers im Visier haben, sondern alle, die in Asien, Afrika, Europa und, und ... ein Bike in dieser Klasse suchen!

kissfan
Beiträge: 20
Registriert: So 14. Jun 2015, 15:56
Postleitzahl: 96013
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport

Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitrag von kissfan » Di 17. Mai 2016, 20:46

Also so blöd wie sich das anhört, für meinen Sohn wäre DIE genau die Richtige!! ThumbUP

Antworten