Öhlins/ Wilbers Federbein?

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
Antworten
Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Öhlins/ Wilbers Federbein?

Beitrag von Nibelunge » Fr 2. Okt 2015, 10:40

Hallo,

ich stelle die Frage erstmals hier rein, ist ja nicht unbedingt nur auf die GT zu übertragen. Erfahrungen mit der sport passen genauso.

hat jemand schon Öhlins oder Wilbers hinten eingebaut?

Unzufrieden mit Serie (GT 2014) bin ich nicht unbedingt.

Und wenn, dann eher mit der Gabel. Dazu gibt es aber, so viel ich weiss, kein after market zur Zeit.

Hinten ist sie mir nicht schwammig oder wabbelig. Dennoch suche ich schon etwas mehr Präzision. Speziell bei schnelleren Kurven habe ich ein etwas ungutes Gefühl. Nichts dramatisches, ich nehme kein Gas weg.

In spitzen Kehren habe ich keine probs, da sind eher die Reifen auschlaggebend. Und mit 15 Zoll geht es relativ einfach.

Nach Erfahrung mit der Tmax, Öhlins hinten, Andreani vorne, war das Ding danach wie ein Zirkel. Zumal serienmässig die tmax hintens schon ziemlich weich, merkt man besonders bei Fahrten zu zweit, eingestellt ist, und nicht regulierbar.

Nach dem beschriebenen Umbau war sie dann wesentlich präziser in allen Situationen, mit den selben Reifen (SC01), aber auch unkomfortabler.

Also, hat es jemand auf der C schon gemacht?

Gruss
Alex

Antworten