Neuer BMW Roller 2016 (Facelift)

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
Benutzeravatar
Talax
Beiträge: 40
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 21:58
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: Burgman 650 - 2009

Re: Neuer BMW Roller 2016 (Facelift)

Beitrag von Talax » Sa 12. Dez 2015, 22:30

Dolderbaron hat geschrieben: 2017 habe ich erfahren, dass es eine neuen 800 Roller geben soll, sogar mit LED Licht und LED Tacho.
Also warte ich noch ein wenig und kaufe lieber den C 800 GT clap clap
Sorry aber solche Gerüchte hört man für andere Roller immer wieder mal.
Seit einigen Jahren kommt z.B. immer wieder das Gerücht auf, dass der
Yamaha TMax einen großen Bruder bekommen soll. Auch beim MP3 gab
es Gerüchte. All dies waren nur Spekulationen die sich offensichtlich nicht
bewahrheitet haben.

Aber wer weiß, vielleicht bewahrheitet sich so ein Gerücht mal irgendwann.


Grüße
Marcus
>> B E R U F S N Ö R G L E R <<
Aber nur in diesem Forum hier, das liegt eindeutig an mir...

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Neuer BMW Roller 2016 (Facelift)

Beitrag von Schanzer » So 13. Dez 2015, 07:42

Methusalem hat geschrieben:
Schanzer hat geschrieben:Hallo,

die Umsteiger also die schwarzen Schafe werden immer mehr winkG

Freu mich schon auf die nächste Saison und hoffe auf viele Treffen clap

Steigst du um ?????
Bei mir könnte es leicht sein ..... winkG

Franz
Bin doch schon umgestiegen, von Tmax auf BMW
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Neuer BMW Roller 2016 (Facelift)

Beitrag von Nibelunge » Mo 14. Dez 2015, 11:23

Hallo,

ich durfte gestern eine schwarze GT 2016 ca50km kurvige Strecke fahren. Leider war es etwas feucht, da fahre ich immer langsamer als der Belag es sicherlich erlaubt.

Erstaunt wie sich die GT jetzt in Kurven schmeisst und welch enge Radien man jetzt mit ihr fahren kann. Fühlt sich insgesamt leichter an. Zwar soll die Federung jetzt weicher sein, ich merke nicht viel davon; Ich finde sie immer noch straff genug, aber nicht unkomfortabel. Sie federt besser, speziell diese Kuppen zum Reduzieren der GEcswindigkeit, hier gibt es leider tausende, überfährt sie toll. Ohne Nachfedern.

SOUND: sehr gut gemacht. Als Betrachter und auf dem Mopped ein grosser Unterschied. Ansauggeräusche null. Neue airbox ist drin. Man hört nur etwas Auspuff, ab 100km gar nichts mehr, nur Wind.

Anfahren wie elektrisch. Minimaler Gasstoss und schon geht sie los. Ganz anders als vorher. Sehr bequem.
Fast keine Vibrationen, nur ganz wenig, ist aber noch nicht Burgman 650. In keinem Fall störend wie bei der Alten. Bin bis 150 gefahren und es war angenehm.

ANTRIEB generell. Schön das niedertourige Fahren, 110 und sie zeigt immer noch 4.000 an. Ist gerade mal Standgasposition des Griffes. 300km bis Reserve sind bei vorsichtigem Gas sicher drin.

Etwas mau das Ganze. Sie zieht gefühlt wesentlich weniger als vorher, im mittlerem Drehzahlbereich. Vollgas und sie bewegt sich nur langsam hoch. es fehlt etwas Pepp bei Kurvenfahrt, denn sie bassiert exklusiv auf Drehmoment, nicht auf Drehzahl. Kein ungestümes Verhalten bei Vollgas ab ca 80. Ich hätte etws mehr "lustig" erwartartet.

Auch bei Stadtfahrt, wo man manchmal eine schnelle Reaktion zum Ausweichen braucht, habe ich meine Bedenken.

Ich muss sagen, das Mopped war nagelneu, gerade mal 159 km....Es kann nur besser werden winkG

gruss
Alex

Urban
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 18:59
Postleitzahl: 8442
Motorrad Scooter: c650gt
Wohnort: Hettlingen CH
Kontaktdaten:

Re: Neuer BMW Roller 2016 (Facelift)

Beitrag von Urban » Mo 14. Dez 2015, 15:46

Hallo Alex
Dein Fahrbericht entspricht genau meinen Vorstellungen vom neuen C 650 GT.
Ich brauche ein Gerät, das gemütlich, leise, komfortabel und trotzdem kräftig
marschiert, ohne die unmotorisierten Verkehrsteilnehmer zu ärgern.

Die C 650 Sport Enthusiasten werden wohl nicht ganz mit dem neuen Konzept
zufrieden sein, was ich natürlich voll verstehen kann.

Die BMW wird wohl gut daran tun die beiden Modelle in Zukunft verschieden
zu motorisieren, damit ihnen die sportlichen Fahrer nicht abspringen!

Gruss
Urban

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Neuer BMW Roller 2016 (Facelift)

Beitrag von Dolderbaron » Mo 14. Dez 2015, 17:29

Nibelunge hat geschrieben:Hallo,

ich durfte gestern eine schwarze GT 2016 ca50km kurvige Strecke fahren. Leider war es etwas feucht, da fahre ich immer langsamer als der Belag es sicherlich erlaubt.

Erstaunt wie sich die GT jetzt in Kurven schmeisst und welch enge Radien man jetzt mit ihr fahren kann. Fühlt sich insgesamt leichter an. Zwar soll die Federung jetzt weicher sein, ich merke nicht viel davon; Ich finde sie immer noch straff genug, aber nicht unkomfortabel. Sie federt besser, speziell diese Kuppen zum Reduzieren der GEcswindigkeit, hier gibt es leider tausende, überfährt sie toll. Ohne Nachfedern.

SOUND: sehr gut gemacht. Als Betrachter und auf dem Mopped ein grosser Unterschied. Ansauggeräusche null. Neue airbox ist drin. Man hört nur etwas Auspuff, ab 100km gar nichts mehr, nur Wind.

Anfahren wie elektrisch. Minimaler Gasstoss und schon geht sie los. Ganz anders als vorher. Sehr bequem.
Fast keine Vibrationen, nur ganz wenig, ist aber noch nicht Burgman 650. In keinem Fall störend wie bei der Alten. Bin bis 150 gefahren und es war angenehm.

ANTRIEB generell. Schön das niedertourige Fahren, 110 und sie zeigt immer noch 4.000 an. Ist gerade mal Standgasposition des Griffes. 300km bis Reserve sind bei vorsichtigem Gas sicher drin.

Etwas mau das Ganze. Sie zieht gefühlt wesentlich weniger als vorher, im mittlerem Drehzahlbereich. Vollgas und sie bewegt sich nur langsam hoch. es fehlt etwas Pepp bei Kurvenfahrt, denn sie bassiert exklusiv auf Drehmoment, nicht auf Drehzahl. Kein ungestümes Verhalten bei Vollgas ab ca 80. Ich hätte etws mehr "lustig" erwartartet.

Auch bei Stadtfahrt, wo man manchmal eine schnelle Reaktion zum Ausweichen braucht, habe ich meine Bedenken.

Ich muss sagen, das Mopped war nagelneu, gerade mal 159 km....Es kann nur besser werden winkG

gruss
Alex
Also, da muss ich Wiedersprechen!
Ich habe sie in Spanien getestet und war enttäuscht.
Mit meiner kann ich die Pässe in der Schweiz ohne Probleme fahren, Leistung ist mehr als top.
Selbst meine Kollegen staunten nicht schlecht, die fahren alle ein Töff mit hoher Leistung.
Vor allen in den engen Kurven zieht die BMW wie an der Schnurr.
Aber die neu!
Da fehlt schon Leistung beim Überholen und wenn es Bergig wird arg arg arg

Nein ehrlich, die würde ich nie gegen meine Maschine tauschen.
Lieber Lauter und dafür die komplette Leistung.

Der Sound ist nicht schlecht, das kann man aber an jeder alten c 650 GT selber ändern. ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Meine hatte ca. 1000 km auf dem Tacho und war daher gut eingefahren.

Auf den Punkt gebracht:
Das Kurvenverhalten: Schlechter, man spürt sie nicht mehr so schon wie vorher. Neigung in den den Kurven kürzer.
Das Anfahren: Besser, aber noch nicht top.
Sound: Besser
Beschleunigung: Schlechter, vorallem wenn man bei 80 schnell mal einen LKW überholen will. Finger
Bremsen: Wie die alte.
Bergfahrten: Rauf merkt man, es fehlt Leistung.
Runter, Maschine fährt die Gänge schneller runter und nutzt mehr die Motorbremse wenn man das Gas weg nimmt.
Das Aufbocken: Geht jetzt etwas leichter, aber damit hatte ich auch vorher kein Problem. winkG

Dieser Schnick Schnack am Spiegel, den braucht man nun wirklich nicht.
Ich vertraue nur meinen eigenen Kontrollblick winkG

Gruss Frank
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Neuer BMW Roller 2016 (Facelift)

Beitrag von Romiman » Mo 14. Dez 2015, 21:51

Nibelunge hat geschrieben:... GT 2016...Etwas mau das Ganze... zieht gefühlt wesentlich weniger als vorher...
Eigentlich ja auch logisch bei gleichem Motor, gleichen PS, aber strengerer Abgasnorm, niedrigerem Geräusch, höherer Topspeed und niedrigerer Anfahrdrehzahl.
Den Effekt des lärmigen Anfahrens bei den ´12-15er Modellen erzielen andere ja erst durch den Wechsel auf leichtere Rollen...
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Axel
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Aug 2015, 06:59
Postleitzahl: 1140
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Neuer BMW Roller 2016 (Facelift)

Beitrag von Axel » Mo 14. Dez 2015, 22:55

Schluchz!
Ich habe heute einen Bericht über die 2016er gelesen und die Kommentare decken sich mit den Erfahrungen der Forumskollegen die schon mit dem Neuen gefahren sind.
War eigentlich logisch, daß auch die BMW Ingenieure das Rad nicht neu erfinden können.
Was haben sie technisch an der Vario geändert:
Rollen schwerer, d.H. weniger Drehzahl, früheres Hochschalten, weniger Leistung beim Beschleunigen.
Dafür leiser, sparsamer.
Kupplungsfedern weicher, d.H. früheres Einkuppeln, gefühlt weniger Anfahrloch, leiser.
Dafür real langsamer.
Kupplungsruckeln wird durch Drehzahl bzw. Drehmomentreduktion beim Anfahren und Veränderung des Kat (Überhitzung) beseitigt.
Optische Retuschen und teilw. verbesserte Details.

In Wien würde man sagen: "alles Augenauswischerei".
Servus Axel

Hayo
Beiträge: 36
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 17:34

Re: Neuer BMW Roller 2016 (Facelift)

Beitrag von Hayo » Di 15. Dez 2015, 09:04

Romiman hat geschrieben: Den Effekt des lärmigen Anfahrens bei den ´12-15er Modellen erzielen andere ja erst durch den Wechsel auf leichtere Rollen...
Ja, schmeiß 28er Pulleys für 80
rein und du erkennst das Teil nicht wieder erkennen
Urban hat geschrieben:Hallo Alex
Dein Fahrbericht entspricht genau meinen Vorstellungen vom neuen C 650 GT.
Ich brauche ein Gerät, das gemütlich, leise, komfortabel und trotzdem kräftig
marschiert, ohne die unmotorisierten Verkehrsteilnehmer zu ärgern.

Die C 650 Sport Enthusiasten werden wohl nicht ganz mit dem neuen Konzept
zufrieden sein, was ich natürlich voll verstehen kann.

Die BMW wird wohl gut daran tun die beiden Modelle in Zukunft verschieden
zu motorisieren, damit ihnen die sportlichen Fahrer nicht abspringen!

Gruss
Urban

Mit Tapatalk über's Handy

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Neuer BMW Roller 2016 (Facelift)

Beitrag von Nibelunge » Di 15. Dez 2015, 17:17

Dolderbaron hat geschrieben:
Nibelunge hat geschrieben:Hallo,

ich durfte gestern eine schwarze GT 2016 ca50km kurvige Strecke fahren. Leider war es etwas feucht, da fahre ich immer langsamer als der Belag es sicherlich erlaubt.

Erstaunt wie sich die GT jetzt in Kurven schmeisst und welch enge Radien man jetzt mit ihr fahren kann. Fühlt sich insgesamt leichter an. Zwar soll die Federung jetzt weicher sein, ich merke nicht viel davon; Ich finde sie immer noch straff genug, aber nicht unkomfortabel. Sie federt besser, speziell diese Kuppen zum Reduzieren der GEcswindigkeit, hier gibt es leider tausende, überfährt sie toll. Ohne Nachfedern.

SOUND: sehr gut gemacht. Als Betrachter und auf dem Mopped ein grosser Unterschied. Ansauggeräusche null. Neue airbox ist drin. Man hört nur etwas Auspuff, ab 100km gar nichts mehr, nur Wind.

Anfahren wie elektrisch. Minimaler Gasstoss und schon geht sie los. Ganz anders als vorher. Sehr bequem.
Fast keine Vibrationen, nur ganz wenig, ist aber noch nicht Burgman 650. In keinem Fall störend wie bei der Alten. Bin bis 150 gefahren und es war angenehm.

ANTRIEB generell. Schön das niedertourige Fahren, 110 und sie zeigt immer noch 4.000 an. Ist gerade mal Standgasposition des Griffes. 300km bis Reserve sind bei vorsichtigem Gas sicher drin.

Etwas mau das Ganze. Sie zieht gefühlt wesentlich weniger als vorher, im mittlerem Drehzahlbereich. Vollgas und sie bewegt sich nur langsam hoch. es fehlt etwas Pepp bei Kurvenfahrt, denn sie bassiert exklusiv auf Drehmoment, nicht auf Drehzahl. Kein ungestümes Verhalten bei Vollgas ab ca 80. Ich hätte etws mehr "lustig" erwartartet.

Auch bei Stadtfahrt, wo man manchmal eine schnelle Reaktion zum Ausweichen braucht, habe ich meine Bedenken.

Ich muss sagen, das Mopped war nagelneu, gerade mal 159 km....Es kann nur besser werden winkG

gruss
Alex
Also, da muss ich Wiedersprechen!
Ich habe sie in Spanien getestet und war enttäuscht.
Mit meiner kann ich die Pässe in der Schweiz ohne Probleme fahren, Leistung ist mehr als top.
Selbst meine Kollegen staunten nicht schlecht, die fahren alle ein Töff mit hoher Leistung.
Vor allen in den engen Kurven zieht die BMW wie an der Schnurr.
Aber die neu!
Da fehlt schon Leistung beim Überholen und wenn es Bergig wird arg arg arg

Nein ehrlich, die würde ich nie gegen meine Maschine tauschen.
Lieber Lauter und dafür die komplette Leistung.

Der Sound ist nicht schlecht, das kann man aber an jeder alten c 650 GT selber ändern. ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Meine hatte ca. 1000 km auf dem Tacho und war daher gut eingefahren.

Auf den Punkt gebracht:
Das Kurvenverhalten: Schlechter, man spürt sie nicht mehr so schon wie vorher. Neigung in den den Kurven kürzer.
Das Anfahren: Besser, aber noch nicht top.
Sound: Besser
Beschleunigung: Schlechter, vorallem wenn man bei 80 schnell mal einen LKW überholen will. Finger
Bremsen: Wie die alte.
Bergfahrten: Rauf merkt man, es fehlt Leistung.
Runter, Maschine fährt die Gänge schneller runter und nutzt mehr die Motorbremse wenn man das Gas weg nimmt.
Das Aufbocken: Geht jetzt etwas leichter, aber damit hatte ich auch vorher kein Problem. winkG

Dieser Schnick Schnack am Spiegel, den braucht man nun wirklich nicht.
Ich vertraue nur meinen eigenen Kontrollblick winkG

Gruss Frank
Hallo Frank,

Du hast meinen Beitrga nicht komplett gelesen. Ich schildere dasselbe. Und alle die heute probe gefahren sind, berichten im chat das Gleiche. 0-80 sehr schön, ab dann Opa Leistung.

Schon etwas frustrierend wenn man so im Mittelbereich Gas gibt und sich das Drehzahlemsser gar nicht bewegt. D.h, Geschwindigkeit und gefühlter Schub sich nur langsam steigern.

Dennoch muss ich sagen, das Ganze ist angenehm. Niedertourig, sparsam, geräuscharm, passt zur GT wie ein Vorredner schon meinte, Ich suche auch so etwas für den Alltag. Wenn die Kiste 300km bis Reserve schaft, dann bin ich ThumbUP

Auuserdem ist es noch früh. Die Motoren müssen sich lockern.
Der Akra muss noch vorgestellt werden, wobei ich gerade hier sehr grosse Bedenken haben. Denn Akra atmet erst oben herum etwas besser, untenherum und im mittleren Drehzahlbereich eher das Gegenteil.

Wir schon im Kuplungstehma gesagt. Wir "Spanier" sind fast 100% überzeugt, diser neue Antrieb wurde schon in den letzten Cs eingebaut. Auch die Teilenummer stimmt überein.

Ein Bekannte mit Edition GT (einde der Allerletzzten, die mit dem RT Zundschlüssel) hat dann nach der 1000er die Malossi 22g Rollen einbauen lassen und ist hochzufrieden. Und er dreht nicht in den Begrenzer wie es seine ex rote 2012 doch tat.

Der von mir schon genannte Autisa Probefahrer, der hat ja schon seine sport. Er meint er probiert und montiert keine after Vario mehr ein. Er ist sehr happy mit dem was jetzt geboten wird. Einzig etwas mehr Pepp (Original Rollen auf 25gr?) und damit ist die Sache sicherlich geritzt.

Gruss
Alex

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Neuer BMW Roller 2016 (Facelift)

Beitrag von Dolderbaron » Di 15. Dez 2015, 17:55

Leute, ich finde hier wir viel Wind für nichts gemacht. clap

Der neue BMW Scooter ist nur eine Augenwischerei, er hat keine besonders grosse Verbesserungen nogo

Nein ehrlich, es gibt kein besseren Roller als eine BMW C clap

Da muss sich BMW schon mehr einfallen lassen und nicht nur einen schönen Auspuff und das ganze ein wenig leiser machen.

BMW ist sich selber was schuld, sie wollten ein Scooter der extra Klasse bauen um sich klar von der Masse abzusetzen.

Leider haben sie ihre Hausaufgaben nicht richtig zu Ende gebracht, nogo nogo nogo

Ich bin jetzt über 20000 km mit meiner alten unterwegs, sie hat mich nie im Stich gelassen ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Es gibt kein Fahrzeug an den alles passt, irgendwas ist immer nicht so wie es sein sollte. winkG

Ob Gerüchte oder Wahrheit, der Markt in Spanien, Frankreich und Italien ist top ThumbUP

Gerade hier werden sehr viele Einheiten verkauft und der Kundenstamm ist da.

BMW wird einen neuen Roller mit neuer Antriebstechnik, doppeltes Getriebe und mehr Hubraum bauen. ThumbUP

Weil es der Markt im Süden hergibt, Schweiz und Deutschland sind da nur kleine Abnehmer Länder nogo

2016/2017 wird eine neue kommen, das wahren die Worte vom Vertriebschef BMW Spanien ThumbUP

Daher, gibt Gummi und freut euch an so einer geilen BMW clap clap clap clap

Ich freue mich jetzt schon auf viel neue BMW Freunde beim Treffen.

Gruss
Frank ThumbUP winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Antworten