So viele Probleme...

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: So viele Probleme...

Beitrag von Don » Sa 13. Jun 2015, 06:46

Hallo!
@Lipfred: Niemand ist sauer wenn einer seinen C Scooter nicht mehr will und lieber etwas anderes kauft. Das ist doch eine rein persönliche Sache und Entscheidung.
Immerhin warst du ja mit dem C zufrieden und bist aus finanziellen Überlegungen umgestiegen.
Ich kann dir nicht in allem Recht geben:
1.) der Kaufpreis ist zwar relativ hoch, aber vergleichbare Scooter wie T-Max, Aprilia SRV kosten auch nicht viel weniger. Wer bei BMW ein wenig sucht und verhandelt findet schon ein günstiges Angebot.
2.) bei den Servicekosten, hat sich gezeigt, daß viel nur sicherheitshalber getauscht wird, was gar nicht kaputt ist. Das gilt für Vario, Antriebskette, Öl und Filter, Kerzen usw.
Aus diesen Erfahrungen, wird bei mir nach der Garantiezeit nur mehr das gemacht was wirklich notwendig ist. Da werden die Wartungskosten gleich deutlich weniger werden.
3.) Wertverlust. Wenn du nach zwei, drei Jahren verkaufst, bekommst du bei jedem Fahrzeug die volle Abreibung. Das ist halt die Zeit mit der größten Wertminderung. Wenn du nach fünf oder sechs Jahren verkaufst, sieht die Bilanz schon wieder besser aus. Das ein Maxiscooter einen kleineren Käuferkreis hat und privat (ohne Gewährleistung) schwer zu verkaufen ist, muß jedem schon klar sein.

Wo ich dir beipflichte ist, daß die Eintauschangebote beim BMW Händler so schlecht sind, daß einem graut. Muß ein Händler wenn er schon ein teures Neufahrzeug verkauft, am zurückgenommenen Gebrauchten nochmals die volle Spanne verdienen. Da könnte man dem Kunden schon mehr entgegenkommen. Keiner will sein Fahrzeug zum niederen Händlereinkaufspreis verschleudern. Bei mir ist's aus genau diesem Grund mit einem Neukauf nichts geworden.

LG Don

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: So viele Probleme...

Beitrag von Nibelunge » Sa 13. Jun 2015, 09:06

Axel hat geschrieben:Ich frag mich immer, wenn ich so was wie von Talax höre: sind denn die Leute die gar so anspruchsvoll sind und überall Perfektion einfordern, bei sich selbst und dem was Sie tun, auch so kritisch?
Erinnert mich ein wenig an die Urlaubsgäste denen im Hotel nichts passt und nichts gut genug ist, aber daheim im größten Saustall sitzen.
Sorry, aber die Miesmacher die selbst gar keinen BMW C Roller besitzen, gehen mir langsam am A.... finger
Servus Axel
Hallo,

genauso ist es. So wie oben haben die Diskussionen, 20 Seiten, im spanischen forum immer angefangen. Es sind immer die selben, 3-4 user. Von schlecher Qualität usw. sprechen und das Positive verschweigen. Sie sind sie ja damit nicht mal gefahren...

Dennoch sind diese Diskussionen Gift für den Wiederverkauf.

Dann gibt es user, so wie Lipfred, generell zufrieden, aber die Schnauze voll haben, absolut zu verstehen.

Wenn es irgendwo anders einen Megaroller mit den Qualitäten der Cs aber mit besserer Problemstatistik (inkls Servicekosten) geben würde, dann wäre ich nicht hier. Und würde auch nicht, geschieht oft im spanischen forum, öfters mal auftauchen um die tmax/B650 schönzureden. Zum Glück hat sich das mit der Zeit sehr gelockert.

Seitdem in Madrid auf eine 530 zwei oder 3 Cs kommen. An jeder Ecke steht eine C und nur "alte" Tmax (2004-2007, einige 2008).

Ich liebe meine 2te GT, eigentlich brauch ich nur eine bessere Kupplung und einen etwas weicheren Motorlauf. Wobei es sicherlich nicht der Motor ist, sondern der gesamte Antrieb. Würde sie immer wieder kaufen. Für mich Leistung genügend, sehr bequem, sehr guter Windschutz, sehr stabil, usw...Zugegeben, einige Sachen sind gemacht worden: Bremsen, GIVi Scheibe, Rückenstütze, usw...Wie bei jedem anderen Mopped.

Es kam von den Händlern in Spanien die info die Produktion der C so wie sie ist wird eingestellt, ein facelift steht an. Weiss jemand etwas?

MFG
Alex

Benutzeravatar
jofIRL
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 17:16
Postleitzahl: 44329
Motorrad Scooter: TMax, C650GT

Re: So viele Probleme...

Beitrag von jofIRL » Sa 13. Jun 2015, 20:18

Neu hier!
Ich habe mich seit Monaten auf diesem Forum informiert. Natürlich habe ich von den Problemen und Kosten gelesen. Trotzdem habe ich mich for den 650 entschieden, obwohl ich auch Motorräder in Betracht bezogen habe.
Heute kam der Anruf vom Händler, dass der Roller angekommen ist. Nun heißt es nach 6 Jahren schweren Herzens Abschied nehmen von meinem TMax.
Jetzt freue ich mich auf den Neuen.
Und wenn er so viel besser ist wie seiner Zeit der TMax gegenüber dem Aprilia Atlantik 500, dann habe ich die richtige Entscheidung getroffen.

Danke für die vielen guten Beiträge hier. Ich bleibe am Ball.

Benutzeravatar
Appletmax
Beiträge: 180
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 15:48
Postleitzahl: 90768
Motorrad Scooter: C 650 GT & R 1200 RS

Re: So viele Probleme...

Beitrag von Appletmax » So 14. Jun 2015, 15:30

Gibt es doch gar nicht.
Habe mir seit 4 Wochen einen gebrauchten GT mit 1233 km zugelegt und versuche meinen TMax 530 noch zu verkaufen.

Bin mit dem GT sehr zufrieden.

Wünsche jederzeit unfallfreie Fahrt.
Dateianhänge
image.jpg
C 650 GT
Vermillionred und Highlinepaket
R 1200 RS für das sportliche im Leben :)G

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: So viele Probleme...

Beitrag von Methusalem » Mi 17. Jun 2015, 08:39

Ich mache mir inzwischen große Sorgen.
Die Kupplung meines Rollers rupft nicht, nach nunmehr 7500 Kilometern.
Da ist doch was faul, oder ?
Über die schlechten Eintauschpreise zu meckern ist etwas einseitig. Die macht nicht der Händler sondern der Markt. Ich weiß auch nicht warum der BMW-Roller so schlecht angenommen wird.

Franz

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: So viele Probleme...

Beitrag von Don » Mi 17. Jun 2015, 09:41

Hallo Methusalem!
Ich kann nur von AT reden.
Konkret hätte die Rechnung bei mir so ausgesehen:
Neupreis C 600 Sport, Highline minus Rabatt ca. € 11.000.-
Rücknahme meines C 600 Sport, Highline BJ 2013, 22.000km um
€ 5.500.-

Der Händler erklärte mir:
Bei uns in AT kostet ein 2013er ca. € 9.000.-
Da meiner überdurchschnittlich mehr km hat, kann er ihn nur um
€ 8.000.- bis € 8.500.- in den Schauraum stellen.

Der Händlerankaufspreis ist € 5.500.- das bedeutet er verdient an meinem Gebrauchten nochmals ca. € 3.000.-!!
Wäre man mir "in der Mitte" entgegengekommen, hätte ich für meinen Gebrauchten € 7.000.- bekommen und aus dem Kauf wäre was geworden.
Der Händler hätte immer noch "nur" € 1.500.- am Eintausch plus die Spanne des Neufahrzeuges verdient.
Offenbar gehen die Geschäfte aber so gut das man verzichten kann.
LG Don
P.S. Das mit deiner Kupplung wird langsam verdächtig!
Meine funktioniert jetzt schon fast 23.000km !
Das ist erst was...winkG

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: So viele Probleme...

Beitrag von carlo93 » Mi 17. Jun 2015, 11:16

...... das bedeutet er verdient an meinem Gebrauchten nochmals ca. € 3.000.-!!

das ist jetzt nicht Dein Ernst?

Gruß Carlo

kissfan
Beiträge: 20
Registriert: So 14. Jun 2015, 15:56
Postleitzahl: 96013
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport

Re: So viele Probleme...

Beitrag von kissfan » Mi 17. Jun 2015, 11:57

Muß jetzt hier auch meinen Sempft :lol: dazugeben. Bin vor ziemlich genau 1 Jahr von einem Smax 250 auf den DTM gewechselt. Soviele Probleme, wie mit dem Japaner hatte ich noch nie mit einem Roller. Noch nicht mal mit dem achso gescholtenen Italjet Formula.
Kunststoffknarzen, wenn man ihn schon etwas schärfer angesehen hat, (Aussage Händler: "is halt awengala viel Blassdig" verbaut, übrigens er Gleiche, wo ich meinen DTM gekauft habe, ist auch viel "Blassdig" verbaut, aber da knarzt nix "Premium eben" :mrgreen:
Anlasser war 2 mal defekt, in 1 Jahr,
Batterie klapperte laufend vor sich hin,1 km Kopfsteinpflaster und sich machte sich praktisch selbstständig,
dann etwas, wofür Yamaha eigentlich nichts kann. Die Batterie war auf Grund der Möglichkeit eines Parklichts öfters leer, sogar wenn man ihn nach der Reparatur beim Händler abholte, da dieser beim abschliessen auch nicht daran dachte, mal die Beleuchtung nach dem Abstellen zu kontrollieren, nervig. (va bei direkter Sonneneinstrahlung)

Probs DTM? Eigentlich keine, doch halt, einmal zeigte er mir eine Aussentemperatur von -40°C an, am nächsten Tag war dieses Phänomen verschwunden und ist auch nicht mehr aufgetreten.

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: So viele Probleme...

Beitrag von Don » Mi 17. Jun 2015, 14:03

carlo93 hat geschrieben:...... das bedeutet er verdient an meinem Gebrauchten nochmals ca. € 3.000.-!!

das ist jetzt nicht Dein Ernst?

Gruß Carlo
Leider kein Jux!
Privatverkauf ist auch nicht leicht. Kleiner Käuferkreis, der Händler gibt mindestens 1 Jahr Garantie. Das kann ich nicht bieten. Und wer BMW Scooter kauft hat Geld, da spielen € 2.000.- mehr, meist keine Rolle und es wird gleich ein Neuer oder Vorführer.
LG Don

Benutzeravatar
zorro
Beiträge: 91
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:28
Postleitzahl: 69168
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: So viele Probleme...

Beitrag von zorro » Mi 17. Jun 2015, 16:19

Ich denke, er verliert in den ersten Jahren heftig, da auch in Mitteleuropa die Nachfrage eher gering ist, und die Händler auf den Scootern sitzen bleiben.
Aber irgendwann pendelt es sich ein, so hoffe ich, denn sonst ist der Marktwert nach 6-8 Jahren Schrottpreis arg

Antworten